Also bis jetzt hatte ich bei vielen exotischen Pflanzen Glück und die meisten sind gekeimt. Was aber überhaupt nicht geht ist die Strelitzie. Ich habe es einfach nicht geschafft obwohl ich sie schon oft genug ausgesäht habe..
@pflanzenfreund:
Nur Geduld, bei mir haben die Samen nach ca. 14 Tagen gekeimt.
Du musst sie nur immer feucht halten, am besten du besprühst sie jeden Tag.
Also bei mir hat das Wunder getan.
@Junie:
Hallo,
ja ich denke du bist einfach zu ungeduldig.
Habe es auch einmal mit 10 Kaffeesamen probiert und 2 haben dann nach 4 Monaten gekeimt. Der Rest ist leider verrottet .
Du mußt dich also gedulden.
ich habe vor ner weile alle möglichen koniferen gesammelt und ausgesht...da tut sich noch nichts...vermutlich habe ich sie nicht gut behandelt...da es ja outdoorpflanzen sind, stehen sie natürlich auch draussen zum keimen, das ist vermutlich zu kalt...und giessen bzw besprühen mache ich wohl auch zu selten...asche auf mein haupt...
Mit Nepenthes hatte ich bisher keinen Erfolg. Dabei warens nicht einmal Hochland-Arten. Vielleicht lags aber auch einfach am Alter der Samen, da weiss man ja nie, wie lange die schon rumgelegen sind. Nichtsdestotrotz wirds weiter versucht
Bei mir will Kaffee nicht. Hab's mit Arabica und Cona probiert. Mehrfach. Mit Erde, mit Perlite, mit Seramis. Nada & Nix. Gibt auch noch viele andere, die partout nicht wollen, aber bei denen wurmt es mich nicht so.
stimmt kaffe hab ioch auch schon probiert, wollte aber nicht. naja vielleicht waren die samen einfach zu alt. muß es das nächste mal besser mit frischen samen probieren....