Weihnachtsstern lässt Blätter hägen - Erste Hilfe!!!

Anni13

Guten Morgen zusammen,
eben habe ich mit Schrecken festgestellt, dass alle meine 3 Weihnachtssterne ihre Blätter hängen lassen . Da hab ich sie aus dem Topf genommen und gesehen, dass die Erde total nass ist und in einem sogar das Wasser stand . Nun hab ich die Untertöpfe alle auf Servietten gestellt hinter eine Jalousie, wo es durch die Sonne recht warm ist (keine direkte Sonne) und ich hoffe, dass die Erde schnell richtig trocknet.
Habt ihr noch einen anderen Tip oder soll ich das erstmal so stehen lassen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

mehr kannst du im moment nicht machen, in zukunft am besten von unten giessen, überschüssiges wasser nach einer 1/2 std weggiessen

und nach dem giessen in den übertopf zurück stellen so gibts keine staunässe mehr

Anni13

Also "tauchen" wie auch Orchideen? Und wie oft?

Ohje, die Bätter hängen immer noch. Werden die wieder oder sind sie verloren?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das muss man mit der fingerprobe (finger in die erde stecken und fühlen wie feucht das noch ist) ausprobieren, so pauschal kann man das leider nicht sagen, kommt ja auch drauf an wie warm/kalt die stehen, da verbrauchen sie halt mehr oder weniger wasser

ich denke die blätter kann man vergessen die werden rieseln, aber es kommen ja neue

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/weihnachtsstern.htm