weiße Orchidee blüht ununterbrochen!?

Mosquito

Hallo, ich habe vor einem jahr eine Orchidee aus dem Müll gezogen, habe sie nach der Blüte immer bis zum nächsten Auge zurückgeschnitten. Jetzt fing sie im Mai an zu blühen. im Juli waren alle Blüten aufgegangen und jetzt hören sie gar nicht mehr auf zu blühen. So lange hat sie noch nie geblüht. 5 Monate am Stück, ohne eine verwelckte Blüte. Woran liegt das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Du als Fachmann müsstest dir das doch selber erklären können oder?

Zitat
Bin angelernter Landschaftsgärtner und nun im 2. Lehrjahr als Gärtner im Zierpflanzenbau unterwegs. Nach meiner Lehre mache ich den Meister, fange an zu studieren und mache mich mit diesem tollen Beruf selbständig

Entweder gefällt es ihr super bei dir oder es ist eine Notblüte und die denkt, dass sie bald bei dir eingeht
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ich denke mal das ist ganz normal,meine blühen auch immer so lange
manchmal sogar noch länger freu dich einfach dran
Herkunft: Aachen

skadi

ist bestimmt ihre art danke zu sagen
jaund da soll nochmal sagen blumen können nicht reden

Mosquito

Zitat geschrieben von Mel
Du als Fachmann müsstest dir das doch selber erklären können oder?

Zitat
Bin angelernter Landschaftsgärtner und nun im 2. Lehrjahr als Gärtner im Zierpflanzenbau unterwegs. Nach meiner Lehre mache ich den Meister, fange an zu studieren und mache mich mit diesem tollen Beruf selbständig

Entweder gefällt es ihr super bei dir oder es ist eine Notblüte und die denkt, dass sie bald bei dir eingeht

Ich arbeite aber nicht in einem Orchideenbetrieb! So ausgelernt bin ich nun auch nicht..... Orchideen gehören schon so zu den Exoten, mit denen ich noch nichts zu tun hatte.

Ne, weil die Blüte war sonst immer sher schnell vorbei, ich dachte vielleicht gibt es da auch irgendeinen Blühstopprozess oder so was in der Art. Natürlich ist es schön anzusehen, doch verwundert es mich ein wenig.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du hast bestimmt eine Phalaenopsis. Die können sehr lange blühen so bis zu 6 bis 8 Monate. Jenachdem wie die Bedingungen sind. Allerdings ist eine solange Blüte recht selten. Meist blühen sie ungefähr 3 bis 4 Monate, jedenfalls bei mir.

Um sie nach der Blüte wieder zum blühen zu bringen kannst du sie für ein paar Wochen bei einer Temperatur von 15 Grad halten. Das regt das bilden neuer Blütentriebe an.

Mosquito

Ich mein ja, ist sehr ungewöhnlich. natürlich habe ich eine Phalenopsis. Sie bildet jetzt wärend der Blüte wieder am nächsten Auge neue Blütentriebe. Ich kann sie schon gar nicht mehr kalt stellen. Sie blüht echt lange. Mal schauen wie lange sie es schafft ihre Blüte zu halten. Hoffentlich noch bis zum nächsten jahr!

Ich geb euch dann weiter Infos...
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Irgendwo habe ich gelesen, dass speziell weißblütige Nopsen besonders blühfreudig sind.
Ich habe auch einige Kandidaten die bekommen brav ihre Rispe, verblühen und dann passiert nichts bis sie eine andere Rispe bekommt.
Aber ich habe auch eine da kommt aus jedem Auge ein BT und selbst dieser Blütentrieb verzweigt sich wiederum.
Zusätzlich schiebt sie immer wieder komplett neue BT.

Das ist warscheinlich von Hybride zu Hybride unterschiedlich.

Fest steht allerdings, dass es ihr bei Dir gefällt.
Denn das ist die wichtigste Voraussetzung zum Wachsen und Blühen.

MfG
Marcel
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Phalaenopsis sind teilweise schon so gute Zimmerpflanzen, so durchgezüchtet, das sie "13 Monate im Jahr" blühen können. Da würde ich mir keine Sorgen machen, hauptsache sie bekommt stets eine gleichmäßig mäßige Feuchtigkeit und während des Blattwachstums eine regelmäßige leichte Düngung, um den Energieverlust durchs Blühen auszugleichen. Das Nachblühen aus den Hochblättern des Blütenschaftes machen nicht alle Hybriden, es kommt darauf an, welche Ausgangsarten für die Kreuzungen verwendet wurden z.B. machen gelbe Hybriden und auch die kleinwüchsigen Arten fast nie Seitentriebe am Schaft.
Eine Anmerkung zu den Gärtnern: auch ich bin Gärtner (sogar Meister) und hätte z.B. von Gemüsebau, Landschaftgarten- und Friedhofgartenbau keine Ahnung. Als Gärtner im Bereich Zierpflanzenbau habe ich Schnitt- und Sommerblumen gelernt, arbeite jetzt aber als Einkäufer und Berater im Bereich Baumschule einer großen Staudengärtnerei. Mein Wissen über Orchideen, Sukkulenten und alles andere ist reines privates Interesse. Es gibt auch Gärtner im Zierpflanzenbau (vor allem Sparte Produktion), die können Euch alles über die Kultursteuerung von Weihnachtssternen und Primeln erzählen, wissen über den Rest der Pflanzenwelt aber eigentlich herzlich wenig. So einen könnten ihr über Orchideen fragen und er zuckt nur mit den Schultern.
Mosquito, es ist toll, wenn Du auch über den Tellerrand Deiner Sparte hinausschaust und mehr wissen und können willst, das sind für mich die "richtigen" Gärtner!!

Ciao
Stefan

Mosquito

Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

Eine Anmerkung zu den Gärtnern: auch ich bin Gärtner (sogar Meister) und hätte z.B. von Gemüsebau, Landschaftgarten- und Friedhofgartenbau keine Ahnung. Als Gärtner im Bereich Zierpflanzenbau habe ich Schnitt- und Sommerblumen gelernt, arbeite jetzt aber als Einkäufer und Berater im Bereich Baumschule einer großen Staudengärtnerei. Mein Wissen über Orchideen, Sukkulenten und alles andere ist reines privates Interesse. Es gibt auch Gärtner im Zierpflanzenbau (vor allem Sparte Produktion), die können Euch alles über die Kultursteuerung von Weihnachtssternen und Primeln erzählen, wissen über den Rest der Pflanzenwelt aber eigentlich herzlich wenig. So einen könnten ihr über Orchideen fragen und er zuckt nur mit den Schultern.
Mosquito, es ist toll, wenn Du auch über den Tellerrand Deiner Sparte hinausschaust und mehr wissen und können willst, das sind für mich die "richtigen" Gärtner!!

Ciao
Stefan

Ja genau, ich meine, schau mal ich habe jetzt ein Jahr lang als Galabauer gearbeitet. Jetzt in dem Bereich Zierpflanzen gewechselt und dann noch große Pläne. Wir machen auch nur Viola, Primel und Weihnachtsstern udn ein paar andere kleine grünen Dinge bei uns im Betrieb. Natürlich müssen wir auch alle Pflanzen lernen und kennen. Und nicht nur die, mit denen wir gerade arbeiten. In der Ausbildung kommen noch viele andere Dinge ja dran.

Wenn ich schon plane zu studieren, den Meister zu machen und mich selbständig mache, dann muss man auch über den Tellerrand schauen. Das ist ja klar.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dann bist du ja hier genau richtig um auch mal von den Profis zu hören wie man was behandeln muss,
auch wenn es Profis im Sinne von "Hobbygärtnern" sind
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern:
Zitat
Wenn ich schon plane zu studieren, den Meister zu machen und mich selbständig mache, dann muss man auch über den Tellerrand schauen. Das ist ja klar.

Da wir auch viele selbständige Landschafter als Kunden haben, kann ich Dir sagen, 50% kennen nur Waldsteinien, Cotoneaster und 10 Gehölzsorten. Selbstständigkeit bedeutet nur, das Du dein Geld selbst verdienst, aber das wirst Du mit Sicherheit besser machen, dann gehörst Du zu den anderen 50%...... und jetzt fange ich an zu plauschen, Tschuldigung

Wie war das mit den Orchideen?

Stefan