Weiße Maden/Larven in Erde von Bohnen - Bohnenfliege

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Zusammen,

meine Bohnen auf dem Balkon wachsen in zwei Kästen nach dem Keimen sehr schlecht, die Keimblätter sind zum Teil verkrüppelt, manchen sahen auch aus wie angefressen und starben dann ganz ab. Abends beim Erdeauflockern fand ich mehrere kleine weiße Maden, ca. 1cm lang. Heute dann Puppen(?)

Ich konnte beim Suchen im Netz nichts passendes finde, vielleicht stelle ich mich auch heute zu dusselig an. Kennt sie vielleicht jemand von euch und liegt das schlechte Wachstum der jungen Bohnen evtl. an diesen Tierchen?
3.JPG
3.JPG (139.71 KB)
3.JPG
1.JPG
1.JPG (129.1 KB)
1.JPG
4.JPG
4.JPG (99.93 KB)
4.JPG
Bohnen.JPG
Bohnen.JPG (130.85 KB)
Bohnen.JPG
Blüten: 10

resa30

Das hatte ich auch mal in meinem Topf mit Sedum-Arten.... Den konnt ich dann nur noch retten durch Stecklinge und komplette Neuanlage des Topfes (was bei Sedum ja Gott sei Dank kein Problem ist...). Den Rest habe ich entsorgt.

Ich bin damals auf [url=http://www.google.ch/search?q=schmeissfliege+puppe&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&channel=fflb&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=ALrUT_ncE_PQ4QT1pqGaAw&biw=1360&bih=648&sei=A7rUT6HKH8_S4QS5muSCAw][/url] gekommen, nach langem Suchen, weil es das einzige in der Grösse war, was bei mir herumschwirrt. Aber ich weiss bis heute nicht, ob das stimmt und vor allem warum die in der Erde sitzen.... Interessanterweise habe ich die Fliegen immer noch ab und zu aber keine Maden/ Puppen mehr...

Ich hoffe es kennt sich jemand richtig damit aus - es würde mich auch interessieren, was das ist.
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

sowas habe ich also - vielen Dank für die Bestimmung!
Nach Resas Antwort fand ich Fliegen schon sehr stimmig aber konnte nichts zu meinem Schadbild in dem Zusammenhang finden.
Ich habe den Text jetzt nur überflogen aber es passt bis auf das ich die Maden größer geschätzt habe. Ich schaue jetzt mal ob ich die Bohnenpflänzchen im Kasten nebenan schützen muss/kann/sollte. Danke nochmal an euch beide