Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

HaLLo,

die habe ich letztes Jahr in einem Blumengeschäft hier in Düsseldorf entdeckt.
Da ich solch eine Farbe noch nirgends anders gesehen hatte, musste die sofort mit .
Schade, dass die Farbe nicht farbecht zu fotografieren ist

Graf Gießbert

Einem ganz normalen Gartencenter oder irgendetwas "Exklusiveres"? Dann muss ich halt mal die Augen offen halten. Aber wenn deiner plötzlich anfängt zu wuchern ohne Ende und du weißt nicht mehr wohin mit den Ablegern... Letztens habe ich auch einen mit gekräuselten Blüten gesehen in weiß, aber hab den dann doch nicht mitgenommen, der war vergleichsweise teuer....
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das war kein exklusiver Laden, sondern ein holländischer Blumenladen
Ich muss erstmal die Blüte abwarten, damit ich wieder weiß, welcher Schlumbi welche Farbe hat
Wenn der lila Schlumbi blüht, denke ich an den Grafen

Graf Gießbert

Dankeschön, das wäre richtig nett
So gerne würde ich mal in einen holländischen Pflanzenladen. Leider sind meine Chancen da mal hin zu kommen eher gering...Bin da zwar bald ein paar Tage mit der Schule, aber wir sind da mitten im Nirgendwo. Hoffentlich gibt es da trotzdem einen Pflanzenladen, dann wird der geplündert Und in erster Linie nach Schlumbergera geschaut, wird wohl zurzeit auch nichts anderes geben.

Noch eine Frage: Wann düngt ihr und welche Konzentration?
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Auch mein kleiner Samba Brazil Stecki hat Knospen,ist das nicht süß ?
Photo3.jpg
Photo3.jpg (56.7 KB)
Photo3.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (46.17 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Graf Gießbert,

richtig lila ist z. B. Schlumi Goddes (dunkelste Blüte) oder Rossmore Harry. Kannst hier mal schauen, aber VORSICHT Suchtstufe 10

Anne,

ich schleich ooch jeden Tag um den Samba Brazil Stecki herum; bin noch net sicher ob da ne Blüte kommt.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Peg, da kommt bestimmt noch was, bei mir setzt eigentlich alles an, vom kleinsten Stecki bis zur größten Pflanze
Hier kann es bis Weihnachten nicht mehr lang hin sein , mein Samba öffnet wohl morgen die erste Blüte und eine gelbe Blüte gibt es heute auch schon wieder. Und ziemlich viele Knospen, die sicher auch nicht mehr sooo lange brauchen... Es geht lohos
Gestern hab ich im Blumenladen auch schon wieder vor den Schlumbis rumgestanden. Ich glaube, da gab es auch welche in hellrosa, was ich noch nicht in der Sammlung habe Aber erstens ist da das doofe Platzproblem und 2. fiel mir dann wieder ein, dass ich schon letztes Jahr beschlossen hatte, dass ich nur noch Schlumbis mit mindestens einer geöffneten Blüte kaufen will, weil die Farbe doch oft sehr von der Knospenfarbe abweicht Außerdem ist mir wieder aufgefallen, wie krass unnatürlich diese zum Verkauf "gemästeten" Pflanzen aussehen Aber ohne diese abartig vielen Knospen würden sie sich sicher nur halb so gut verkaufen, auch wenn die Knospen zu Hause dann mit hoher Wahrscheinlichkeit abfallen... (Und man möchte gar nicht wissen, wieviele der Pflanzen danach im Müll landen).

@Anne: Dein Unbekannter könnte vielleicht auch gelb werden, oder?
PIC_0002 (640x491).jpg
PIC_0002 (640x491).jpg (76.03 KB)
PIC_0002 (640x491).jpg
PIC_0001 (640x514).jpg
PIC_0001 (640x514).jpg (91.51 KB)
PIC_0001 (640x514).jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Blümchenjunkie,

ich bin ja schon froh, dass der Samba-Stecki überlebt und hübsch gewachsen ist; angeblich soll der ja zickisch sein. Und wenn er mir nur ein Blütchen schenkt bin ich schon zufrieden. Der Gilb (der gelbe) legt jetzt richtig los; der ist übervoll mit Knospen. Leider sind gerade die Akkus der Cam leer.....

Graf Gießbert

Danke peg für den Link Und die Goddes ist ein Traum.
Dass es soviele schlumbi farben gibt hätte ich nicht gedacht. und so viele weiße, da war eine mit rosa Schlund(heißt das so) und der rest weiß, die war auch echt richtig schön.
Ich finde weiße Blüten komischerweise am schönsten wenn sie schon etwas älter sind und langsam transparent werden. Da sehen die so faszinierend aus.Nur leider geht mein platz aus.
Nach diesem jahr trenne ich mich glaube ich von ein paar Roten Auch wenn es mir schwerfällt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Blümchenjunkie,

kann sein,das er gelb wird oder weiß ??? Eigentlich ists mir egal,welche Farbe sie haben,wenn sie blühen,sind sie alle schön !

Nur den Samba,den wollte ich gerne haben und dann auch von einem lieben Greenie den Stecki bekommen !

Heut hab ich im GC auch wieder Schlumbis gersehen,da wollen die doch für kleine Pflänzkes
3,99 Euronen !!!! Das find ich ganz schön heftig !!

Graf Gießbert

3,99? Und das obwohl sie wahrscheinlich auch nicht hochwertiger als die im Supermarkt sind, wo sie ja auch nur um die 2 kosten.
Manchmal fragt man sich wie die ihre Preise machen.
Herkunft: London

Sprite

Hallo Forum,

meine Stecklinge haben rote Spitzen bekommen. Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt, weil ich nicht weiß ob es neue Blätter oder schon ein paar Knospen werden.

Viel kann man auf dem Foto leider nicht sehen, doch was meint ihr? Die Spitze rechts vorne ist etwas kugelig. Ist es eine Knospe oder ist das auch bei neuen Blättern so?

LG
Sprite
weihnachtskaktus_mini.jpg
weihnachtskaktus_mini.jpg (21.5 KB)
weihnachtskaktus_mini.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die Spitze vorne rechts sollte eine Blüte werden

ich hab meine Schale draußen grd mal inspiziert - 2 kleine kugelige Knospenansätze (dann blühen die bestimmt erst Ostern bei mir)
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich glaub, auch daß das eine Knospe ist. Vor allem, wenn Du schreibst, daß das Ding kugelig ist.

Bei mir haben ja alle Schlumbergera Knospen angesetzt.

Sorgar der erst im Frühjahr aus verschiedenen abgebrochenen Trieben (danke, liebe Katzen) gesteckte. Den hab ich draußen im Blumenkasten total vergessen, ist in den Astern untergegangen. Trotzdem möchte er blühen
dsc_9403_Schlumbergera.jpg
dsc_9403_Schlumbergera.jpg (115.29 KB)
dsc_9403_Schlumbergera.jpg
Blüten: 20

Bubble

Ui Eve...

Der sieht aber gut aus (Auch wenn du ihn vergessen hast )
Dann bin ich ja mal gespannt wie der blüht mir so vielen verschiedenen Farben