Weiße Blätter an Weinreben

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

habe gerade festgestellt, dass an meinen Weinreben sich die Blätter weiß verfärben. Die noch grünen Blätter haben an mehreren Stellen(pro Blatt) einen pilzbefall. Zumindestens sieht es aus wie Pilz. Was kann das sein und womit werde ich den wieder los. Fotos habe ich im Moment leider keine zur Hand.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:48 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:51 Uhr  ·  #3
warte mal ich gehe mal ebend in den garten und gucke mir das nochmal an. Mehltau und davon werden die blätter farblos?

So bin wieder da, ich würde sagen es ist pelzig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:53 Uhr  ·  #4
Nein, dass ist ein weißlicher Belag
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:56 Uhr  ·  #5
nein ist keine weißer belag ist an verschiedenen stellen auf dem baltt ca. 0,5 cm durchmesser würde ich sagen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 17:58 Uhr  ·  #6
Hhmm dann müssen wir auf die Fachleute warten
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 18:00 Uhr  ·  #7
Ich meine, dass ich schon mal gehört habe, dass das ein Pilz ist der die Reben befällt und dadurch auch dir Früchte ungenießbar werden. Das will ich auf keinen Fall hoffen, denn die Reben sind sehr ertragreich. Will sie auf jeden Fall behalten, mir wäre fast jedes Mittel recht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 18:42 Uhr  ·  #8
Sind das viele Blätter? Sonst könnte man es ja noch mit Zupfen versuchen! Habe ich 2 Jahre lang an meinen (kleineren) Birnbäumen gemacht
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 18:55 Uhr  ·  #9
ich glaube mit zupfen komm ich nciht weit, dann wären die reben nackig.
aber du könntest mit mehltau recht haben, habe mal gesurft und es könnte der echte mehltau sein. Werde mal ein paar Blätter abnehmen und dann morgen zu einem Pflanzenladen bei uns in der nähe fahren. Die haben eigentlich ganz gute Ahnung.
Aber nichts destrotrotz, wenn hier einer einen plan aht was da sein kann, raus damit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 20:25 Uhr  ·  #10
Also, suchen wir mal den Erreger.
Da wir kein Bild vorhanden haben, starten wir eine Ferndiagnose. Und wenn wir alle einen kleinen Beitrag liefern knacken wir das Rätsel.
Diagnose 1:
Ab Ende Mai bis septemper tritt bei Reben eine Krankheit (Pilzbefall) auf der sich Peronospera nennt.
Erscheinungsbild:
Nach einer erfolgten Infektion bilden sich nach einiger Zeit der Pilzentwicklung im Blattinnern runde, 2−3 cm große, helle, ölige Flecken auf der Blattoberseite, auf denen Blattunterseits ein schneeweißer Pilzrasen entsteht.

Stärker befallene Blätter vertrocknen und fallen nach einiger Zeit ab (Blattfallkrankheit).

Diagnose 2:
Echter Mehltau sitzt auf der Blattoberseite, seine Haustorien dringen tief in die Zellen unter der Oberen Ebidermis ein. Befallen ist nur die Blattoberseite, die Sporen sind auch im Winter aktiv und überleben bei wärmeren Wintermonaten, lediglich wenn man im Herbst die Blätter verbrennt oder entfernt ist dieser Schlauchpilz etwas gebannt.Er ist von seiner Farbe schneeweiß.

Diagnose 3 : Falscher Mehltau, sitzt nur an der Blattunterseite, seine Farbe ist braun, gräulich.Auf der Blattoberseite wird das Blatt leicht gelb.
Es gibt Mittel zur Bekämpfung.
Welche Symtome sind es von den dreien?

Mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Herkunft: Wattenscheid
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Weiße Blätter an Weinreben

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:46 Uhr  ·  #11
würde beinahe auf 2. tippen, mit den bildern dir ich im netz gefunden habe kommt das hin.
Das ist auf der Blattoberseite, nach einiger ezit wird das blatt dann weiß/gelblich vertrocknet abernciht bzw bis jetzt ist es nciht verstrocknet. und der pilz verbreitet sich überall auf den reben, aber nciht gleichmäßig ein paar blätter da und ein paar da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.