Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank??

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Leute - Hilfe! Ich finde nichts passendes in den Tiefen des Internets - und hoffe nun, jemand von euch kann mir weiterhelfen:

Mein Babus (fargesia rufa) sieht nach diesem grausamen Winter verdammt elend aus. Komplett trocken (Gießen war schwer, draußen bei ständigen minus 20 Grad) UND - jetzt wird's interessant: Einige ... die meisten - Stiele haben eine seltsame dünne weiße Schicht. Man kann sie abreiben, dann bleibt auf den Fingern eine eher pudrige (nicht klebrige) Substanz - drunter ist der Stiel dann - man höre und staune: gelb/braun.

Habe zum Glück noch ein paar grüne Stiele und wenige, aber willensstarke kleine neue Triebe und Blättchen - aber diese seltsame Schicht/Schleier macht mir Sorgen ... weiß jemand Rat?
Schädlinge (zumindest krabbelnde) kann ich nicht sehen.

Danke sehr, sehr, sehr!

Nachtrag:
Es handelt sich hierbei NICHT um FLECKEN! Es ist wie eine Beschichtung, also keine FLECKEN!
(Dies nur, weil ich viel von Flecken gelesen habe, aber nichts zu Schichten und Schleiern)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 07 Mai, 2012 20:21
Vielleicht hat sich auf abgestorbenen Trieben Schimmel angesiedelt? Hast Du vielleicht ein Bild für uns?
Azubi
Azubi
BeitragMo 07 Mai, 2012 20:34
Ah - cool, mein Klagen wurde erhört!

Für heute ist's zu dunkel für Bilder, morgen werde ich mich dran machen.
Befürchte nur, dass ich in meinem Wahn jetzt schon alles abgerieben habe - noch dazu habe ich inzwischen fast alle komplett vertrockneten Stiele abgeschnitten ...

Werde trotzdem versuchen, ein Bild von meinem hässlichen Entlein zu machen.
Bis morgen also und danke!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 07 Mai, 2012 21:24
Hallo,

mach auch ein Bild von deinen abgeschnittenen Stielen. Gerade die sind interessant.
Schließe mich aber @Commiphora an, was den Schimmel betrifft. Das sah man diesen Winter an vielen Gräsern/Bambus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 08 Mai, 2012 1:34
hallo,
keine sorge (denk ich mal)
bambus, vor allem Fargesia haben an den jüngeren trieben weissen puder, das ist ganz normal.
ist eine art schmiermittel zwischen den pflanzenteilen, damit sich die neutriebe schnell in die höhe strecken können. dieses weisse puder bleibt lange haften bis sie durch äussere einflüsse abgerieben werden.
Azubi
Azubi
BeitragDi 08 Mai, 2012 20:13
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt etwa eine Dreiviertelstunde lang vergeblich versucht, hier Fotos upzuloaden - es klappt nicht, ich weiß nicht, woran es liegt. Versuche es später nochmal. (website reagiert nicht, wenn ich auf "Bild hochladen" klicke)

Kurze Erklärung: Diese weiße Schicht ist nur auf den alten, vertrockneten Stielen, nicht auf den wenigen noch/wieder Grünen. (Diese alten Stiele habe ich rabiat abgeschnitten)

Wenn es Schimmel ist (igittigitt) - drei Fragen:
1.) Ist dann der ganze Bambus krank und dem Tode geweiht?
2.) Woher kommts? Etwa doch ZU VIEL gegossen? (was ich mir gar nicht vorstellen kann, denn im Winter habe ich wirklich so gut wie gar nicht gießen können.)
3.) Was tun???

Später also hoffentlich mehr mit Bildmaterial!

DANKE und euch allen einen schönen Tag!

So, hier nun endlich ein Bild.

Ich hoffe, man kann es erkennen.
Man sieht hier, dass an manchen Stellen der Schleier abgerieben ist, an manchen nicht.
Bilder über Weiße Schicht auf Stielen - ist mein Bambus krank?? von Di 08 Mai, 2012 20:13 Uhr
DSCF2451.jpg
So sehen die alten, vertrockneten Stiele aus.
DSCF2451.jpg

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Schicht auf Thymian von holsterhausen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

10109

Sa 10 Nov, 2007 12:13

von holsterhausen Neuester Beitrag

Pfefferminz hat weisse Schicht..... von vmax161, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4819

So 16 Sep, 2012 10:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Yucca Palme weiße Schicht ? von R0aney, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1192

Di 10 Mai, 2016 17:07

von Beatty Neuester Beitrag

Weiße klebrige Schicht auf Blättern - Wollläuse von Die Nicole, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8769

Do 29 Mai, 2014 18:43

von Die Nicole Neuester Beitrag

Tontopf - weiße Schicht= Schimmel oder Kalk? von VanessaDaniela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2889

Sa 19 Nov, 2016 16:45

von C.S. Neuester Beitrag

Mein Bambus geht ein von holsterhausen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4317

Fr 12 Jul, 2013 14:21

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mein Bambus (Riesenbambus) von Tailgunner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2843

Do 30 Jul, 2015 9:29

von Tailgunner Neuester Beitrag

Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2935

So 25 Jun, 2017 19:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Mein Bambus wächst nicht gut von blume123, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

10942

Sa 27 Feb, 2010 7:57

von Fleming Neuester Beitrag

Bambus Blätter gelb(trocken) weiße Flecken am Stamm Blattste von tuevi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

15453

Do 20 Nov, 2008 10:27

von Roadrunner Neuester Beitrag