Wein - Früchte gehen ein

daemon

Also mein Problem dürfte relativ klar sein wenn man sich die Bilder anschaut. Die Blätter sehen merkwürdig braun aus was allerdings auch in den letzten Jahren immer mal wieder vorkam und keine großen Probleme machte. Aber dieses Jahr geht irgendwie die Ernte ein. Also einige Trauben trocknen einfach ein.
wein_ganz.jpg
wein_ganz.jpg (81.05 KB)
wein_ganz.jpg
wein_kaputt.jpg
wein_kaputt.jpg (117.82 KB)
wein_kaputt.jpg
blaetter.jpg
blaetter.jpg (122.66 KB)
blaetter.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das sieht mir ganz nach Rohfäule auf, tritt bei zu feuchter Witterung auf den unreifen Trauben auf!
http://de.wikipedia.org/wiki/Botrytis_cinerea
Wenns die reifen Trauben befällt, was durchaus gewünscht ist, - daraus werden die edelsüßen Weine hergestellt.

daemon

Ok danke schön. Leider sind die Früchte noch nicht reif. Was kann ich denn jetzt tun um den Befall einzudämmen? Bei wikipedia habe ich etwas davon gelesen, dass man sie luftiger schneiden soll. Nunja jetzt im Sommer etwas vom Wein wegzuschnippeln halte ich aber eher für keine so gute Idee. Reicht es denn wenn ich einfach die betroffenen Teile wegschneide? Also die befallenen Trauben abschneide?

Nach dem was ich bei wikipedia gelesen habe wird es wohl die Rohfäule sein. Es hat ganz schön gehagelt was auch den Wein etwas beschädigt hat. Außerdem sind vor Allem Stellen befallen an denen kaum Platz ist.

Ist es eigentlich möglich diesen Pilz (?) auf Agar am Leben zu erhalten um dann die begehrte Edelfäule herbeizuführen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von daemon

Ist es eigentlich möglich diesen Pilz (?) auf Agar am Leben zu erhalten um dann die begehrte Edelfäule herbeizuführen?

damit würdest du wohl viel geld verdienen. Bislang sind die winzer auf die launen der natur angewiesen - Botrytis tritt nicht in jedem jahr auf.
Gewünscht wird es übrigens auch nur in speziellen fällen (eben um damit prädikatsweine zu produzieren). Ansonsten handelt es sich immer um einen schadpilz - auch und gerade im hausgarten!

daemon

Wenn die es nicht hinkriegen werde ich es wohl auch nicht schaffen ^^
Zu schade eigentlich

Naja der Schaden ist ja zum Glück einigermaßen begrenzt. Hoffentlich werde ich noch genug Trauben ernten können. Ich mag den Pilz definitiv nicht ^^