weisse Flecken auf Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo!
Mein Kaktus hat zielich viele weisse Flecken, ich denke es sind keine Wollläsue.
Weiss jemand einen Rat?
Vielen Dank!
Daniel
IMG_0156b.JPG
IMG_0156b.JPG (690.12 KB)
IMG_0156b.JPG
Kaktus mit weissen "Flecken".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:47 Uhr  ·  #2
ich denke es ist ne normale Alterserscheinung, mal schauen was die anderen sagen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #3
Habe gerade das gefunden....

forum/ftopic18237.html

Helgas Kakteenseiten sind auch sehr aufschlußreich. Würde persönlich auf Mehltau tippen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:42 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

Dein Kaktus (Echinocactus grusonii = Schwiegermuttersitz) hat vor ca. 1 - 2 Jahren einen heftigen Spinnmilbenbefall gehabt. Die Spinnmilben befallen den Kaktus vorwiegend in Winter an der dünnsten Stelle der Epidermis (das ist oben im Scheitel). Durch ihre saugende Tätikkeit färbt sich die Epidermis hellgrau. Bei geringem Befall sind es kleine Pünktchen, die aber bei starkem Befall zur Fläche zusammenfließen.
Wenn der Kaktus dann im Frühjahr wieder wächst, ist die Spinnmilbenattacke meist vorbei und durch den Zuwachs ist die grüne Epidermis zu sehen. Deshalb auch das Zickzack-Muster am oberen Rand.
Wenn oben im Scheitel kein neuer Befall zu erkennen ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du die Viecher los bist.
In ein paar Jahren hat sich das so verwachsen, dass davon nicht mehr viel zu sehen ist.
In Zukunft musst Du ihn im Winter regelmäßig kontrollieren und bei den ersten Anzeichen mit einem geeigneten Mittel spritzen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 22:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Argo
Habe gerade das gefunden....

forum/ftopic18237.html

Helgas Kakteenseiten sind auch sehr aufschlußreich. Würde persönlich auf Mehltau tippen.



Danke für den Hinweis... ich werde bei Helga vorbeischauen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Norbert
Hallo Daniel,

Dein Kaktus (Echinocactus grusonii = Schwiegermuttersitz) hat vor ca. 1 - 2 Jahren einen heftigen Spinnmilbenbefall gehabt. Die Spinnmilben befallen den Kaktus vorwiegend in Winter an der dünnsten Stelle der Epidermis (das ist oben im Scheitel). Durch ihre saugende Tätikkeit färbt sich die Epidermis hellgrau. Bei geringem Befall sind es kleine Pünktchen, die aber bei starkem Befall zur Fläche zusammenfließen.
Wenn der Kaktus dann im Frühjahr wieder wächst, ist die Spinnmilbenattacke meist vorbei und durch den Zuwachs ist die grüne Epidermis zu sehen. Deshalb auch das Zickzack-Muster am oberen Rand.
Wenn oben im Scheitel kein neuer Befall zu erkennen ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du die Viecher los bist.
In ein paar Jahren hat sich das so verwachsen, dass davon nicht mehr viel zu sehen ist.
In Zukunft musst Du ihn im Winter regelmäßig kontrollieren und bei den ersten Anzeichen mit einem geeigneten Mittel spritzen.

Norbert


Hallo Norbert
Vielen Dank für die detailierte und präzise Antwort. Ich habe den Kaktus erst vor einigen Monaten gekauft, ich kann also nicht sagen ob er vorher Spinnmilben hatte oder nicht. Kannst Du mir ein Mittel empfehlen etwa Lizetan Plus?
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: weisse Flecken auf Kaktus

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 23:31 Uhr  ·  #7
Hallo Daniel,

nach Herstellerangabe soll das gegen Spinnmilben helfen. Aber erst dann verwenden, wenn Du neue entdeckst. Wenn es zu oft und vorbeugend eingesetzt wird, kann es zu leicht zu Resistenzen bei den Schädlingen kommen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.