Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit letztem Jahr habe ich eine kriechende bzw. am Boden entlang rankende Pflanze im Garten, die noch nicht geblüht hat.
Sie scheint Schatten zu mögen, die Blätter sind in größeren Abständen.
Ist das Unkraut oder kann es bleiben?
Ich habe im Net schon nach Bildern und auch bei Pflanzenbestimmungen gesucht, leider erfolglos.

Kennt die jemand?

Liebe Grüße
Andrea
20130607_085819.jpg
20130607_085819.jpg (154.71 KB)
20130607_085819.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 16:20 Uhr  ·  #2
Das ist Clematis vitalba, die Gewöhnliche Waldrebe.

Ob Unkraut oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Aber sie breitet sich rasant aus und wächst alles zu, das ihr in den Weg kommt. Sie blüht aber auch sehr hübsch und ist besonders im Winter attraktiv, da die Samenstände bis zum Frühjahr an der Pflanze bleiben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Russland
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 16:34 Uhr  ·  #3
Anfangs dachte, es war Campsis.
Aber vielleicht, Clematis tangutica.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 17:13 Uhr  ·  #4
Die hat andere Blätter: [url=https://www.google.ch/search?q=Clematis+tangutica&client=firefox-a&hs=T8e&rls=org.mozilla🇩🇪official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=UfixUcqlIaqL7AawuICoDg&ved=0CC0QsAQ&biw=1366&bih=648#client=firefox-a&hs=X8e&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=Clematis+tangutica+leaves&oq=Clematis+tangutica+leaves&gs_l=img.3...11134.13634.0.13818.9.8.0.1.1.0.226.934.3j4j1.8.0...0.0...1c.1.16.img.avXu6eXn2L0&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47534661,d.ZGU&fp=bfbd4b3fd0636a3b&biw=1366&bih=648]LINK[/url]
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 17:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von resa30
Das ist Clematis vitalba, die Gewöhnliche Waldrebe.

Ob Unkraut oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Aber sie breitet sich rasant aus und wächst alles zu, das ihr in den Weg kommt. Sie blüht aber auch sehr hübsch und ist besonders im Winter attraktiv, da die Samenstände bis zum Frühjahr an der Pflanze bleiben.


Hallo Resa!

Danke für die schnelle Antwort. Ich wäre auf alles gekommen, aber im Leben nicht auf Clematis/Waldrebe. Die ist da wild gewachsen. Ich werde mal schauen, wie die mit der Blüte dann aussieht, vielleicht kann ich sie umsiedeln an einen Zaun oder eine Wand. Eine Chance bekommt sie auf jeden Fall. Einmal umsetzen hat sie im letzten Jahr schon überstanden zusammen mit der Hosta. Deswegen hat sie dann sicher auch nicht geblüht. Ich freu mich jedenfalls, das ich sie nicht weg machen muss. Alleine die Ranken haben schon etwas sehr dekoratives auf Rindenmulch.

Vielen Dank noch mal,

Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was wächst da in meinem Garten? Clematis vitalba

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 14:37 Uhr  ·  #6
Ich schließ mich hier mal an, da ich wahrscheinlich auch eine Clematis habe. Sie wuchs beim Blaubeerstrauch im Topf und ich habe sie soeben einfach aus der Erde rausgerissen weil ich zu faul war, groß im Topf rumzubuddeln (die Blaubeere hatte ich nämlich erst recht frisch umgetopft).

An der vermutlichen Clematis, die aus vier etwa 1 m langen Ranken besteht, sind noch ca. 10 cm Wurzeln dran.
Kann ich die Clematis so wie sie ist in einen eigenen Topf pflanzen, überlebt die das? Oder sollte ich einzelne Ranken zum Bewurzeln ins Wasser stellen? Soll ich die Ranken zurückschneiden, damit sie nicht zu viel Wasser verbrauchen?

Da die Clematis drauf und dran war, die Blaubeere zu überwuchern, musste sie weichen, aber eigentlich finde ich sie ganz hübsch (auch wenn sie noch nicht blüht) und würde sie gern am Balkon entlangranken lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.