was muss ich bei Palmensamen beachten?

Becky90

Ich habe mir vor einigen Wochen Kakteen und Palmensamen gekauft. Diese würde ich jetzt natürlich bald einpflanzen. Kann ich das auch in der Jahreszeit machen oder sollte ich lieber im März anfangen, und was muss ich sonst noch so beachten? Sprich Temperatur oder vorkeimen und so weiter.
Brauche ich wirklich ein Minigewächshaus für die Fensterbank? Was sollte ich eigentlich als Erde benutzen??? Ist das bei Kakteen und Palmen gleich oder gibt es da auch einen Unterschied?
Das sind all die Fragen die mich momentan zu diesem Thema beschäftigen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Liebe Grüße eure Becky
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo becky

dazu müsste man wissen, was für kakteen und palmensamen das sind

ansonsten klick dich mal hier durch

forum/forum19.html

Becky90

Es sind z.B Palmen wie wie Phönixpalme, Drachenpalme und so weiter. Was meint ihr denn, sollte man sich so ein kleines Gewächshaus zu legen? Ich bin da echt ratlos. Bitte helft mir ich werde die tage nochmal schauen was da noch für Pflanzen drinnen sind. Die Packung liegt nämlich bei meinem Freund und so kann ich da momentan nicht drauf schauen.
Liebe grüße Becky
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo!

Aber ganz pauschal würde ich zum Thema Palmen mal sagen, daß Du ruhig jetzt schon säen kannst, da die meist sehr lange brauchen bis sie keimen. Solange sie noch nicht gekeimt sind brauchen die auch praktisch kein Licht. Nur Wärme. Da wäre ein Gewächshaus fürs Fensterbrett ganz gut. Das kannst Du auch auf die Heizun stellen.

Gruß...jenny
Herkunft: Herzebrock

Klara

Palmen kannst du drinnen Ganzjährig aussäen. Und mit einem Zimmergewächhaus kannst du nichts falsch machen. Kosten tun sie auch kaum was. Am besten die Palmensamen (wenn sie sehr hart sind) mit heißem Wasser übergießen und 2 Tage in lauwarmen Wasser weichen lassen. Dann ab in die Erde und geduldig warten. Die meisten Samen brauchen eine Temperatur von 25-30 Grad. Am liebsten mögen sie Bodenwärme. Viel Erfolg Klara