Was stellen Orchideen für Ansrüche?

Herkunft: Bremen

NadineO.

Hallo,

ich bin ein Hibiskus - Fan besitze aber nur vier auf der Fensterbank. Die fühlen sich richtig wohl, haben den ganzen Tag Sonne.
Jetzt möchte ich gerne noch ein oder zwei Orchideen haben nur was stellen die für Ansprüche?
Hibiskus brauch viel Sonne und viel Wasser, mag es gerne ab und zu mal bespritzt werden.... nur was wollen Orchideen?
Wo sollte eine Orchidee stehen? Was verträgt sie und was nicht? Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Denn wenn die Pflege sehr groß ist hab ich keine Zeit.... leider !!!

Vielen Dank
Nadine
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo nadine,
es gibt mehrer sorten von orchideen.
ich gehe davon aus du sprichst von jener die in allen baumärkten zu haben ist.
hier eine anleitung.

PFLEGE:I m Sommer, wie auch im Winter 20-25°C.
Nur handwarmes Wasser zum gießen verwenden. Kein Wasser im Übertopf stehen lassen. Mäßig feucht halten. In der sommerlichen Wachstumsphase bei jeden 3. Gießen düngen. Im Winter nur 1mal im Monat mit der halben Konzentration.

VERMEHRUNG: Durch Bulben oder Teilung. Profis klonen diese Pflanze oder verwenden den Samen.

Standort heller, nicht sonniger (Sommer) kühlerer bis warmer Standort, 16° - 25° C - kühle Zugluft meiden. Als Standort ist ein Ost- oder Westfenster ideal, denn hier scheint keine Mittagssonne durch die Scheiben. Sie kann Blattverbrennungen und Blattflecken hervorrufen. Wenn kein geeignetes Ost- oder Westfenster vorhanden ist, kann die Orchidee auch an einem Südfenster stehen, muss aber hier über die Mittagszeit schattiert werden. Die Temperaturansprüche entsprechen in der Regel der Zimmertemperatur, also so um 20 ? 24 °C.

Winter heller, auch sonniger Standort trockenwarme Luft ( Heizkörpernähe ) meiden- im Winter reduzierte Wasser- und Nährstoffgabe

zur Blütenförderung ca. 4 Wochen bei 16° C kühler und etwas trockener halten. Es ist dann von Vorteil, dass die Pflanze 3 Wochen nach der letzten Blüte in einen kühleren Raum gestellt wird.

Giesen gleichmäßig feucht halten, mag weiches, kalkarmes Wasser .Staunässe meiden. Das Wichtigste bei der Haltung dieser tropischen Pflanze ist das richtige Gießen. Je nach Standort ein- bis zweimal in der Woche und nur ein Schnapsglas voll reicht aus für diese anspruchslosen Exoten. Eine andere Möglichkeit für die Wasserversorgung ist das Tauchen der Pflanze. Dabei wird der Topf ganz ins Wasser gestellt und kurz stehen gelassen, damit die Wurzeln und das Substrat Wasser aufnehmen können. Anschließend muss die Orchidee allerdings erst abtropfen, bevor sie in ihren Übertopf zurückkommt. Tipp: Etwas Blähton oder Splitt im Übertopf oder Untersetzer verhindern, dass die Pflanze mit den Wurzeln im Wasser steht. Zudem kann überschüssiges Wasser verdunsten, wodurch die Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln herum steigt. Zum Gießen sollte Regenwasser oder abgekochtes Wasser verwendet werden. Kalkhaltiges und salzreiches Leitungswasser bekommt der Pflanze nicht gut.

Düngen schwach flüssig düngen (1 x pro 8 Wochen mit Orchideendünger) . Gedüngt wird mit einem speziellen Orchideendünger, der auf die geringen Salzansprüche der Pflanze abgestimmt ist. Werden normale Blühpflanzendünger verwendet, dann muss die Konzentration halbiert oder gedrittelt werden. Im Winter wird alle vier Wochen und im Sommer alle zwei Wochen gedüngt. Die Konzentration richtet sich nach dem jeweiligen Dünger und steht auf dessen Verpackung.

Das Umtopfen erfolgt alle zwei bis drei Jahre im Laufe des Sommers, wobei die Pflanzen wieder in den gleichen oder nur eine Nummer größeren Topf gesetzt werden. Als Substrat wird spezielle Orchideenerde verwendet, die zum großen Teil aus Rindenstücken und Kokosfasern besteht. Blumenerde darf nicht genommen werden, denn diese ist zu nährstoffreich und hat keine ausreichende Luftkapazität für die Bedürfnisse der empfindlichen Orchideenwurzeln. Beim Umtopfen werden nur alte und faule Wurzeln entfernt. Die gesunden werden möglichst vorsichtig in den Topf gehalten und dann mit Erde aufgefüllt. Ein Teil der Luftwurzeln kann mit eingetopft werden, dies ist aber nicht zwingend notwendig, da die Orchidee auch über die Luftwurzeln Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

hallo NadineO.

Erstmal recht herzlich Willkommen im Forum von mir. Zu deiner Frage: Orchideen im allgemeinen sind recht Pflegeleicht wenn mann gewisse Dinge beachtet , die da wären ... keine direkte Sonne , keine naßen Füße eher das Substrat trocken halten und 1x die Woche in Kalkarmen Wasser tauchen , 2x im Monat düngen . Je nach Art kann es auch eine Ruhepause verlangen. auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit wird bevorzugt dh .. etwas Blähton oder groben Kies in die Unterschale und mit Wasser auffüllen ... aber nicht die Orchidee direkt reinstellen sondern auf den Blähton oben auf so das sich der Topf außerhalb des Wassers befindet.

gruß Shrek
Herkunft: Thüringen

olielch

hallo,
Phalaenopsis würde ich dann eher nicht nehmen, denn die brauchen nicht so viel Sonne. Aber nach meiner Erfahrung tut Cattleya Sonne gut. Natürlichmuss sie erst im Frühjahr dran gewöhnt werden. (wenn Du die Orchis neben den Hibiskus stellen willst...).

Liebe Grüße
olielch
Herkunft: nettetal

fussel

hallo erst mal und orchis sind sehr pflegeleicht also einmal die woche giessen oder duschen aber nicht die blüten und alle vierzehn tage düngen wenn sie blühen ansonsten nur einmal im monat düngen ab und an kann mann sie auch besprühen aber eben immer nur die blätter ausserdem mögen sie keinen staub auf den blättern und ich als echter orchi freak hab meine im südfenster stehen und denen hat es bis jetzt nicht geschadet auch wenn sie die volle sonne nich so gern mögen also kann man die orchis überall hinstellen wo es schön hell ist und wenn du zwischen heizung und blumentopf so 20-30 cm luft hast können sie auch im winter da stehen bleiben so halte ich es mit meinen auch habe sie in spezielle orchi übertöpfe gesetzt und im winter immer noch einen kleinen verkehrt herum drunter damit denen das nich zu warm wird und alle halbe jahre freue ich mich über neue langlebende blüten also viel spass und erfolg mit deinen orchis lg fussel
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

speziellen orchideendünger verwenden!! und wie gesagt trockener halten, im sommer um die 25° und winter etwas kühler um die 16-20° (eigentlich auf jedem fensterbrett im winter kann man um die 18-20° messen) dann treiben neue blüten im frühjahr aus..

leider hat als einzige orchidee meine vanilla planifolia noch nicht geblüht, obwohl sie nun locker über 4m misst.. also 3 triebe a 4m... was ich faszinierend fand war die wuchsgeschwindigkeit, hab sie mit 20cm länge bekommen.. exakt vor 7monaten.. was bedeutet das sie 3,8m wuchs im halben jahr hatte... weiß bald nicht mehr wo ich sie noch hintun soll... überragt und überwuchert alles... hab sie schon rumgewickelt und sie hat trozdem noch 1m höhe...
die luftwurzeln sind über 15cm lang und umwickeln schon den eigenen stamm auf der anderen seite..

zu beachten: heller standort bedeutet kein direktes sonnenlicht, orchideen wachsen normaler weise auf baumkronen, ausgenommen die vanilla, die als eine der wenigen orchideen ein erdengewächs ist und in erde besser gedeiht als in orchideensubstrat...
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz