Weiße Knubbeln am Ficus?

Herkunft: Berlin

Pistazie

Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, was für Schädlinge mein fast 2 m großer Ficus hat.
In der Erde befinden sich ca. 1,2 mm lange, schmale, braune, glatte Krabbeltiere und an den Blattstängeln weiße, wachsartige ca. 2 mm große Knubbel. Die Knubbel sind genau am Übergang vom Ast zum Blatt an der Unterseite, selten auch an anderen Stellen.
Der Pflanze geht es eigentlich sehr gut, außer dass die Blätter an einigen Stellen senkrecht nach unten hängen.

Was für Schädlinge hat sie und wie kann ich sie am besten loswerden? Dazu muss ich sagen, dass ich direkt neben der Pflanze schlafe und nicht wirklich die Möglichkeit habe, sie woanders hinzustellen.

Vielen Dank im Voraus!
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo Pistazie,

ich habe gerade mal meinen Ficus inspiziert und habe gesehen, dass der diese wachsartigen kleinen Knuppel ebenfalls an der Blattunterseite hat. Da meiner aber definitiv schädlingsfrei ist, würde ich sagen, dass das normal ist.
Zu den braunen Viechern in der Erde kann ich nichts sagen, da wäre eventuell ein Foto aufschlussreich.

LG feigenblatt
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo, das stimmt, diese weißen Ausscheidungen sind normal
Such mich hier schon halb doof, aber ich finde es nicht
Diese Frage kam nämlich hier schon desöfteren!

Zur Definition der Tierchen wäre ein Bild auf jeden Fall hilfreich, denn mir fällt da nichts so richtig ein.
Oder stand der Topf bisher draußen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Danke!
Jetzt hab ichs in die Lesezeichen geklemmt, nun muß ich mir nur noch das merken
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Pistazie

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass die weißen Dinger normal sind!
Und wenn es die nicht gäbe, hätte ich mir auch nicht die Erde länger angeschaut..

Leider habe ich keine Kamera, aber ich bezweifle auch, dass ich die Tierchen fotografieren könnte, da sie nur 1 oder 1,2 Millimeter klein sind. Hundertfüßler sind nach Wiki viel größer.

Die Tiere sind viel schmaler als eine Nähnadel, schmiegen sich gliedrig an Bodenunebenheiten an, bleiben manchmal stehen und bewegen den Kopf suchend nach oben, wobei der Kopf fast nahtlos in den Körper übergeht. Sie wirken sehr glatt, fast panzerig und manchmal erscheinen sie durchsichtig. Vielleicht kommen sie mir nur wegen des Bodens braun vor?
Wie gesagt, sie sind äußerst klein und verschwinden gerne schnell wieder, weshalb ich sie schlecht beobachten kann.

Ich würde mir schon auch gerne Schädlingserkennungbilder durchschauen, aber ich ekele mich extrem auch vor Insektenfotos; das Hundertfüßlerfoto will mir schon nicht mehr aus dem Kopf.

Ihr Lieben, habt bitte Nachsicht und vielen Dank euch!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Kleine Fliegenartige Wesen schwirren aber nicht bei dir herum, ähnlich der Obstfliegen ???
Bilder werde ich dir nicht zeigen .

Pistazie

Ich habe Ficus und Umgebung gründlich inspiziert. An zwei Morgen schwirrte jeweils eine kleine schwarze Drosophila-ähnliche Fliege im Zimmer, aber das wars auch. Ich mache mir weiterhin Sorgen. Sollte ich versuchen ein Tierchen aus der Erde zu fangen und es dann zum Blumenladen bringen? Oder hat jemand eine bessere Idee?