Weißblühende Pflanze- Gänsekresse - Arabis caucasica ´Plena´ - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Weißblühende Pflanze- Gänsekresse - Arabis caucasica ´Plena´

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
Hallo :D

zu dieser weißblühenden Pflanze suche ich auch schon länger nach einem Namen und bin bisher nicht fündig geworden.

Sie steht in einem innerstädtischen, öffentlich zugänglichen Hochbeet in einem Innenhof.
Die Sonne (wenn sie scheint) knallt den ganzen Tag drauf, das Substrat ist auch recht durchlässig, denke ich. Zumindest ist oben eine ziemlich dicke Schicht Kies als Mulchschicht.
Die Tropfen auf den Blättern sind Wassertropfen. Es hat am selben Tag am Nachmittag (vielleicht 2-3 Stunden vorher) geregnet.

Weiß jmd. vllt den Namen der Pflanze?
Die Blätter sind übrigens leicht filzig.

lg
Henrike
Bilder über Weißblühende Pflanze- Gänsekresse - Arabis caucasica ´Plena´ von So 01 Mär, 2020 0:56 Uhr
20190502_201833.jpg
Habitus niederliegend (und in der Mitte leider etw. kahl)
20190502_201839.jpg
jede Menge Blüten
20190502_201855.jpg
Blätter und Blüten etwas näher fotografiert
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 59
Blüten: 590
BeitragRe: Weißblühende PflanzeSo 01 Mär, 2020 10:52
Hallo Henrike

Ich denke, es ist eine weissblühende, gefüllte Sorte des Blaukissens (Aubrieta).

LG
Vroni
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragRe: Weißblühende PflanzeSo 01 Mär, 2020 11:17
Siehe auch bei Gänsekresse, Arabis caucasica ´Plena´ Bilder und Fotos zu Arabis caucasica ´Plena´ bei Google. .
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Weißblühende PflanzeSo 01 Mär, 2020 15:41
Hallo :D

Optisch sehen sich die beiden ja doch sehr ähnlich... also die Aubrieta und die Arabis...
Wie kann man die denn voneinander unterscheiden? :-k

Dass meine Pflanze in der Mitte verkahlt muss ja nun kein Hinweis auf die Aubrieta sein, oder?

Im Zweifel muss ich dieses Jahr noch mal zu dieser Pflanze gehen und sie einer genaueren Bestimmung unterziehen :lol:
Hoffe nur, ich werde nicht vom Wachpersonal weggefangen, weil ich zur Bestimmung in den Pflanzen rumkrauch... 8-[

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Weißblühende PflanzeSo 01 Mär, 2020 15:57
Hallo Henrike

Nachdem die Sonne nicht mehr blendet und ich auf den iPad wieder was erkennen kann, stimme ich Hortus zu. Arabis caucasica 'Plena' hat diese «Blüten-in-der-Blüte».

LG
Vroni
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Weißblühende PflanzeSo 01 Mär, 2020 16:13
Okay... :-k

Dann ist es wohl Arabis caucasica 'Plena'.

Aber was unterscheidet die denn beide?
Wenn ich Bilder bei google vergleiche, dann... sehen die irgendwie gleich aus 8-[
Also, ich sehe da zumindest keine markanten Unterschiede... :(

Ich würde sie gern unterscheiden wollen und nicht beim nächsten Mal wieder mit so einer Frage anrücken müssen...

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragRe: Weißblühende PflanzeSo 01 Mär, 2020 16:58
GrüneVroni hat geschrieben:Es sieht aus, als ob da eine Blütenknospe aus der Blüte rauswächst.
Bild
Aaaahh! :D jetzt versteh ich es auch.
Ich habe eben die ganze Zeit die Blätter verglichen und dachte nur: komisch, die sehen sich total ähnlich...
Dankeschön noch mal!

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Am Wegrand im April-Gänsekresse (Arabis caucasica) von Wanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2552

Mi 25 Apr, 2007 13:20

von Wanderer Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung- Kaukasische Gänsekresse Arabis caucasia von Moisili, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

307

Mi 31 Okt, 2018 17:25

von Moisili Neuester Beitrag

Ist das Arabis? Arabis procurrens ´Variegata` von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1068

Mo 18 Apr, 2011 11:21

von Scrooge Neuester Beitrag

Pflanze am Waldrand - Kohlkresse - Arabis pauciflora von mackie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

721

Sa 18 Jun, 2016 15:52

von mackie Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Filipendula vulgaris 'Plena' von Dennis-vw, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

534

So 09 Dez, 2018 21:27

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Weißblühende Clivia? von Balkontropic, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

8787

Do 02 Jul, 2009 13:11

von itschi Neuester Beitrag

Wie heist diese Polsterstaude ? panaschierte Gänsekresse von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1430

Mi 26 Sep, 2012 9:38

von Commiphora Neuester Beitrag

Dioscorea caucasica/ Kaukasus-Yamswurz von resa30, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

3143

Do 28 Jun, 2012 8:56

von resa30 Neuester Beitrag

Anzucht von Kaukasus Yamswurz - Dioscorea caucasica von CarpeDiem-living, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1318

Mo 28 Feb, 2011 21:57

von CarpeDiem-living Neuester Beitrag

Unbekannte Blümchen im Oktober - Arabis procurrens von Kaa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

668

Di 04 Nov, 2014 11:17

von Kaa Neuester Beitrag