Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, Stephanie. Alle meine Weihnachtskakteen waren draußen bis etwa 10°. Beim Reinholen hatten sie bereits Knospen. Ergebnis: alle weißen waren andeutungsweise pink überhaucht. Wie gesagt, mir gefällt das. Leider weiß ich nicht mehr, ob die warm oder kalt standen, als ich sie vor Jahren gekauft hab. Jedenfalls waren die komplett weiß damals.
Was mir auch aufgefallen ist: gleiche Temperatur bis zum Reinholen wie die weißen - meine gelben. Einer hat so wie Norbert eine deutliche Pink-Färbung im Gelb, der andere blieb rein gelb. Bei denen dürfte noch was anderes mitspielen als nur die Temperatur.
Aber egal, ob jetzt mit oder ohne Pink: tolle Blüten sieht man hier
Das freut mich umso mehr, als bei meinen heute anscheinend die letzte Blüte abgeblüht ist. Lediglich mein metallisee-pinker hat noch keine einzige Knospe geöffnet. Ich glaub auch nicht, daß er das jetzt nach Wochen überhaupt noch tun wird. Da die ersten bereits ungeöffnet abfallen. Er ist leider noch immer in diesem Torf-Substrat, in dem ich ihn gekauft hab. Wollt nicht umtopfen und dann wirft er mir vielleicht die Knospen ab. Aus heutiger Sicht wär's egal gewesen - Ein üppiger Trieb liegt flach auf dem Topf, der andere steht noch. Entweder eine meiner Katzen oder der Schlumbi hat einen Frostschaden abbekommen.