weinreben schneiden

romanmuc

hallo
ich bin ein großer liebhaber von deutschen weinen, weshalb ich in meinem garten einige reben in hanglage angepflanzt habe. nun muss er allerdings auch beschnitten werden, ich habe allerdings widersprüchliche meinungen dazu gehört, wann man das idealerweise tut. weiss jemand von euch eventuell näheres? also ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde.

Anmerkung der Moderation: Die Werbung wurde entfernt
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hallo

Weinreben werden um den 14. Febr. geschnitten und dann später nochmal nach der 2.ten Traube, bzw. je nach Umfang der Anlage auch ein Teil der Blätter entfernt das die Sonne an die Trauben kommt.
http://www.fassadengruen.de/uw…chnitt.htm
Der Winterschnitt kann in der gesamten laubfreien Zeit erfolgen. Dabei gilt mancherorts die Einschränkung, dass unter minus 5 Grad nicht geschnitten wird. Je empfindlicher die Sorte und je frostiger das Klima, umso später wird geschnitten, durchaus bis in den März. Dann lassen sich eingetretene Frostschäden nach strengen Wintern besser korrigieren.

vlG Lapismuc