Was sind das für komische bräunliche Würmer??? Tausendfüßer

Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hey,

könnt ihr die identifizieren, und wenn ja, habt ihr ne Ahnung, wie man die wieder los wird?
Hab sie in einem Bonsai. Dessen Erde könnte evtl. auch Gartenerde sein. Das Teil ist 1,5m hoch und ziemlich breit....
b6lbiewxhf6j6cjbo.jpg
b6lbiewxhf6j6cjbo.jpg (29.38 KB)
b6lbiewxhf6j6cjbo.jpg
Herkunft: Neumünster

bethik

Die sehen für mich aus wie Tausendfüßer. Nur die sehr kleine heimische Version. In wärmeren gegenden gibt es welche die werden so ich schätze 20 cm
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich tippe mal auf eine Art Tausendfüßler...

Stand der Bonsai im Sommer draussen?
Da nisten sich gerne mal Viecher in den Töpfen ein
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Tausendfüßler also
Ja, der stand draußen... Habt ihr ne Idee, wie ich die wieder los werde, oder sind die unschädlich für den Bonsai?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich denke nicht, dass es Drahtwürmer sind C. S., die im deinem Link sehen ganz anders aus!

Bin auch für Tausendfüßer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer

Und dort steht zur Ernährung dies:
Die meisten Tausendfüßer ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen, Früchten sowie Algen und Flechten, die auf Pflanzen, auf Baumrinde und im Boden wachsen.

Demnach sind sie wohl - ganz im Gegensatz zu den Drahtwürmern- eher harmlos.

LG Theresa
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab die Tausendfüßer (oder sinds bei mir Hundertfüßer ?) auch oft an den Pflanzen, die im Sommer draußen stehen.
Die tun aber nix (auch nicht den Pflanzen), die sind nur ein bißchen eklig und nervig, wenn sie rauskommen. Ich pack die dann einfach wieder in den Garten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von daylily
Ich denke nicht, dass es Drahtwürmer sind C. S., die im deinem Link sehen ganz anders aus!
Man sollte immer daran denken, dass es bei den Drahtwürmern, also bei den Larven dieser Schnellkäfer entsprechend zahlreiche Vertreter, wie z.B. Ampedus, Athous, Selatosumus, Denticollis linearis, etc. etc. gibt.
Entsprechend unterschiedlich erscheinen natürlich auch ihre Larven.

Gruß,
C.S.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Exotikblümchen, hatten deine gefundende Tierchen mehr als 6 Beine oder genau 6 Beine ?
Weil alle Insektenlarven 6 Beine haben also die Käfer auch .
Tausenfüßler oder auch Hundertfüßler rollen sich auch zusammen das hatte ich mal gesehen .
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

die hab ich auch mal gefunden, wurden beim tauchen aus einem orchitopf ausgeschwemmt...der stand aber noch nie draußen. deswegen kann ich mir vorstellen, daß man die auch im laden kaufen kann, also als blinden passagier.
ich hab sie dann rausgeworfen, waren halt nur irgendwie eklig, sonst wohl eher harmlos.