Washingtonia im Winterquartier. Geht sie ein??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo zusammen,

war gestern mal wieder im Winterquartier meiner Pflanzen und musste mit erschrecken feststellen das die Washingtonia ein ganz schlechten Eindruck macht.
Sie war so schön gewachsen und hatte schöne neue Wedel getrieben als sie draußen stand, aber nun ist nur noch ein grüner Wedel übrig.
Sie steht direkt am Fenster und bekommt gelegentlich einen Tropfen Wasser.
Schädlinge konnte ich keine sehen.

Habt ihr eine Idee
DSCN0053.jpg
DSCN0053.jpg (66.63 KB)
DSCN0053.jpg
DSCN0052.jpg
DSCN0052.jpg (67.45 KB)
DSCN0052.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe Washingtonia Babys, die ich allerdings im Haus überwintere, sie sind im September 2006 gekeimt und die, die im Wohnzimmer steht, hat fünf Wedel (allerdings noch nicht geteilt) und die im kühleren Schlafzimmer drei.
Herkunft: AMMAN

simona

Licht- u. Wassermangel - meiner Meinung.
Der Wasserbedarf der Washis ist mäßig, der Ballen sollte nur leicht feucht gehalten werden...gelegentlich einen Tropfen Wasser ist ihr vielleicht zu wenig...
Mach einfach die welke Wedel weg, bald ist der Fruehling da u. Du kannst sie wieder rausstellen!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi Alex,

ich glaub auch, dass Du sie zu trocken gehalten hast --- kann mich Simona nur anschließen!

Hast Du irgendwo ein Plätzchen, wo sie es hell und doch warm von unten kriegen kann; grad so arme Kerle brauchen evtl. "warme Füße" um wieder neue Wurzeln bilden zu können!

Vielleicht war ihr auch "direkt am Fenster" zu kalt ... Strahlungskälte!?

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

lg
Moni

Schnuffy

Danke für eure Tips,

also am Licht kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht wirklich zu trocken
Mit dem kühl überwintern habe ich aber schon richtig gemacht oder? Also ein Plätzchen wo sie es hell und nur warm von unten hat kann ich ihr nicht bieten, wenn dann ist es allgemein warm in dem Raum.
Vielleicht sollte ich unter den Untersetzer etwas Styropor legen?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Schnuffy,
Styropor unter den Untersetzer und ein bissl über den Topf gegen das Fensterglas hin auch! Vielleicht mag sie das ja!

An und für sich wäre eine kühle, helle Überwinterung (ich hab was gelesen bis +5°) ... vielleicht wars zu kühl am Topf + und doch zu wenig Wasser!?

lg und *daumendrück*
Moni

Ich
Herkunft: Zone 8

Betty

Ich überwintere meine Washi im Schlafzimmer bei ca. 16-18 *.

Aber das mit den Wedeln die trocken runterhängen ist eigentlich normal bei den Washis. Um neue Wedel zu produzieren werden die ältesten nach und nach vernachlässigt. Deshalb heisst die Palme auch Petticoat-Palme, weil sich die alten vertrockneten Wedeln nach unten biegen und eine Art Petticoat mit den Jahren bilden.
Ich schneide sie aber immer ab. Sieht gepflegter aus.

LG Betty
wash_ro6.jpg
wash_ro6.jpg (13.38 KB)
wash_ro6.jpg
PIC_0021.JPG
PIC_0021.JPG (767.68 KB)
PIC_0021.JPG

Schnuffy

Hallo Betty,

das sie es im Winter so warm mögen warm mir bislang nicht bekannt .
Es hat mir nur Sorgen gemacht, dass die Wedel sehr zeitnah alle den Geist aufgegeben haben. Das fand ich dann doch beunruhigend.
Jetzt habe ich erstmal schon wieder rausgestellt, in der Hoffnung, dass es ihr bie der frischen Luft besser ergeht.

Deine sieht übrigens toll aus.

Betty

Ich überwintere sie so warm, weil sie dann schön weiter wächst im Winter. Raus kommt sie dann erst im Mai, damit der Temperaturunterschied sie nicht "schockt".
In Florida zb. oder Kaliformien kennen die Palmen keine Winterruhe und haben das ganze Jahr milde bis heisse Temperaturen.

Es kommt natürlich auch drauf an wieviel Platz du hast. Die wachsen ziemlich schnell. Meine hat alleine in diesem Winter im Schlafzimmer 5 neue Wedel bekommen. Drei davon sind schon voll aufgegangen und zwei sind mittendrin. Die nächsten sind auch schon unterwegs.

Also wenn du nicht viel Platz hast, kannst du sie ruhig kühl, aber hell überwintern, dann legen sie ne Wachstumspause im Winter ein. Hast dann länger ne überschaubare Größe.

LG Betty

Schnuffy

Danke dir Betty für diese interessante Beschreibung.
Vielleicht versuche ich es dann im nächsten Winter mal im Schlafzimmer. Muss ihn auf jedenfall bald umtopfen, denn eine Wurzel guckt schon unten durch

simona

Zitat
Ich überwintere sie so warm, weil sie dann schön weiter wächst im Winter.

Bei mir stehen meine - aus Samen selbstgezogene - Washingtonia robusta draussen im Winter [so wie unzaehlige ausgepflanzten Strassenwashis] bei Temperaturen zwischen -6°C und 15°C und wachsen schoen weiter [Foto vor zwei Wochen!]:

Zitat
In Florida zb. oder Kaliformien kennen die Palmen keine Winterruhe und haben das ganze Jahr milde bis heisse Temperaturen.

Florida: USDA Zone 8 - 11 http://www.growit.com/Zones/FL.gif
Mild heisst Zone 9 u. das ist 20 to 30°F -6.5 to -1°C!

Zitat
Also wenn du nicht viel Platz hast, kannst du sie ruhig kühl, aber hell überwintern, dann legen sie ne Wachstumspause im Winter ein. Hast dann länger ne überschaubare Größe.

Bei Washingtonia Palmen kann man keinesfalls von "Winterruhe" sprechen.
Entsprechend ihrer Herkunft widersteht die Washingtonia filifera sowohl extrem hohen Temperaturen bis weit über 50 °C als auch Frost, wobei die Angaben in der Literatur deutlich ( -15 °C ) sind.
Die Washingtonia Filifera ist in den trockenenGebieten Mexikos und des Südens der USA beheimatet.
Washingtonia robusta ist bis zu Zone 9 beheimatet.

Keinesfalls darf die Washingtonia im Wohnraum überwintert werden, denn die Kombination aus Heizung, trockener Luft und wenig Licht überlebt sie normalerweise nicht lange.
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

welch Garten, darum kann man dich ja nur beneiden. Danke für das tolle Bild und die Infos..

Betty

Also von wenig Licht kann bei mir nicht die Rede sein. Sie steht im hellsten und etwas kühlerem Zimmer auf der Südseite. Gesprüht wurde auch von Zeit zur Zeit und verändert hat sich nichts. Weder trockene Spitzen, noch sonst etwas. Ich habe mit der Washi auch nie Probleme!

Und das mit der Winterruhe bzw. mit dem schnelleren Wachstum bei wärmerer Überwinterung, weiss ich nur aus Erfahrung. Denn ich habe die Washi zusammen mit meiner Mutter gekauft (sie hat sich auch die gleiche bzw. eine gleichgroße gekauft). Meine Mutter hat sie ausgepflanzt und natürlich im Freien überwintert. Meine ist inzwischen viel besser und schneller gewachsen. Ihre ist zwar auch gesund, nur wie gesagt langsamer gewachsen. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber dieser kam mir als nachvollziehbarster.

Das sind meine Erfahrungswerte! Weiter nichts!

LG Betty.

Betty

@ simona

Aber ist es nicht etwas zu früh die Kleine von Schnuffy mit der Überwinterung im Freien?

simona

Bitte sei mir nicht sauer Betty.....ich habe es nicht boese gemeint....
Ich wuensche Deiner u. natuerlich auch deren von der Mutti, froehliches Weiterwachsen!

Aber bespruehen musst Du sie nicht: die sind Wuestenpalmen!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2