Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinejun
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Meine Zitronenmelisse hat leider Schädlinge :( Das ganze sieht so aus:

- auf Blattoberseite: weiße Punkte (wahrscheinlich Saugspuren von den Insekten)
- auf Blattunterseite: weiße, längliche sehr kleine Insekten, die sich bewegen, jedoch nicht fliegen

(Die sind wirklich sehr klein, so dass ich mit bloßem Auge nur erkennen konnte, dass die weiß und länglich sind und viele Beinchen haben). Ich hab die Makroaufnahmen hier http://green-24.de/forum/ktopic11700--1-15.html angeguckt, aber das einzige, was nah kommt optisch sind die Wachsausscheidungen von Schildläusen - nur dass es natürlich nicht zutrifft.)

Erste Reaktion war die betroffenen Blätter abzumachen und samt Insekten in den Müll zu schmeißen und dann die Pflanze unter dem Wasserhahn abzuduschen. Recherche im Internet und hier im Forum hat bisher leider nichts ergeben.

Freue mich, falls jemand helfen kann! Danke im Voraus!
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragSa 20 Jul, 2013 20:15
Schau doch mal bitte hier

http://green-24.de/forum/ftopic45707.html#577846

Thripse oder Kräuterzikaden :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
BeitragSa 20 Jul, 2013 21:02
Nach der Beschreibung erinnert mich es an Spinmilben.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 20 Jul, 2013 21:50
Nunja, Spinnmilben sind nicht länglich...

Ich tippe ebenfalls auf Kräuterblatt-Zikaden. Die dürften derzeit Hochsaison haben. Ich hab bei meiner Mutter schon etliche Kräutertöpfe entsorgen müssen. Abduschen allein reicht nicht und mit irgendwelchen Mitteln an Pflanzen, die zum Verzehr gedacht sind, herumtun, das mochten wir nicht. Und das gesprenkelte Laub essen, no thanks. Das wollten wir auch nicht.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragSa 20 Jul, 2013 21:50
@exotic lover
Auch wenn du überall Spinnmilben sehen möchtest - die sind eher nicht länglich.
Zuletzt geändert von gudrun am So 21 Jul, 2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Offlinejun
Azubi
Azubi
BeitragSo 21 Jul, 2013 10:27
Danke für eure Antworten!

Ich hab mir Bilder von allen drei angeguckt - mit etwas Fantasie könnten es vielleicht Mini-Thripsen-Larven sein.
Die Viecher haben keine Flügel. Die Spuren auf Blattoberseite sind auch ausschließlich kleine, weiße Punkte (keine schwarzen).
Die Insekten scheinen immer den Drang zu haben auf der Blattunterseite zu sein. Wenn ich ein Blatt abschneide und umdrehe, wechseln sie die Seite.

Ich hab nach Hausmittel recherchiert und die Melisse jetzt mit einer Mischung aus Wasser (0,5 l), Olivenöl (1 EL) und Spülmittel (1 Spritzer) besprüht. Weiß jemand vielleicht, wie oft man das machen sollte/darf? Danke im Voraus!
Azubi
Azubi
Hallo,

ja, ich habe leider ebenfalls weisse Flecken auf meinem Thymian und ebenfalls schwarze Punkte.
Unter dem Rosmarin sind zudem unter den Blättern kleine längliche Insekten (schwarz weiss).
Nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert habe könnten es entweder die Thripse sein oder Kräuterzikdaden.
Einige empfehlen hier das Spritzen mit Pyrethrum. Ist das denn unschädlich? Möchte die Kräuter ja noch verzehren.
Hab an anderer Stelle gelesen,dass natürliche Feinde bestimmte Raubwanzen sind, die man im Fachhandel erstehen kann.
Grüssle,

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weiße Punkte und braune längliche Tierchen auf Hawaii-Palme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5709

Sa 10 Dez, 2011 15:26

von lelaina Neuester Beitrag

Winzige längliche Insekten in Blumenerde von s-diana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2841

Fr 02 Mai, 2014 10:17

von only_eh Neuester Beitrag

Himmlisch - von unten und oben von Black_Desire, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1054 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1054

121766

Di 07 Apr, 2020 21:49

von Sommerman Neuester Beitrag

Auswuchs oben oder unten ? von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

3541

Fr 30 Mai, 2008 5:33

von Yaksini Neuester Beitrag

Plumeria ist unten dünner als oben von hakbak, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

5839

Fr 27 Jun, 2008 18:47

von Chiva Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - oben Ficus (?), unten...??? von Tantabiddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2459

Do 12 Mai, 2011 21:55

von Tantabiddy Neuester Beitrag

Von oben oder von unten gießen? von Zokora, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4263

Sa 27 Jul, 2013 21:39

von Canica Neuester Beitrag

Was hat sie für Probleme (oben Blüten, unten gelb) von 5Elefanten, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2470

Mi 09 Jan, 2008 15:21

von Blue Neuester Beitrag

Nerum blüht oben und verliert Blätter von unten von Redschie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2141

Mo 04 Mai, 2009 10:48

von itschi Neuester Beitrag

Stützmauer von oben nach unten immergrün beranken??? von tina2202, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

15081

Mi 29 Jun, 2016 12:15

von storchschnabel Neuester Beitrag