Was wächst da in meinem Garten? 2

 
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 235

eve-berry

Und auch hier bin ich recht ahnungslos.
Nr. 9 und 10 ist dieselbe Pflanze. Ist abgeblüht und war recht hoch mit der Blüte... etwa 1,50m.
11 könnte eine Nachtkerze sein?
Und 12 vielleicht ein Nelkenwurz?
Was wächst da in meinem Garten? 2
7.jpg (127.45 KB)
Was wächst da in meinem Garten? 2
8.jpg (153.82 KB)
Was wächst da in meinem Garten? 2
9.jpg (303.53 KB)
Was wächst da in meinem Garten? 2
10.jpg (343.2 KB)
Was wächst da in meinem Garten? 2
11.jpg (198.79 KB)
Was wächst da in meinem Garten? 2
12.jpg (199.01 KB)
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3043
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3815

GrüneVroni

Hallo

8/12: Geum, vermutlich Geum aleppicum
9/10: Hat wie geblüht? Vielleicht Asparagus?

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 08 / 2021
Blüten: 175

Vanessa Passiflora

so wirklich Sinn macht Bestimmung nur, wenn was blüht... von daher Nr. 8 :-)

Unter der Annahme, dass sich was von selbst eingefunden hat, wenn wer nicht weiß, was da wächst, würde ich die einfachste einheimische Wahl annehmen. Das wäre die Echte Nelkenwurz, Geum urbanum. :-) Die ist sehr häufig und schleppt sich leicht mal ein, wegen der Samen mit Widerhaken für Klettverbreitung. Die sind an der Spitze wie umgeknickt und dann zur Seite gedreht, wie im Bild. Auch für urbanum spricht der typische deutliche Abstand zwischen den gelben Kronblättern, wie Zahnlücken.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3043
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3815

GrüneVroni

Zitat geschrieben von Vanessa Passiflora
Unter der Annahme, dass sich was von selbst eingefunden hat, wenn wer nicht weiß, was da wächst, würde ich die einfachste einheimische Wahl annehmen. Das wäre die Echte Nelkenwurz, Geum urbanum.
Da es sich um Pflanzen in einem Garten handelt, kommen (verwilderte) Gartenpflanzen genauso in Betracht. Davon ausgehend, dass 8 und 12 dasselbe Geum ist und nicht zufällig zwei verschiedene an derselben Stelle anzutreffen sind, sprechen die rundlichen, nicht spitzen Grundblätter gegen G. urbanum. Aber es kann wohl nur eine Vermutung bleiben, da zu viele Details nicht erkennbar sind.

LG
Vroni

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.