Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Du siehst, nichts ist perfekt und optimal für alle.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Stimmt

Hier ein kleiner Nachtrag zu Bild 1 und 2. Cyber Dancer hat sich inzwischen von der Reise gut erholt und strahlt wie der junge Morgen

Die Stecklinge meiner ertränkten Nachzucht von 2010 habe ich mittlerweile auch in kleine Töpfe gesetzt, leider fehlt mir der Platz um sie alle einzeln zu topfen

Dann noch ein Foto meiner Quaratänepflanze, das erste Blättchen lugt hervor
x buckleyi 90er.JPG
x buckleyi 90er.JPG (88.33 KB)
x buckleyi 90er.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Hallo Tina

Zitat
Hier versuche ich auch gerade Stecklinge zu bewurzeln, zum Teil abgefallene Triebe, zum Teil bewusst abgedreht - bevor nichts mehr zum abdrehen da ist
genau so gings mir auch kürzlich mit einem gelben. Irgendwie hat er im Sommer zu feuchte Füße bekommen, hat kurz vor Weihnchten noch schnell geblüht und ist dann komplett verrec...........kt, bis auf ein paar Notamputationen

vlG Lapismuc

Wollschweber

echt ärgerlich sowas, gell?

Ich habe mich damals gefühlt wie der blutigste Anfänger, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal und wenns, wie bei mir, dreißg Jahre dauert

Die Daumen für deine gelben Stecklinge sind jedenfalls fest gedrückt Lapismuc
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Eure Blüten - wunderschön! Und toi toi toi, daß die Stecklinge anwachsen.

Auch bei meinen Schlumbergera läuft nicht alles so rund wie ich's gerne hätte. Sie blühen zwar alle schön, gleichzeitig werden aber einige der Triebspitzen gelb. Möglicherweise liegt's am ausgelaugten Substrat und den zu kleinen Töpfen. Die Pflanzen sind schon seit gut 3 oder 4 Jahren da drin. Naja, werd ich im Frühjahr dann mal umtopfen.

Wollschweber

Schön auch dich wieder hier zu lesen only_ey Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit ein Bild von deinen Pflanzen zu machen?

Ich versuche mich morgen/übermorgen auch einmal an einem Bild, so einen Triebspitzengelbwerdkanditaten habe ich hier auch.
Bei ihm gibt es auch immer mal einzelne gelbe Blätter, so als stoße er "misslungene" Exemplare ab, aber ohne insgesamt zu kränkeln oder ähnliches
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das sind meine Exemplare.
Die Sammlung soll dieses Jahr weiter vergrößert werden.
FB_IMG_1455972138759.jpg
FB_IMG_1455972138759.jpg (37.55 KB)
FB_IMG_1455972138759.jpg

Wollschweber

Das könnte ein Bild aus meinem Bad sein

Da hast du ja schon einiges an Pflanzen Stefanie, und gut sehen sie aus

@only_eh

so sieht meine Pflanze aus, immer einmal gelb werdende Blätter die irgendwann abfallen bzw. die ich dann einfach wegnehmen kann

only_eh

Stefanie, das wird dann ein schönes Blütenmeer. Da freu ich mich schon auf die Bilder!

Hier nun 2 Bilder meiner 'Gelb-Blatt-Exemplare'. Es sind Bilder von zweien meiner Pflanzen. Bis auf eine, die erst relativ frisch getopft ist (ca. 1,5 Jahre) machen das die anderen aber auch. Ich vermute ausgelaugtes, verdichtetes Substrat und zu kleine Töpfe. Ich hatte das Problem früher nie.
Die Bißspuren und andere Malträtierungen an den Pflanzen bitte ignorieren. Da kämpfen häufig 3 Katzen mit den Schlumbi-Feinden.

Und dann ein Blütenbild, um meinem Beitrag auch etwas Hübsches zu geben
DSC_0800_Schlumb.jpg
DSC_0800_Schlumb.jpg (183.72 KB)
DSC_0800_Schlumb.jpg
DSC_0801_Schlumb.jpg
DSC_0801_Schlumb.jpg (188.85 KB)
DSC_0801_Schlumb.jpg
DSC_0804_Schlumb_gelb.jpg
DSC_0804_Schlumb_gelb.jpg (158.13 KB)
DSC_0804_Schlumb_gelb.jpg

Lionara

Wow! Ich habe bisher immer nur rot, rosa oder weiß gesehen. Die gelben gibt es bei uns scheinbar sehr selten im normalen Handel!
Sehr schön!!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

only_eh, so so siehts bei mir auch aus...
ich glaube, ich sollte meine Schlumbi-Bande auch dringend mal neu topfen

Wollschweber

@only_eh

total schön die Blütenfarbe und für die Umtopfaktion ist auch bald die richtige Zeit, die Tage werden endlich wieder länger
ps. und entschuldige bitte, ich habe deinen Nicknamen oben im Eifer falsch geschrieben

@MarsuPilami

zu deiner Frage nach der Haltbarkeit der Samen: es gibt im Netz einen Blog (plantsarethestrangestpeople), in dem wird bei kühler und trockener Lagerung von um die zehn Jahre geschrieben.

Bei mir sind bei Wohnzimmerlagerung der Samen, also alles andere als optimal, inzwischen vier Samen gekeimt. Die Qoute ist nicht umwerfend, und ob die Pflanzen weiterwachsen ist auch noch fraglich, aber immerhin
Aussaat.jpg
Aussaat.jpg (183.76 KB)
Aussaat.jpg
MarsuPilami Pinky.JPG
MarsuPilami Pinky.JPG (178.92 KB)
MarsuPilami Pinky.JPG

only_eh

Kein Problem - ich habs eh richtig gelesen

Fein, daß Euch die Farbe gefällt. Es ist das erste Mal, daß er in einfarbig gelb blüht. Bisher war auch immer ein Schuß pink dabei. Gefällt mir, ehrlich gesagt, fast besser als nur gelb.

Wollschweber

Stimmt, das finde ich auch. Manche der gelben Sorten sehen dann wirklich richtig gut aus. Schön das du mit ihm so ein Exemplar zuhause hast @only_eh
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also einige meiner Stecklinge, die ich Anfang Februar eingepflanzt habe, machen sich doch tatsächlich noch zu Blüten auf!
Der Limelight dancer ist auch dabei