Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Diesen riesigen Philodendron habe ich aus dem Büro meiner Mama gerettet, die wollten ihn wegwerfen... obwohl er ganz gesund ist...

Also er stand dunkel und ich weiß nicht, ob jeder Philo so aussieht, oder ist er etwas vergeilt?

Er hat zudem viele viele Luftwurzeln entwickelt, manche sind vertrocknet. Der Zustand der Erde ist... naja... vermodert... also umtopfen

Ich würde ihn gerne etwas verschönern bzw verjüngen, aber wie? Was könnt ihr mir raten? Kann noch weitere Bilder liefern, falls nötig!

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
DSCN2452.JPG
DSCN2452.JPG (45.23 KB)
DSCN2452.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:07 Uhr  ·  #2
Das verjüngen geht ganz einfach. Einfach den Trieb bei einer nicht vertrockneten ´lUftwurzen abschneiden und in eine mit Wasser gefüllte Vase stellen. Die Wurzeln werden kräftiger und es kommen zusätzlich noch welche dazu. Wenn der Wurzelballen schon dichter und größer ist, kannst du ihn in Erde setzten.

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 18:57 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das verjüngt den Mutterstock oder ergibt einfach neue Jungpflanzen? Oder beides?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 19:01 Uhr  ·  #4
Hallo
Das gibt neue Jungpflanzen und mit etwas Glück treibt die Mutterpflanze wieder neu aus

Liebe Grüße Möhrchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 19:06 Uhr  ·  #5
Also ich würde die Mutterpflanze bis auf zwei-drei Blätter zurückschneiden und umtopfen in neue Erde.
Dabei aber auch den Wurzelballen zurückschneiden, dann reicht der jetzige Topf
Wenn du dann alles schön hell stellst, treibt das garantiert wieder aus.

Und von den langen Trieben kannst du ja mehrere Stücke schneiden und ins Wasser stellen, das ergibt nochmal neue Pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 20:38 Uhr  ·  #6
Irgendwie schade um den großen Stock, meint ihr nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 21:02 Uhr  ·  #7
Es gibt aber noch ein möglichkeit,

Topfe in um, so wie er ist und mache auch die alte erde von den wurzeln weg, du kannst den gleichen Topf wiederverwenden, wenn du ihn dann frisch getopft hast, nimmst du den stengeln mit den Luftwurzeln, und gräbst sie in den gleichen Topf ein.
so bilden sich an den Luftwurzeln richtige Wurzeln aus. und die Pflanze kann über die dann zusätzlich Nährsoffe aufnehmen.
Du machst quasi Kindeln daraus, die an der Mutterpflanze hängen.

Es ist egal, wie du es machst, es gehen viele methoden. und mit viel Licht und liebe gibt das wieder ein schöne kraftvolle Pflanze.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 21:46 Uhr  ·  #8
Es war nach Verschönerung und Verjüngung gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 22:19 Uhr  ·  #9
Die Überschrift lautet:

Was würdet Ihr mit diesem Pilo anstellen???

oder

Ich würde das mit machen, aber es gibt sehr viele möglichkeiten eine Pflanze zu verschönern oder auch zu einem hässlichen Entlein zu machen.
Letztendlich beleibt es aber jedem selbst überlassen, was er als schönheit Bezeichnet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 09:38 Uhr  ·  #10
Hi zusammen,

ich würde ihn zur Verjüngung etwas einkürzen. Aber nur die längsten Triebe abschneiden.
Umtopfen hast du selbst ja schon gesagt. Aber schau dir vorher an wieviel Platz die Wurzeln momentan im Topf haben. Wenn da nich mehr viel Erde ausenrum is, würde ich ein größeren Topf empfehlen.
Wenn du das gemacht hast, würde ich ein paar von den Luftwurzeln in die Erde stecken, damit er schnell wieder von unten nachtreibt und damit buschiger aussieht.

Die erste Zeit wird er sicher etwas kahl aussehen, aber das gibt sich schnell wieder, wenn du das so mit den Luftwurzeln machst.

Und mit den abgeschnittenen Trieben, kannst du ganz viele Stecklinge machen. Das sind dann nette Geschenke an Freunde und Verwandte

Liebes Grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:52 Uhr  ·  #11
Irgendwie ist es ja schade, ihn zu verjüngen, aber er wird nicht schöner werden, wenn man ihn so lässt...

Oh Gott, ich kenne niemanden, der ein Pflanzenfreund ist... was mache ich dann nur mit den ganzen Jungpflänzchen?

Ich zeige Euch dann, wie er aussieht wenn ich mit ihm fertig bin... der arme... hoffentloich verschandle ich ihn nicht,...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:58 Uhr  ·  #12
Es ist ja zum Wohl der Pflanze. Denn nach der Verjüngung wird auch wieder mehr Licht "in" die Pflanze kommen. Was nur zur Gesundheit beiträgt.

Du kennst keinen Pflanzenfreund??? ich kenn ein ganzes Forum voll Pflanzengieriger
Du kannst die Steckis ja hier auch gegen Blüten oder andere Dinge tauschen. Ich würde mich sogar direkt als erstes melden, um dir zwei/drei Steckis abzunehmen

Melde dich, wenn es soweit is. Ich hätte in jedemfall interesse an Steckis.

Liebes Grüßchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 19:49 Uhr  ·  #13
So, ich melde mich zurück vom Philodendron-Massaker...

Der war dermassen verwildert, dass ich an die drei Meter Stengel entfdernt habe, wo kein einziges Blatt dran war da dachte ich mir, der raubt der Pflanze nur Kraft, und weg damit! Dann hatte ich einen Haufen Teile, und nun stehen ein paar in Vasen herum und hier ein Bild des Teils den ich wieder eingebuddelt habe, in frische Erde natürlich.
Ich überlege, ob ich es jetzt so lasse,oder mit Stöcken hochbinde, evtl. hole ich mir auch einen Moosstab...

@ Mimosa: Du kannst gerne was haben

Aber was meint ihr, ist er jetzt besser dran, oder nicht?
DSCN2462.JPG
DSCN2462.JPG (56 KB)
DSCN2462.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 20:10 Uhr  ·  #14
Na das sieht doch gut aus!

Und genauso habe ich es gemeint
Bei entsprechender Pflege wird das auch wieder eine große Pflanze.
Moosstab ist nicht schlecht, um da etwas "Struktur" zu bekommen, wenn sie wieder wächst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Was würdet ihr mit diesem Philodendron anstellen?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 20:14 Uhr  ·  #15
Jetzt sieht er auf jeden fall besser aus,als vorher!Ich würde ihn auch hochbinden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.