weiße kleine Tierchen in der Erde

Herkunft: Magdeburg

Hille-1

Hallo,

ich bi neu hier im Forum und habe auch geich meine ersten Fragen. In meiner Blumenerde verschiedener Pflanzen z.B. Dracaena, Yucca, Einblatt befinden sich sehr kleine (ca. 0,5mm - 1mm) weiße Krabbeltierchen. Es sind nur sehr sehr wenige Tierchen. Man sieht sie auch sehr schlecht, am besten aber wenn ich reinpuste. Dann bewegen sie sich recht schnell. Sie befinden sich auf keiner Pflanze, sondern nur im Substrat. Ich habe diese Pflanzen erst vor kurzem umgepflanzt (Compo Grünpflanzenerde), dort war noch nichts drin. Ich habe das Gefühl, das es nur die Pflanzen betrifft, wo die Erde noch recht feucht ist und nur langsam abtrocknet. Ich habe mir auch nochmal die übrig gebliebene Erde angeschaut, da ist wirklich nichts drin.
Ein Foto ist etwas schwierig, da sie wirklich nur sehr schwer zu sehen sind. Kann es aber bei Bedarf trotzdem mal versuchen.

Gruß Hille
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da würde ich auf Trauermückenlarven oder Springschwänze tippen

Hille-1

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir schon etliche Beiträge hier zum Thema durchgelesen. Es könnten Springschwänze sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Werde morgen mal versuchen, ein Foto einzustellen. Eine Frage bleibt aber immer noch, woher kommen die eigentich, wenn nicht durch die gekaufte Erde?

Gruß Hille
Herkunft: NRW

Diana2804

Könnten dies nicht auch eventuell Wollläuse sein? Spinnmilben?
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

wenn die sich schnell bewegen sind es wahrscheinlich springschwänze. die springen dann so rum, sieht eigentlich ganz witzig aus.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Spinnmilben halten sich meines Wissens nach nicht in der Erde auf, sondern bevorzugt auf den Blattunterseiten. Das gleiche gilt für Wollläuse, sie sitzen eher an der Pflanze wie in der Erde.
Herkunft: Braunschweig
Blüten: 5

Scary-Mary

setzt man wollläuse und schmierläuse gleich, kann man schon sagen,dass sie sich auch in der erde aufhalten. ich hatte das letztens. keine einzige laus auf der pflanze, aber tausende in der erde und an den wurzeln

Hille-1

Foto war einfach nicht mögich, trotz Super Makro. Aber mittlerweile ist mir klar, warum nur einige der umgetopften Pflanzen betroffen sind. Ich habe dir alle in einem gemeinsamen Eimer getaucht und vermute, das dadurch nach wenigen Tagen diese Viecher in der neuen Erde drin waren. Bei den nicht getauchten Pflanzen ist nichts zu sehen. Werde es weiter beobachten.

Gruß Hille