Was lässt sich in einem Walnussbaum veredeln?

Diamond72

Hallo mal eine dumme Frage,

was kann man in einem Walnussbaum alles veredeln?

Gruß
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Diamond,

wenn Dein Baum bis jetzt noch keine Früchte trägt, wird er durch die Veredelung in ca. 5-10 Jahren reichhaltig Nüsse tragen. Wenn er jedoch schon Früchte trägt, könnte ich mir vorstellen, dass die Ernte besser wird.

guck mal hier rein KLICK.
Zu den Antworten bitte runterscrollen.

Ich hoffe, dass Dir das schon mal ein wenig weiterhilft.

LG Gerda
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich denke, man kann nur Walnuss-Sorten auf einen Walnussbaum veredeln.
Meintest du das? Also ne Birne oder ein anderes Kernobst auf einen Nussbaum zu veredeln geht nicht. Die sind zu verschieden.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Diamond72

Zitat geschrieben von daylily
Ich denke, man kann nur Walnuss-Sorten auf einen Walnussbaum veredeln.
Meintest du das? Also ne Birne oder ein anderes Kernobst auf einen Nussbaum zu veredeln geht nicht. Die sind zu verschieden.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Genau das wollte ich wissen.

Ich habe aber auch einen ca 3m Hohen Wallnussbaum, welcher nicht veredelt ist.
Dieser hat bis jetzt noch nie getragen. Gibts irgendwann mal Hoffnung?

daylily

Das ist ja noch ein recht junger Baum. Walnüsse tragen wohl erst ab 10 Jahren. Ich hab auch Quellen gefunden, in denen steht, dass es 15-20 Jahre dauern kann.

Der von meinem Bruder hat aber schon einige Nüsse und der ist sicher noch keine 20 Jahre. Aber einen richtigen Ertrag wird man wohl erst von einem älteren Baum erwarten können.

Der Walnussbaum meines Bruders ist aber sicher auch nicht veredelt, sondern von alleine aufgegangen. Du musst also die Hoffnung nicht aufgeben und nur Geduld haben.

LG Theresa

Diamond72

Mal eine andere Frage:

Der Walnussbaum von mir wurde aus einer Walnuss großgezogen. Da wird es sicherlich lange dauern bis ich die ersten Walnüsse von dem Baum abmachen kann.

Meine Frage wäre ob ich einen Fruchtreisser von dem ursprünglichen Walnussbaum mit meinem Wallnussbaum veredeln kann, damit ich eventuell früher mit Walnüsse rechnen kann?

Oder ist das so nicht möglich?

daylily

Das hat dir Gerda oben schon geschrieben.
Ich denke, du kannst dann größere Nüsse durch die Veredelung ernten, aber recht viel früher wird das wohl nicht sein.

Sorry, aber bei Walnussbäumen braucht man etwas Geduld.

Unserer wird so etwa 60 Jahre sein und dieses Jahr hat er so viele Nüsse, dass wir mit dem Aufsammeln kaum nachkommen. Der ist leider nicht veredelt, es sind also teilweise auch ganz kleine Nüsse drauf mit nem Durchmesser von nur 1,5 cm.

LG Theresa