Weinbonsai aus Veredelte Wein-Jungpflanze Ziehen. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Weinbonsai aus Veredelte Wein-Jungpflanze Ziehen.

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0

Hallo
Ich habe eine Bellarosso und Karina die als Bonsai Gezogen werden sollen.
Die beiden namen sind die Sortennamen. Ich habe veredelte Reben weil es Gesetzlich vorgeschrieben ist, damit sich die Reblaus nicht einnisten kann.
Die Pflanzen sind 3 Jahre alt,und immer bis aif ein auge gestutzt worden. das stutzen war um die Reben Klein zu halten.
Rechts ist Bellarosso und Links ist Karina, und der vordere ist tot es war eine rommulus.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
Eine Veredelungsstelle ist bei einem Bonsai natürlich etwas ungünstig. In diesem Falle solltest du sehen, das du sie entweder unter die Erde bringst oder anderweitig gut kaschierst (z.B. genau dort eine Biegung/Verzweigung des Stammes formst). :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
Hallo zusammen,

das selbe habe ich auch vor, da ich letztes Jahr eine Pflanze geschenkt bekommen habe. Bei Wein sollte soweit ich informiert bin die Veredelungsstelle außerhalb der Erde sein.

Viele Grüße
Sandra

Hier noch paar Links
http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/weinstock/uw/topfpflanzen/topfpflanzen.htm

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=3668
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
Für Wein sollte das vielleicht sein, aber für einen Bonsai wäre es besser, sie verschwindet unter der Erde. Mögliche Wildtriebe oder Wurzeln der Edelsorte kann man bei einem Bonsai ja leicht entfernen. Das ist eben mehr eine ästhetische Frage und nicht so sehr eine im biologischen Sinne der Veredelung. Kann man sie anderweitig gut verstecken, ist diese Lösung ja auch möglich.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 16
Blüten: 160
Sunnii hat geschrieben:Bei Wein sollte soweit ich informiert bin die Veredelungsstelle außerhalb der Erde sein.
Hallo,
viele Bonsai, wie z.B. Zierkirschen, Zieräpfel, Zierquitten, Rotdorne, Aprikosen und japanische Ahorne sind veredelt.
Die Veredelungsstellen dieser Bäume liegt ausnahmslos über der Erde, also im sichtbaren Bereich. Eine fachgerechte Veredelung verwächst sich mit der Zeit, ist also für das Auge nach einigen Jahren so gut wie unsichtbar.

Einer meiner Ahorne (Acer p. Deshojo) ca. 30 Jahre alt. Die Veredelungsstelle ist kaum noch sichtbar.

Bild

Gruß,
C.S.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
Hallo zusammen,

hier mal der aktuelle Status. Bisher musste ich ihn noch nicht verschneiden. Er wächst schön gleichmäßig:

Bild

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

veredelte Tomaten von chrisman, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

8351

Mi 21 Feb, 2007 19:40

von Winnie Neuester Beitrag

veredelte Tomaten von el_largo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1542

Fr 27 Jul, 2007 12:42

von el_largo Neuester Beitrag

veredelte Schlangengurke von Gast, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

3010

Sa 16 Mai, 2009 20:04

von Gürklein Neuester Beitrag

Veredelte Mango blüht von Sunnii, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

5336

Fr 02 Mai, 2014 10:13

von Sunnii Neuester Beitrag

Veredelte Gurken auch im Freiland? von irenereni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5273

Mo 10 Jul, 2006 14:27

von irenereni Neuester Beitrag

veredelte Rosen veredeln? Wer hat Erfahrungen? von Jondalar, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2148

So 18 Mär, 2007 15:21

von Jondalar Neuester Beitrag

veredelte tomaten wie weit einbuddeln? von taneo007, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1294

Sa 24 Mai, 2008 11:25

von taneo007 Neuester Beitrag

Veredelte Kaktee? Wer bin ich? Euphorbia lactea cristata von Polli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2887

Sa 23 Jan, 2010 0:42

von Polli Neuester Beitrag

Veredelte Maronenbäume treiben nur unter der Veredlung von westerwaelder, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

740

Di 24 Apr, 2018 9:56

von westerwaelder Neuester Beitrag

Wo hoch werden veredelte Kugelakazien (pseudoacacia umbr.) ? von Tani, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3007

So 16 Nov, 2008 12:58

von Tani Neuester Beitrag