Was tun gegen diese Blattläuse - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was tun gegen diese Blattläuse

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas tun gegen diese BlattläuseFr 15 Mai, 2009 16:49
Haben gerade beim Chilli-Pflanzenbegutachten diese ungebetenen Gäste gefunden.
Sind leider auch auf den Tomaten drauf.(':-#)')
Zur Zeit stehen noch alle am Balkon.
Wie können sie verjagt werden, ohne, dass die Pflanzen darunter zu sehr leiden, und man die Früchte noch essen kann.

Was ich gehört habe was helfen soll - bitte um Bestätigung oder Verneinung, wenn sich wer auskennt:

Wasser mit Backpulver vermischen und besprühen (welches Verhältnis)
Marienkäferlarven (woher bekommt man welche und was machen sie, wenn die Larven alles aufgefressen haben)

Außerdem sind ganz viele schwarze Blattäuse auf meinen Obstbäumen

Danke für die Hilfe
Bilder über Was tun gegen diese Blattläuse von Fr 15 Mai, 2009 16:49 Uhr
IMG_1745_Blattlaus.JPG
Da sind midestens zwei
IMG_1746_Blattlaus.JPG
Hier sind auch zwei
IMG_1747_Blattlaus.JPG
Die hier sonnt sich gerade
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 15 Mai, 2009 16:52
Wasser mit etwas Seife gemischt funktioniert meist auch. Marienkäfer kommen auch oft von allein, ich hatte mal einen stark befallenen Hibiskus, dann kamen ein haufen Marienkäfer und haben allen Läusen den gar ausgemacht. Vielleicht solltest du nur etwas warten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragFr 15 Mai, 2009 21:51
Ich stell meine Pflanzen, die Blattläuse haben einfach nach draußen, da finden sich schon Tierchen, die die mögen. Wenn du direkt in der Stadt wohnst, ist es vielleicht nicht ganz so einfach.
Das mit dem Backpulver kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das schäumt nämlich erst mal ordentlich, und dann.... keine Ahnung, ob das wirkt??? :-k

Seife ist da schon besser.

LG, leines
Azubi
Azubi
BeitragFr 15 Mai, 2009 22:11
Die ChilliPflanzen stehen auf dem Balkon - in den Garten mag ich sie nicht direkt tun, weil sie dan jemand findet und frisst - nur leider nicht die Läuse, sondern die Pflanzen.
Lebe leider in einer Schnecken verseuchten Gebiet.

Aber danke fuer die Idee.

holleemma
OfflineChares
BeitragMo 13 Jul, 2009 8:47
Hallo alle zusammen,
habe gerade ebend einen Blick auf meine Peperonipflanze geworfen und die Blätter sind alle fast weiß wegen diesen Viechern.
Da es mein erstes Jahr mit solchen Pflanzen ist, habe ich keine Ahnung davon.
Springen die bald auf meine Tomaten über?
Welche Seife und in welchem Verhältnis soll ich mit Seife mischen.

Wieso sind die Dinger da und was genau bewirken die jetzt eigentlich? o.O
Sorry aber ich habe echt noch keinen Plan von sowas
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 13 Jul, 2009 8:53
Hallo,
wenn die Pflanzen weiss sind könntest du auch die Weiße Fliege Bilder und Fotos zu Weiße Fliege bei Google. haben, da würde Schmierseife nicht so gut wirken, falls es wirklich Blattläuse sind 1 Teil Schmierseife auf 9 Teile Wasser.
Bei wenigen Pflanzen kann man auch gut mit dem Daumen sanften Druck auf die Tierchen ausüben, die lassen das Saugen dann bleiben.
Grüße Stefan
OfflineNeem
Hallo,

es gibt fertige Neemöl-Produkte, in denen bereits ein Emulgator enthalten ist. Dieses Öl gibt man ins Gieswasser oder in einen Sprüher. Als Sofortbehandlung kann man dann mit einem Sprüher/Zerstäuber die Blätter einsprühen. Zur systemisches Langzeitwirkung verwendet man die Neemölemulsion als Gieswasser. Hierbei dauert es allerdings zwei Wochen, bis es wirken kann.

Gruß

Neemöl-Anwender
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 13 Jul, 2009 9:49
Ich benutze auch etwas auf Neembaumölbasis. Hilft gegen
eine ganze Menge an Ungeziefer und man kann
die Früchte auch noch essen. Keine Wartezeit nach der Anwendung.

Es gibt auch von einem bekannten Hersteller so etwas.
Bei Interesse schicke ich es gerne mit PN
(ich will hier keine unerlaubte Werbung machen)
OfflineChares
Beitragweiße fliegen...Mo 13 Jul, 2009 19:20
hmm... also dann würde ich meinen habe ich diese Fliegen...
aber wirklich sicher bin ich mir nicht... werd sie mir dann nochmal ganz genau anschauen!

Danke für den hinweis, ich hätte sonst ewig versucht die weg zubekommen^^
OfflineDan
Azubi
Azubi
Bilder: 1
BeitragDi 14 Jul, 2009 21:54
hallo,
ich nehme bei blattläusen immer eine seife-wasser mischung... also eimer wasser dazu seife im verhältnis 1 zu 9 und dann die gesamte pflanze 10-15 min. komplett eintauchen. hat bei mir immer funktioniert. Naja viel glück beim kampf gegen diese kleinen, grünen ungeheuer^^

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seifenlauge gegen Blattläuse? von Julian, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

54479

Mi 15 Jun, 2011 14:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Knoblauch gegen Blattläuse von AndreaBaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

23442

Mi 28 Mai, 2008 20:14

von constantine Neuester Beitrag

Biokeule gegen Blattläuse??? von firstpogo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4561

Fr 26 Sep, 2008 15:07

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Rosenpflaster gegen Blattläuse von Malwine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5700

Sa 09 Mär, 2013 17:52

von weinrebe Neuester Beitrag

Vorbeugung gegen Blattläuse von Hortensia Blue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8947

Di 28 Apr, 2009 9:41

von Mel Neuester Beitrag

Was macht ihr gegen Blattläuse? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 57 Antworten

1, 2, 3, 4

57

22207

So 03 Jul, 2011 9:45

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hausmittel gegen Blattläuse? von DarkVampire666, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

563

Di 07 Mai, 2019 19:07

von DarkVampire666 Neuester Beitrag

Neem gegen Thripse und Blattläuse von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

15306

Mo 27 Aug, 2007 8:09

von voodoo Neuester Beitrag

was spritzen gegen weißefliege und blattläuse von tomi, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

2253

So 06 Jul, 2008 15:06

von tomi Neuester Beitrag

Anwemdung von Schmierseifenlösung gegen Blattläuse von Jule35, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5309

Do 01 Jul, 2010 19:01

von Jule35 Neuester Beitrag