Weide oder Hasel?

Rouge

Hi @ll,

*seufz* bei diesem Strauch weiß ich nimmer weiter ... ist das eine weibliche Weide oder eine doch eine Hasel ... ich persönlich tendiere zu Ersterem, weil auch die Blüten dieser hier ähneln ... Blütenfotos hab' ich leider keine ... und Rostbefall hat das blöde Teil auch schon wieder

Aber es wäre super, wenn mir jemand den Artnamen bestimmen könnte

edit: MIT Foto wär's natürlich leichter
Größenänderung 100D5162.JPG
Größenänderung 100D5162.JPG (336.59 KB)
Größenänderung 100D5162.JPG
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

also den Blättern zufolge, ist das auf jeden Fall eine Weide. Aber wie sie genau heißt, kann ich Dir auch nicht sagen

gnarf

also hasel ist das keine.

lg

marcus

Rouge

Dann wär's nur noch schön zu wissen, WELCHE WEIDE das ist ... ich komm' nimmer weiter ...

Infos: Sie ist nicht so extrem starkwüchsig - für 'ne Weide fast schon ein Mickerer ... was nicht bedeutet, daß ich den Zwerg jedes Jahr kräftigst zurückschneide! Sie ist als Hochstämmchen auf eigenen Wurzeln gezogen ... der Neuaustrieb ist - wie auf dem Foto zu sehen - schön rot! Sollten noch Infos gebraucht werden?
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
dachte erst an die salweide, aber ein zwergstrauch ist das nicht, spätestends nach 2-3 jahren ist sie über 2m gross.
es gibt auch viele weiden die so ähnlich aussehen, am ehesten tippe ich auf die aschweide Salix cinerea, gibt es bei dir in der nähe solche typischen halbkugelförmigen sträucher? vor allem an feuchten standorten.
dass der neutieb rot ist liegt wohl bereits am kommenden herbst oder an überdüngung (die mögen magere standorte).

Rouge

Gedüngt wurde die noch nie - und der Boden bei uns ist eher sandig

Die hab' ich als Bäumchen bekommen, die ist nicht selbst aufgegangen ... aber danke erstmal für die Antwort ... werd' mal in der Stadtgärtnerei nachfragen, vielleicht wissen die ja noch, was sie da mal vor Jahren gepflanzt hatten ... Weiden hat zwar extrem viele Korbweiden, aber solche, wie die meine haben sie nirgends mehr angepflanzt (evtl. auch wegen dem Pilzbefall )

Und Salweide kann ich definitiv ausschließen, ich hab' einen wilden Sämling (in der Mörtelkufte ), der sieht ganz anders aus ...

gnarf

Hallo !

Also Hasel würd ich ja ausschliessen, aber warum bist du so sicher, dass es entweder Weide oder Hasel sein muss. Ich würd ja sagen nichts von beiden, sondern so eine fremdländische Zierstrauchzucht. Kann ich auch ganz falsch liegen, aber für mich sehen die Blätter auch nicht grad wie Weidenblätter aus. Und dann das rot.... Ich weiss nicht recht...

lg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Es sieht mir schon sehr nach einer Weide aus. Könntest du mal "Ganzkörperfotos" und Fotos von den Stielen mit Blattansätzen machen? Vielleicht kommen wir dann weiter.

Gluggsmarie

Schau dir mal die Saliy hastata an. Bis auf den roten Austrieb sieht der Wuchs doch schon sehr ähnlich...

Rouge

@Gluggsmarie: Könnte wirklich sein ...

@Beatty: Wenn's mal NICHT regnet, werd' ich Foto machen gehen