Wasserstoffperoxid zum Gießen der Zimmerpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Wasserstoffperoxid zum Gießen der Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 29.12.2022 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich habe wiederholt in Literatur und im Netz gelesen, dass Wasserstoffperoxid zum Gießen der Zimmerpflanzen sehr gut geeignet ist, um sie mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen. Sie sollen dadurch kräftiger wachsen. Habt ihr damit Erfahrung und wenn ja, wie viel 3 prozentige Lösung gebt ihr ins Grießwasser?

Danke und Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2021

Blüten: 210
Betreff:

Re: Wasserstoffperoxid zum Gießen der Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2022 - 21:23 Uhr  ·  #2
das mit mehr Sauerstoff bezweifle ich .... nicht dass er ensteht, sondern dass er Auswirkungen hat
aber dennoch:

Es handelt sich hierbei um eine schwache Säure(Die Einteilung schwache/starke Säure hat nicht unbedingt etwas mit der "Stärke" zu tun, sondern ob die Säure vollständig ionisiert ist) , daher vermute ich, dass der positive Effekt durch die desinfizierende Wirkung stammt.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Säure teilweise Partikeln im Erdreich aufbricht und es so den Wurzeln leichter möglich ist diverse Nährstoffe aufzunehmen.

Ich erachte aber eine Verwendung als nicht notwendig, bei richtiger Pflege erwarte ich mir keine nennenswerte Vorteile. Wäre dieses Verfahren so gut wie es teilweise angepriesen wird, würde es auch von Gärtnereien verwendet werden. Dergleichen ist mir aber nicht bekannt

Aber vll gibt es ja Studien dazu....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.