Waschnuss

Herkunft: Erlangen

Papillon

Hallo Zusammen,

aus einem anderen Thread bin ich zum Thema Waschnuss gekommen. Mir geht es jetzt darum zu erfahren, wie ihr das Waschen mit Waschnüssen handhabt.

Ich selbst habe mir ein Kilo Waschnüsse gekauft und getestet, aber sowohl die Anwendung mit ganzen Nussschalen wie auch die mit Waschnusssirup (selbst eingekocht) haben mich bis jetzt nicht überzeugt.

Habt ihr Anregungen? Geht es bei euch gut? Habt ihr auch Probleme? Vielleicht Tipps, was ich mit den restlichen (sehr) vielen Waschnüssen machen kann?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

gewaschen hab ich mit den waschnüssen nicht, sondern mir nur über einen handel von waschnüssen die samen besorgt

lg rose
Herkunft: Erlangen

Papillon

Danke fuer deine Nachricht, Rose23611.

Ich persoenlich habe das Gefuehl, dass die Waesche mit jedem mal Waschen mehr und mehr vergraut und dass auch lange nicht alle Flecken rausgehen. Die Waesche "duftet" auch nicht wie auf vielen Seiten beschrieben wird.

Es ist egal, ob ich die Schalen in Saeckchen zur Waesche tu oder ob ich sie vorher auskoche - ich glaube, ich koennte auch ohne Waschmittel waschen. Da ich aber noch fast 1 kg Waschnuesse uebrig hab, wuerde ich gerne was Sinnvolles damit anstellen.

Falls jemand von euch ein Geheimrezept hat, bitte her damit. Ich finde naemlich, das persoenliche Erfahrungen mehr zaehlen als das was auf Webseiten steht. Es kommt mir so vor, als wuerden die alle voneinander abschreiben...

Ansonsten waere ich aber auch gerne bereit, die Waschnuesse abzutreten.
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Papillon,

von Waschnüssen hatte ich bislang nur erfahren, sie selbst allerdings noch nicht ausprobiert.. aber wenn ich deinen Erfahrungsbericht lese, klingt es nicht gerade nach Erfolg also dann doch lieber wieder z.B. Persil?

liebe Grüße
Sandro
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallole

Ich habe heute auch mal Waschnüsse gekauft und werde sie beim nächsten Waschen testen.
Ich denke, dass die Nüsse bei leicht verschmutzter Wäsche Sinn machen. Ich werde auch trotzdem Weichspüler benutzen, denn mir würde der Geruch von frisch gewaschener Wäsche auch fehlen. Ich habe mal gelesen, dass man die Nüsse nochmal zerkleinern soll, so dass mehr Saponin frei wird....also einfach die Schalen mit dem Fuss zertreten. Bei weisser Wäsche soll z.B Backpulver als "Bleichmittel" helfen und es soll eine ideale Alternative bei Allergiker sein ....naja....ich werde es eben mal ausprobieren...ich fände es toll, wenn ich damit klarkommen würde....gut für die Umwelt

Das habe ich auch noch gefunden:
(Quelle: Billiger-waschen.de)

Darüber hinaus eignet sich ein aus Waschnüssen gekochter Sud durch seine antibakterielle und fettlösende Wirkung für vielerlei Anwendungen rund um die Körper- und Haushaltsreinigung. Auch in der Tierpflege werden die Waschnüsse sehr gern angewendet. Mit dem abgekühlten Waschnüsse Sud können Sie lästige Schmarotzer wie z. B. Pilze und Blattläuse von Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen ohne schädliche Nebenwirkungen problemlos vertreiben.

Weitere Vorteile:
Waschnüsse sind deutlich preiswerter als herkömmliche Waschmittel. Durch die Verwendung von Waschnüssen werden das Abwasser und die Gewässer nicht belastet. Waschnüsse sind ein nachwachsender Rohstoff, der zudem auf Bäumen wächst, die Kohlendioxid absorbieren. Die Schalen der Waschnüsse sind absolut biologisch abbaubar, also nach Gebrauch problemlos kompostierbar.

spreepirat