Wasserwerte im Teich messen

Herkunft: Neubrück

Waldbaer

Schönen guten Abend.

Kann ich eigentlich die Messstreifen für das Aquarium auch im Teich zum messen der Wasserwerte einsetzen?

Gruß
der Waldbär.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Natürlich kannst du. Sie sind nicht so genau wie Tropfentests, aber richtig angewandt (genau nach Anleitung) schon sehr gut als Anhaltspunkt...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
im moment gibts in den gartencentern mit aquaristik und teichzubehör, aktionen, sein wasser kostenlos untersuchen zu lassen

vielleicht hast du sowas in der nähe
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Man sollte noch einschränken, dass je nach Größe des Teiches und der Jahreszeit abhängig von der Messstelle und Art des Messwertes erheblich schwanken können. Gerade im Sommer gibt's recht deutliche Schichtungen - ist aber bei kleinen Teichen vernachlässigbar.
Auch nach starkem Eintrag von Oberflächenwasser durch Regen oder Schneeschmelze können die Ergebnisse verfälscht sein. Lässt sich aber durch Messungen an mehreren Stellen / Tiefen differenzieren. (Ich weiß ja nicht was Du mit Teich meinst. Ich habe da immer sowas von 20000m³ aufwärts vor Augen ). Prinzipiell funktionieren aber wie bereits erwähnt die Streifen auch für Teichwasser.

Waldbaer

Uiii, das ging aber schnell. Ja, ich weiss genau ist was anderes. Aber um schnell mal zu messen finde ich sie praktisch. Ich nutze Sie seit 10 Jahren im Aquarium. Ich wollte meine elektronischen Geräte nur nicht in den Algenteich hängen. Sonst habe ich nämlich die Algen im Aquarium. Ich wollte als Teichneuling nur mal einen schnellen Überblick was wohl überhaupt gemacht werden muss, ausser Über- und Unterwasserpflanzen ansiedeln.

Das hat mein Bruder schon mit Teich und Schwimmbecken durch.

Danke für die schnelle Antwort.

Waldbaer

Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Man sollte noch einschränken, dass je nach Größe des Teiches und der Jahreszeit abhängig von der Messstelle und Art des Messwertes erheblich schwanken können. Gerade im Sommer gibt's recht deutliche Schichtungen - ist aber bei kleinen Teichen vernachlässigbar.
Auch nach starkem Eintrag von Oberflächenwasser durch Regen oder Schneeschmelze können die Ergebnisse verfälscht sein. Lässt sich aber durch Messungen an mehreren Stellen / Tiefen differenzieren. (Ich weiß ja nicht was Du mit Teich meinst. Ich habe da immer sowas von 20000m³ aufwärts vor Augen ). Prinzipiell funktionieren aber wie bereits erwähnt die Streifen auch für Teichwasser.

Na ja, ganz so groß ist er nicht. 8m mal 11m mal 2m

Regelt die Mischung nicht die Pumpe? Die soll laut Vorbesitzer das Wasser 1-2 Mal pro Tag durch geschoben haben.
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Ja, die Pumpe macht das. Selbst ohne zusätzliche Umwälzung dürften die Messunterschiede bei der Größe absolut vernachlässigbar sein. Da sind im Zweifel die Messfehler deutlich größer.

Aquachris

Hallo Waldbaer,

Du solltest nach Möglichkeit die Messungen immer zum gleichen Zeitpunkt am Tag durchführen, da z. B. die photosynthetische Aktivität der Pflanzen dem Wasser tagsüber CO² entzieht (> steigender pH-Wert) und die Pflanzen das gebundene CO² nachts wieder abgeben (> pH-Wert sinkt).
Früh morgens, vor Sonnenaufgang wäre dann der niedrigste Wert zu erwarten. Ist natürlich abhängig von der Pflanzenart und -Menge.
Die daran gekoppelten Werte, O² z. B., folgen diesem Tagesgang.

Wenn Du einen Fischteich hast, sollte für Dich die Karbonathärte der wichtigste Parameter sein, da diese das komplette System puffert. ( bei unter 4 wird`s kritisch, pH-Wert-Sturz möglich)

Viele Grüsse, Christian