Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Monaten eine Clusia Wasserpflanze geschenkt bekommen. Ich wechsel das Wasser jede Woche einmal aus. Ich achte auch darauf, dass keine Blätter im Wasser sind. Seit ca. zwei Wochen ist sie nicht mehr so grün und sie verliert Blätter. Die Wurzeln scheinen mit etwas Schleim überzogen zu sein. Schätze das wär ein Anzeichen von Bakterien? Kann ich sie noch irgendwie retten? Danke für eure Hilfe!
Bilder über Wasserpflanze Clusia geht langsam ein.... hilfe! von Mo 31 Dez, 2018 1:21 Uhr
20181230_231549.jpg
20181230_231559.jpg
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 5
Blüten: 50
Moin,
also zuerst einmal ist eine Clusia keine Wasserpflanze. Das ist nur mal wieder eine dieser „tollen“ Ideen irgendwelcher Marketing-Fritzen. Am besten für deine Clusia wäre es, wenn du die Wurzeln einmal vorsichtig reinigst, den ganzen Schleim abwäschst und dann in gutes, lockeres Pflanzsubstrat topfst. Das Substrat gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten und im Frühjahr/Sommer ab und zu mal düngen.
Wenn du sie unbedingt im Wasserglas halten möchtest, würde ich das Wasser etwas häufiger wechseln und dabei jedes mal auch die Wurzeln sowie das Glas gründlich reinigen. Ab Frühjahr dann auch ab und zu Flüssigdünger geben.
Gruß, Dörthe
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aha! Ist interessant. Nö, ich muss die nicht im Wasserglas stehen haben. Ich hab sie jetzt mal eingetopft. Hauptsache ich hab noch was von ihr.

Vielen Dank für den Tipp!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zamioculcas geht mir langsam ganz ein... von liloteq, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

16283

Fr 01 Jun, 2007 13:13

von orlaya Neuester Beitrag

Henne mit Kücken geht langsam ein von schnickfix, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1455

So 25 Nov, 2007 14:58

von gudrun Neuester Beitrag

Unser Gummibaum geht langsam ein... von piranha2001, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3453

Do 11 Sep, 2008 12:25

von Kleeblatt Neuester Beitrag

Geht meine Pflanze langsam ein? von fintasticone, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

3982

Mo 27 Sep, 2010 12:51

von Rinny Neuester Beitrag

Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein... von JoTi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2638

Di 03 Mai, 2011 18:03

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Klee geht ein und wird langsam braun! von Asli00, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3076

Do 10 Mai, 2012 20:51

von Asli00 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze aus Sri Lanka (geht langsam ein) von m00, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

456

Mo 05 Jan, 2015 12:03

von walmar Neuester Beitrag

Orchidee verliert langsam Blüten + Stängel geht ein von Greenhopper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3550

Sa 04 Jun, 2011 23:11

von Gast Neuester Beitrag

Balsamapfel (Clusia Major / Clusia Rosea) Stammtisch von ChrisGr89, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1078

Mo 28 Sep, 2015 9:55

von ChrisGr89 Neuester Beitrag

Hilfe - meine Clusia verliert Blätter von nimmergrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4689

Sa 05 Apr, 2008 22:16

von nimmergrün Neuester Beitrag