weiße Krümel auf Palme

pego

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen weiße Krümel auf meiner Palme (siehe Bild). Sie gehen beim abwischen unter mäßigen Druck ab. Sie scheinen trocken zu sein (d.h. es schmiert nichts und ist nichts klebrig) und unbeweglich.
Wenn ich die Palme unter die Dusche stelle und die Krümel abwasche, sind sie erstmal weg, aber nach 2-3 Wochen wieder da.
Was kann das sein?

Danke schonmal

Peter
Palme.JPG
Palme.JPG (599.04 KB)
Palme.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Du dürftest eine Wolllaus-Invasion auf der Pflanze haben.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich tippe da mal auf napfschildläuse und das weisse sind diese wachsstäbchen (hinterlassenschaft) die kriegt man mit abduschen schon weg, nur die napfschildläuse nicht, deshalb hast du alle zwei wochen das gleiche
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Genau, Rose! Ich hätt wohl doch noch einen weiteren Kaffee vorm Posten trinken sollen
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

An der Blattader des oberen Blattes, in der Bildmitte, sehe ich auch noch einen Thrips.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@ firemouse super auge

und wo du es sagst, guckt man genauer und findet auf dem unteren blatt, links auch noch einen
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

*g* so viel wie momentan auf meinen Pflanzen rumkreucht, hab ich schon langsam ein geschultes Auge...

@Peter: hier noch ein paar Links zur Bekämpfung.
forum/ftopic52673.html

pego

Das ging ja fix - vielen Dank für Eure Hilfe. Ich geb Euch Bescheid ob ich sie wegbekommen habe.

Peter

Bella variegatum

Ich sehe da auch Schildläuse. Du kannst sie mit Alkohol und einem Wattestäbchen einzeln abnehmen. Thripse sind sehr hartnäckig und schaden der Pflanze extrem.