Weiß nicht .....

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

wie unten abgebildete Pflanzen heißen.
Manche sind einfach so gewachsen, andere habe ich gesät (Namensschildchen ist weg).
Könnte Ihr mir bitte bei der Identifikation helfen?
Danke schon mal!
DSC01650.jpg
DSC01650.jpg (120.48 KB)
DSC01650.jpg
DSC01649.jpg
DSC01649.jpg (57.53 KB)
DSC01649.jpg
DSC01571.jpg
DSC01571.jpg (74.12 KB)
DSC01571.jpg
DSC01501.jpg
DSC01501.jpg (107.96 KB)
DSC01501.jpg
DSC01500.jpg
DSC01500.jpg (115.31 KB)
DSC01500.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zu 4, der Name fällt mir grad net ein, aber blüht lila und die Blüten gehen von oben nach unten auf und hat ne Zwiebel oder Knolle

vlG Lapismuc
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das erste könnte ein Kirschlorbeer sein, das zweite weiß ich nicht, und das dritte könnte wirklich eine (wilde) Möhre sein.

edit: Ich hab ja eines (das dritte) vergessen, aber das weiß ich auch nicht
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Die dritte (Bild Nr.4) ist eine Prachtscharte.
Die erste habe ich auch schon gesehen, kenne aber den Namen nicht. Die ist aber wirklich schön gewachsen.
Bei der letzten kann ich dir nicht sagen, ob es eine wilde Möhre ist. Die erkenne ich immer erst wenn sie blüht und den dunklen Punkt in der Mitte hat.

LG, leines
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

zu Bild Nr. 3

So sehen momentan meine aus Samen gezogenen Brachichiton vom Nikolauswichtel aus!

LG Distelchen
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Bei den oberen beiden tendiere ich auch zu Kirschlorbeer, der Sämling könnte Datura stramonium sein, dann Liatris spicata, die Prachtscharte und das letzte - keine Ahnung.

Gruß
Horst
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Das Bflanzerl auf Bild 1 dürfte in der Tat ein Kirschlorbeer sein!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Lapismuc
Zu 4, der Name fällt mir grad net ein, aber blüht lila und die Blüten gehen von oben nach unten auf und hat ne Zwiebel oder Knolle
vlG Lapismuc

Genau, eine Prachtscharte isses, es lag mir auf der Zunge: Liatris spicata
.........und ich habe sie selber im Garten

vlG Lapismuc
Halbjapaner

Gastbenutzer

Halbjapaner

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

danke für Eure bisherigen Anworten, die mir schon zum Teil weitergeholfen haben.
Noch immer rätsle ich, was die dritte (Babypflanze) wohl sein wird. Aber da ich da nur zwei Samen gelegt habe, kann es sich wohl mehr um eine Kübelpflanze handeln, denn da bin ich beim Aussäen nicht so großzügig (wegen dem späterem Platzmangel). Vielleicht fällt dem jemanden doch noch ein, welches Baby sich da entwickelt.
Daturas habe ich heuer bewußt nicht ausgesät, da ich aus den Früchten vom letzten Jahr noch zu viele Samen habe und die erst "unter die Leute" bringen will.

Die wilde Möhre (letztes Bild) kann ich wohl "entsorgen", denn die hat zu viel Platz in meinem kleinen Garten schon für sich beansprucht und sich sogar in einem Rosentopf auf dem Balkon entwickelt. Das möchte ich natürlich schon noch machen, ehe sie Blüten bildet und dann die Samen weiterhin verstreut.
Danke Euch jedenfalls sehr für Eure Unterstützung!