Weidenart oder doch was anderes? Drachenweide-Salix Sekka

Honeybee

Hallo zusammen

Wir waren neulich spazieren und sahen an einem Teich einen doch sehr seltsamen Baum.
Auf den ersten Blick dachte ich es sei eine Weide, denn es befinden sich auch "Weidenkätzchen" daran.
Doch dann fielen mir diese komischen Äste auf. Sie sind ineinander geschnorkelt und scheinen sich dann ab einer gewissen größe auseinander zu begeben....oder wie auch immer ich das bezeichnen soll.

Ich habe mir jedenfalls 3 kleine Ästchen mitgenommen für die Vase und was soll ich sagen....heute beim Wasserwechsel sind die ersten Wurzeln schon zu sehen. Nun würd eich gerne wissen, um was für einen "Baum" es sich handelt.

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das ist auf jeden Fall eine Weide, denn diese typischen Blüten hat keine andere Gattung. Die genaue Art kann ich nicht erkennen.

Allerdings hat sie offensichtlich einen veränderten (krankhaften) Wuchs der Äste. So etwas kann eine Erkrankung sein oder ein genetischer Defekt.

Du kannst die Ableger ja mal einpflanzen und weiterkultivieren und sehen, was daraus wird! Wie du selbst schon gesehen hast, bewurzeln sich Weiden sehr leicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich weiss, nervig aber ich muss da leider drauf hinweisen, das ist zum schutz, auch für die pflücker, das kann strafrechtliche folgen haben, bitte achtet darauf

Nicht mehr als ein Handstrauß
Gerade Frühjahrsblüher wie die Weidenkätzchen sind wichtige Nahrungsgrundlage für Bienen und andere Insekten und bleiben besser am Strauch. Die Entnahme von so genanntem Schmuckreisig ist deshalb in fast allen Bundesländern verboten. Das gilt besonders für "Pflanzen, die Kätzchen tragen", neben Weiden also auch für Erlen oder Hasel.

http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2005/heft1/03205.html

Gluggsmarie

Das ist eine Drachenweide, die Salix `Sekka´.

Honeybee

@cantharellus

kann man die Ästchen auch ersteinmal in der Wohnung halten in einem großen Blumentopf? Habe gerade keine Möglichkeit die nach draussen zu pflanzen.
Diese verwundenen Äste wären am gesamten Baum/Busch zu finden. Denn die Weide wuchs mehr buschig....Höhe insgesamt etwa 4m.

@Rose23611

Nun, das haben wir schon als Kinder gelernt. Und ich wei snicht, ob es damals in der DDR auch schon socleh Gesetze gab. Inwieweit das hier in Thüringen nun auch verboten ist, kann ich nicht sagen. Trotzdem danke für den Hinweis.

@Gluggsmarie

Vielen lieben Dank......

Rose23611

[M]
gestern gabs beim floristen drachenweidenzweige, konnte gerde noch das letzte bund erwischen, die waren ratz fatz weg

dann hoffe ich mal das die wurzeln werden sollte bei denen wohl auch nicht schwer sein

Gluggsmarie

In den Foren des www wird die Sekka nicht gerade als kompakt wachsend angepriesen. Da steht sogar, sie würde kreuz und quer wachsen. Ich habe nur einmal eine in echt gesehen und das traf sogar zu...

Ich wollte es als eine Art Warnung nur mal hier reinschreiben, damit man weiß, dass dieser Strauch Platz braucht. aber vielleicht lässt es sich auch gut im Mörtelkübel halten wo man die Äste des Rückschnitts immer fürs Verzieren von Sträußen nutzen kann.

Rose23611

[M]
DANKE für die info

ich will das mit kübelhaltung mal versuchen werde dann davon berichten, das hat super geklappt schnelle wurzelbildung, war bei weide auch nicht anders zu erwarten und nun ist sie draussen