Was wächst da in meinem Beet? panaschierter Holunder

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

vor 2 Jahren begann diese Pflanze in meinem Beet zu wachsen. Mittlerweile ist sie ca. 50 cm groß und die Blätter riechen unangenehm. Da ich Kinder habe, würde ich gerne wissen, ob diese Pflanze giftig ist.

Hier 2 Bilder
DSCI0206.JPG
DSCI0206.JPG (515.18 KB)
DSCI0206.JPG
DSCI0208.JPG
DSCI0208.JPG (430.05 KB)
DSCI0208.JPG
Blüten: 21977

snif

wenn das nicht so ungewöhnlich wär, würd ich auf einen panaschierten Hollunder tippen...
Weißt du, wie Hollunder riecht? Ist total typisch, aber nicht wirklich angenehm. Vielleicht wächst in der Nähe einer, zum Vergleichsschuppern?

Edit: es gibt natürlich panaschierte Sorten von Sambucus nigra, 'Madonna' zum Beispiel oder 'variegata'. Aber ob die durch Samen vermehrt werden können (also auch durch Vögel oä in den Garten wandern können) weiß ich nicht
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das ist wirklich eine interessante Pflanze - es sieht aus wie ein junger Holunder, aber mit panaschierten Blättern! Sowas habe ich noch nie gesehen!
Der unangenehme Geruch würde dazu passen.
Über die Giftigkeit gibt es widersprüchliche Aussagen (wenn es denn ein Holunder ist...) aber sehr gefährlich ist er wohl nicht.
Eine außergewöhnliche Pflanze ist das auf jeden Fall!

snif

Wenn du dir bei noch mehr Pflanzen unsicher bist wegen der Giftigkeit - schau mal zum Beispiel im Giftpflanzencompendium. Allerdings steht da nur, welche Substanz enthalten ist und nicht, wie gefährlich das die Pflanze macht. Über Hollunder etwa (falls es denn einer ist) würd ich mir den Kopf nicht heiß machen (ja, ich hab selber kleine Kinder und auch Hollunder). Da gibt's im Garten viel Heftigeres...
Herkunft: 58739 Wickede

Lesly010772

Vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich ja mal was aussergewöhnliches im Garten
Herkunft: Neumünster

bethik

Hollunder ist so nicht giftig, jedenfalls nciht der normale Sambucus nigra. Die panaschierung des Laubes kommt durch ein Virus. Also Wir Menschen machen Pflanzen mit absicht Krank, damit sie schöner wird. Es kann natürlich auch sein das in diese Bestimmte Sorte etwas giftiges eingekreuzt wurde. Kannst ja mal in einer Baumschule aus der nähe nachfragen wie es ausschaut.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@bethik:
Doch, der normale Schwarze Holunder (schwach?) giftig. Zumindest Blätter, Rinde und unreife Beeren.
Die reifen Beeren sowie die Blüten sind genießbar (Holundermarmelade, Holunderblütentee...)
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/sambucus_nigra.htm

Dass die Panaschierung durch ein Virus verusacht werden kann, habe ich schon mal irgendwo gehört oder gelesen....
Es kann aber auch ein Gendefekt vorliegen, der einfach so kommt bzw. kam und mit dem dann weiter vermehrt wurde.
Gesehen habe ich panaschierten Holunder allerdings bisher noch nie - außer auf den obigen Fotos

snif

bethik, das ist aber nicht in jedem Fall so, dass Viren für die Panaschierung verantwortlich sind!

Schau mal zum Beispiel in diesem Artikel, da isses sehr schön beschrieben.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist ein panaschierter Sambucus nigra. Es gibt so einige buntlaubige Sorten des schwarzen Holunder (z.b. Sambucus nigra ´Aureomarginata´, Sambucus nigra ´Pulverulenta´, Sambucus nigra ´Black Lace´, Sambucus nigra ´Madonna´). Wenn es ein spontaner Sämling ist, hast Du eine neuen Typ im Garten .
Zur Giftigkeit: als kleiner Junge habe ich mal ca. 1/2 kg Früchte roh weggeputzt und danach war mir fies schlecht, es hat aber nur zu einer ordentlich Kotzorgie gereicht, mehr ist nicht passiert....... und eigentlich waren sie auch nicht sehr lecker
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wenn deine Kinder noch so klein sind, dass sie alles in den Mund stecken,
solltest du sie sowieso nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen.
Sonst ist da wirklich keine Gefahr.

Hollunderblüten in Pfannkuchenteig - LECKER!!!
"Hollersirup" kann man auch aus den Blüten machen: lecker in Sprudel -HMMMMMM
Aus den Beeren kann man Marmelade machen, sollte sie aber nicht roh essen.
noch mehr Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/holunder/Rezepte.html

... und wenn da mal ein Ästchen abbricht: ICH hätte gerne eine Steckling!!!