Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Bei solchen Preisvorstellungen fragt man sich doch, "was hat der Anbieter geraucht?", oder ist ebay die Droge an sich, die süchtig macht. Aber solange es Mitmenschen gibt, die alles um jeden Preis kaufen, wird es auch solche Angebote geben. Ich habe mehr Freude an einer Pflanze, die ich als kleinen Ableger im Tausch erworben habe und die ich dann selbst groß gepflegt habe, als an etwas, das ich zu einem unsittlichen Preis erworben habe, nur um es zu besitzen.

Norbert

Jonassi

..ich wäre froh solch ein Prachtstück von Schlumbi zu besitzen und es nicht verkaufen wollen aber sicher wird der Anbieter einen Grund dafür haben den muss man erst mal heil dort weg bekommen nun ja zu dem Preis würd ich Ihn auch nicht kaufen ..trotzdem schöön isser
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Eine fertige Pflanze zu kaufen ist ja wohl echt keine Kunst, aber eine vom Samen bis zur Blüte und wieder zum Samen hochzupäppeln ist die wahre Bestimmung eines jeden Greenie's

vlG Lapismuc
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

So langsam gehts bei mir mit den Schlumbis dem Ende zu ! Nur noch vereinzelt eine späte Blüte )
Wirklich schade,muss ich sagen,die haben wirklich üppig und sooo schön geblüht!

Meine 2 orangefarbenen haben an die 3 Wochen,und somit wesentlich länger als der Rest, durchgeblüht.
Ob das an der Sorte liegt ? Sie standen nicht kühl in der Küche und im Wohnzimmer .....
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bei mir hat auch ein Großteil bereits abgeblüht. Einzelne Blüten sind noch im Werden oder soeben aufgegangen. Von Blütenmeer kann man aber nicht mehr sprechen. Ich weiß aber noch vom Vorjahr, daß einige meiner Schlumbergera im Frühjahr eine neue Blühphase einlegen werden. D.h. ich hoffe, sie tun das nächstes Frühjahr wieder
Insgesamt geblüht haben sie fast 2 Monate jetzt, einzelne Blüten blieben bis zu 3 Tage schön. Aber das trifft nur auf jene zu, die relativ kühl bei 18 Grad gestanden sind. Bei jenen im beheizten Wohnzimmer war die Blühphase deutlich kürzer und die Blüten auch weniger lang offen.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Nun bin ich's euch ja noch schuldig.

Durch den guten Tipp mit Aldi und Donnerstag bin ich da natürlich auch gleich am Donnerstag Vormittag dort eingeritten.

Tatsächlich hatten die doch (noch?) 2 (in Worten: ZWEI ) weisse, von mir so begehrte Schlumbi's.
Natürlich auch einige andere Farben.

So musste ich mich dann entscheiden, welchen der beiden weissen ich nehme, und weil der in seine Größe zwar schon "ein Großer" ist. wollte ich es nicht verantworten, dass er auf der Fensterbank immer nur mit den Kleinen spielen muss, also hab ich ihm gleich noch einen Freund in seiner Größe mitgenommen.
Zum Preis von 2.99 fand ich es bei der Größe ganz okay, wenn schon die kleinen in der Regel mindestens 1.49 kosten.

So bin ich nun endlich mal auch rechtzeitig da gewesen um einen weissen zu bekommen.

Bella variegatum

Ist es theoretisch möglich, dass meine neuen Steckis nochmal blühen? Ohne bewurzelt zu sein? Habe da nämlich so kleine Bällchen entdeckt, die ich nicht identifizieren kann...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich war heute bei Aldi und da gab es nicht die Spur von Schlumbis...

Wenn ich es schaffe, klapper ich morgen mal bissel was ab. Was guck ich auch hier in den Thread rein? War eigentlich gar nicht mehr so auf Schlumbis aus...
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Zitat geschrieben von tubanges
War eigentlich gar nicht mehr so auf Schlumbis aus...

Das war ein Schlumbi-Stecki von Dir!

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@tubanges

Das war auch mal ein Steckie von Dir. Geh doch von allen, die du mal verteilt hast, wieder Steckie's einsammeln. Dann sind deine Fensterbretter wieder voll.

vlG Lapismuc
2012_0361.jpg
2012_0361.jpg (238.51 KB)
2012_0361.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Tabula-Rasa: herzlichen Glückwunsch zur Schlumbi-Family

@tubanges: da warst du nur viel zu spät. Meine Kollegin war gestern um 8.30 Uhr (morgens) da und es war noch ein einziger roter da

@Bella: das kann schon sein. Mein unbewurzelter Stecki blüht ja auch

Jonassi

..bei unseren Aldi hier stehen noch fast alle da na da kauf ich die eben alle

Bella variegatum

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja, so hats bei mir auch angefangen

Bella variegatum

dann könnte ich sie auch bestäuben? Oder brauche ich dafür ne zweite Pflanze ?