Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:21 Uhr  ·  #16
hi, ich habe an meiner wachsenden melone so gruene faeden festgestellt. ich nehme an dass diese eher positiv sind. hier ein foto davon, weiss jmd was das sein koennte?

ach, ich habe nebenbei einen 65liter kuebel gekauft, vll. hab ich somit hoehere chancen auf ertrag

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:27 Uhr  ·  #17
Diese Fäden sind "Kletterärmchen" (weiß leider den Fachbegriff nicht ). Deine Wassermelone versucht, sich damit irgendwo festzuhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:22 Uhr  ·  #18
Sieht doch gut aus und ich drücke dir echt die Daumen, denn Hoffnung stirbt zu letzt!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:41 Uhr  ·  #19
danke
was ich mich frage, wenn denn fruechte dran kommen, woran bilden die sich? also kriegt eine melone blueten oder wie sieht das ganze aus? zumal wiegt doch so ne frucht auch ganz schoen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:45 Uhr  ·  #20
Ja, die Melonenpflanze muss erst blühen. Das ist bei ihr genauso wie bei anderen Pflanzen auch
Ich denke, wenn du überhaupt Früchte erwarten kannst, dann nur kleinere, nicht solche, wie man aus dem Supermarkt kennt. In etwa so groß wie eine Grapefruit. Das hält die Pflanze schon aus, sie wächst ja bis dahin auch noch ein bisschen.
Nur aus Interesse: Wann hast du die Pflanzen denn gesät?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:53 Uhr  ·  #21
Also meine wächst sehr schnell ...

Edit: Ich kann Dir morgen mal Fotos von den Blüten (männlein/weiblein) machen.
IMG_4339.JPG.JPG
IMG_4339.JPG.JPG (802.77 KB)
IMG_4339.JPG.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:57 Uhr  ·  #22
Wow, lelaina, die sieht ja toll aus! Wie alt ist deine Pflanze?
Im Gewächshaus ist es ja nochmal was anderes. Gazpacho hält seine Pflanze, wenn ich das richtig mitgekriegt hab, draußen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:01 Uhr  ·  #23
Ich hab die im Mai als kleine Pflanze gekauft und jetzt ist sie ca drei Meter lang. Die Melone hat auch schon so ca 10cm Durchmesser, da kann man beim wachsen fast zuschauen. Ist auch meine erste Melone, wollte es mal ausprobieren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #24
wow toll!

also ja meine steht draussen, gepflanzt vor 6 wochen. allerdings aus samen.

ich werde sie die naechsten tage in den 65 liter bottich umpflanzen, und ihr ein paar gerueste spendieren. bin gespannt ob sich da was tut. auch kleine fruechte faend ich toll
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:06 Uhr  ·  #25
Und ich nehme an, das Netz ist dazu da, dass die Melone nicht von der Pflanze fällt?
Ich habe Hoffnung, dass an meinen Melonen auch noch Früchte wachsen, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Ich habe Ende Mai ein paar Kerne in die Erde gesteckt - eigentlich nur, damit ich was rankendes und schnell wachsendes für meinen Balkon hab und er nicht so kahl aussieht. Ich hab mir vorgenommen, das nächste Mal eher dran zu sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #26
Die ist schon ziemlich schwer, deshalb hab ich so ne Art Hängematte gebastelt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 00:16 Uhr  ·  #27
wie schwer kann denn so eine frucht werden? und wie gross ist dein "gefaess" wo die pflanze drin ist. also welches volumen stellst du ihr zur verfuegung (fuer wurzeln)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 09:02 Uhr  ·  #28
Guten Morgen
Ich hab gestern mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, wann die reif sind. Dabei hab ich was von über 4 Kilo gelesen. Ich hab keine Ahnung, wie schwer die werden können, wieg doch mal eine im Supermarkt. Mein Kübel ist nicht sehr groß (eckig 32x32cm, 24cm hoch), die großen waren schon alle voll mit Tomaten und so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:04 Uhr  ·  #29
@ lelaina
Veräts du uns einpaar Tipps:
-wie und wann hast du ausgesät?
-Temperatur?
-was hast du noch zusätzlich unternommen?

Danke im voraus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wassermelone: Pflege, Krankheiten und sonstige Erfahrungen

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 21:12 Uhr  ·  #30
Hallo walmar,

Ich bin zwar nicht lalaina, erlaube mir aber trotzdem mal, zu antworten Sie hat sie gar nicht ausgesät, sondern gekauft - hat sie doch schon geschrieben (wer lesen kann ist klar im Vorteil )! Wassermelonen keimen eigentlich relativ problemlos.

Zitat geschrieben von lelaina
Ich hab die im Mai als kleine Pflanze gekauft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.