Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 11:24 Uhr  ·  #46
liselein,

das ist ja toll, dass du so günstig ein Gewächshaus bekommen konntest!
Hast du schon Wassermelonen-Pflanzen? Wenn nein, wird das heuer nichts mehr mit den Melonen, dafür ist es schon zu spät. Aber wenn du nächstes Jahr rechtzeitig an die Aussaat denkst, kriegst du bestimmt leckere Früchte!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 13:40 Uhr  ·  #47
bei mir gibts auch eine kleine nueigkeit... ich habe eine gelbe bluete ^^ mal schauen was das heisst ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 13:49 Uhr  ·  #48
Meine blüht und wächst zur Zeit nicht, wahrscheinlich wegen dem Sauwetter!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 14:44 Uhr  ·  #49
ja da sagst du was. mich nervt das so tierisch. hier ist es so windig, das mir gestern schon aus dem fuenften stock ne pflanze (chili) runtergeknallt ist... konnte 2/3 retten^^

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:51 Uhr  ·  #50
hi, ich habe jetz auch 2 weibliche blueten seit ein paar tagen aber die "melonen" daran sind erst 5mm im durchmesser etwa. muss ich da etwas machen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:50 Uhr  ·  #51
Zitat geschrieben von Gazpacho
Hier ist es so windig, das mir gestern schon aus dem fünften Stock ne Pflanze (Chili) runtergeknallt ist...


Du solltest die Pflanzen aber gut sichern in der Höhe Stell dir vor, was passiert wäre, wenn da unten gerade jemand gegangen wäre! Alles Jahre wieder knallen bei Wind irgendwo die Balkonkästen runter, und meistens passiert zum Glück nichts, aber trotzdem ist es - sorry - verantwortungslos, unschuldige Menschen der Gefahr auszusetzen, von deinen Chilis und was da sonst noch steht erschlagen zu werden

War nicht gegen dich gerichtet, viele Leute sichern ihr Balkonkästen nicht gut, aber es musste mal raus...für deine Pflanzen ist es so auch besser, wenn sie nicht abstürzen

Die weiblichen Blüten musst du mit Pollen aus einer männlichen bestäuben, wenn gerade keine da ist, ist das schlecht Du kannst aber den Pollen von männlichen Blüten ein paar Tage im Kühlschrank in einem Taschentuch oder dergleichen lagern, um dann damit die weiblichen Blüten zu bestäuben, wenn grad keine männliche blüht

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 23:27 Uhr  ·  #52
also ich habe massig maennlcihe blueten, aber ehmm. wie geht das? :$

habs letztes mal versucht mit wattestaebchen, dann auf maennliche und dann oben drauf auf die weibliche. aber auf dem wattestaebchen hab ich kein gelbes puder gesehen :S

ausserdem, sie steht doch draussen, ich dachte die natur regelt das
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 11:18 Uhr  ·  #53
Achso, ich dachte, die ist vielleicht in einem Gewächshaus oder so Na ja, das können schon die Bienen übernehmen, abhängig von der Witterung, die momentan bei dir herrscht. Wenn die Bienen alle vom Regen davongespült werden... Zur Sicherheit kannst du auch noch manuell dazubestäuben, dann kommt ganz sicher was

Ja, mit Wattestäbchen hab ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht, der Pollen bleibt da oft nicht richtig kleben oder löst sich dann nicht mehr richtig ab. Ich würde bei einer männlichen Blüte einfach ein ganzes Staubgefäß (da, wo die Pollen drauf sind) am Staubfaden (der das Staubgefäß mit der Blüte verbindet) nehmen, rausrupfen und dann kräftig auf die Narbe von der weiblichen Blüte (das Ding in der Mitte, kann´s jetzt grad nicht besser ausdrücken ) drücken. Dann sollte die Blüte bestäubt sein.

Und dann nur noch hoffen und beten, dass die Sonne rauskommt und die Melonen noch ausreifen...

LG, Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:32 Uhr  ·  #54
Die vielen männlichen Blüten werden an den Schildkröterich verfüttert
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:12 Uhr  ·  #55
hab jetzt 2 maennliche blueten genommen und die auf die weiblichen dinger in der mitte draufgerieben und gedrueckt das muss reichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:20 Uhr  ·  #56
Ja, so mach ich´s auch immer bei meinen Chilis...Blüten aufeinander drücken. Na dann viel Glück dass die schön ausreifen!

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 01:47 Uhr  ·  #57
ich habe die jetzt obwohl sie draussen stehen, versuch kuenstlich zu befruchten, aber die gelben blueten selbst sind jetzt schon wieder eingegangen. die kleinen minimelonen die dadrunter haengern, haben seit tagen einen durchmesser erst von 5 mm und wachsen gefuehlt auch nicht. ist das normal?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 15:34 Uhr  ·  #58
Die Blüten gehen nach der Bestäubung ein, das ist ganz normal Wenn die Fruchtansätze schon seit ein paar Tagen dranhängen und noch nicht abgefallen oder gelb sind, würde ich sagen, dass die Bestäubung geglückt hat. Nur wie lange die jetzt (vor allem bei dem Regenwetter) zu wachsen brauchen und ob die noch ausreifen, kann ich nicht sagen

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:17 Uhr  ·  #59
so habe jetzt etwa 5 weibliche blueten, allerdings sind alle noch so klein hab eben eine ausvershen abgerissen (war noch gruen)... weiss jetzt nicht ob daraus was wird oder nix. Selbst bei miesem wetter muessten die fruechte ja zumindest etwas an groesse gewinnen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 16:00 Uhr  ·  #60
update 2. also irgendwie wird das nix... hab gesehen das ein paar minimelonen wohl doch schon eingegangen sind :"(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.