Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 13:43 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,

könnt Ihr mir sagen, was für ein Veilchen (so viel weiß ich immerhin) ich hier habe ?
Ich habe die genaue Bezeichnung nicht mehr...

Geht das überhaupt für die Fensterbank, oder gehört sie eher auf den Balkon ?

Vielen Dank

LG Gerda

editUpps, ich bin hier wohl falsch, bitte verschieben, konnte den Beitrag nicht mehr löschen, sorry
005.JPG
005.JPG (63.32 KB)
005.JPG
die Blätter, oder was noch übrig ist
006.JPG
006.JPG (36.4 KB)
006.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 02:07 Uhr  ·  #2
Hallo Gerda,

für die Cracks in Sachen Pflanzenbestimmung sicher eine der leichteren Fingerübungen, weswegen ich darauf vertraue, dass eine Fehldeutung meinerseits ggf. ratzfatz von Selbigen korrigiert werden wird.

Ich erblicke auf deinen Fotos ein Viola cornuta (Hornveilchen), welches sich für die Zimmerkultur nicht eignet.
Das Hornveilchen ist eine robuste und in Maßen frostharte Gartenstaude, die sich bei mir sogar im Balkonkasten selbst ausgesät hat.

Nachdem die jetzt bei mir schon 2 Winter hintereinander bis Anfang Januar ausdauernd und farbenfroh geblüht haben (sogar unter Schnee) , habe ich einen Narren an denen gefressen.

LG Nativitas
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 02:58 Uhr  ·  #3
Aus langeweile gerade mal rumgegoogelt... und Bingo!

-> Viola banksii (früher: hederacea)

Ein waschechter Australier! Wohl am besten etwas kühler und hell zu überwintern, im Sommer auch freilandtauglich. Ansonsten: Südfenster.

aye,
dbm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 10:48 Uhr  ·  #4
Danke Ihr Lieben für Eure Hilfe

seit 1 Woche steht mein lüttches Veilchen auf dem Balkon, und jetzt legt es auch los.

Ich frage mich nur, warum es im Baumarkt bei den Zimmerpflanzen stand ???? Für ne Doofe wie mich eben mal verwirrend......

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 13:36 Uhr  ·  #5
Hallo Gerda

Zitat geschrieben von Gerda007
Ich frage mich nur, warum es im Baumarkt bei den Zimmerpflanzen stand ????

Weil es, wie dbm ja schreibt, eine exotische Pflanze ist, die unser Wetter nicht einfach wegsteckt. Bei den Draussen-Pflanzen wäre sie falsch aufgehoben, da sie spätestens gegen Winter rein ins Zimmer muss.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 16:44 Uhr  ·  #6
Asche auf mein Haupt.
Zu der Verwirrung hatte ich ja mit meiner leider voll danebenliegenden Bestimmung beigetragen.
Dabei hätte ich es mir natürlich gleich denken können, dass eine erfahrene Greenie wie Gerda hier nicht nach einem profanen Hornveilchen fahndet.

Hingegen muss Viola banksii, da nicht winterhart, folglich zumindest im Winter indoor kultiviert werden.

Dank auch an dbm für seine Richtigstellung. Wieder etwas gelernt.

LG
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 22:14 Uhr  ·  #7
P.S.: bin heute durch den Frakfurter Palmengarten getapst, und in einem kleinen Nebengewächshaus mit Australienflora, war der ganze Boden voll damit. Leider kein Foto gemacht. Spätestens dann hätt ichs auch ohne Gugel gewusst


grüße,
dbm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 18:27 Uhr  ·  #8
Moin,

Viola hederacea ist kein Synonym zu Viola banksii. Wenn beide die gleiche Art darstellen sollten, hätte V. hederacea fast 200 Jahre Priorität vor V. banksii. Die "Art" Viola hederacea ist wohl ein formenreicher Komplex in Australien und V. banksii eine ihrer Kleinarten. Man hat nur festgestellt, das das, was bisher als V. hederacea kultiviert wurde nicht mit den Original-Belegen und der Beschreibung übereinstimmt und einen neuen Namen haben musste.
Fazit: Viola banksii = V. hederacea hort. ("der Gärten"), aber nicht = V. hederacea Labill.

Nur so zur Info um keine Missverständnisse entstehen zu lassen ........ und ich habe ebenfalls was gelernt, Danke.

Nach einem kleinen Ausflug in ihr Heimatgebiet ( ) Ost-Australien kann ich Dir folgende Pflegeanleitung vorschlagen:
die Temperaturansprüche sind ganzjährig recht hoch, nur an einem recht warmen, aber halbschattigen Örtchen kann sie für ein paar Wochen im Sommer ins Freie. Im Winter ist ein kühler Raum aber besser als ein zu warmer, 11° C im Schnitt wären super (Dezember bis Februar kühl, Juni bis September warm).
Trockenheit mag sie ganzjährig nicht, aber auch keine Staunässe. Ihre Hauptwachstumszeit mit Düngung scheint von Juli bis Dezember (Monsun in Ost-Australien) zu sein.
dbm
Azubi
Avatar
Herkunft: RheinMain
Beiträge: 47
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 18:35 Uhr  ·  #9
Sehr gute Detailaufklärung! Vielen Dank auch von mir

Hab's mir den Sachverhalt jetzt auch nochmal genauer angeschaut, ist ja in der en.wiki auch ganz gut vermerkt mit Quellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was kümmert hier bei mir rum? Viola banksii

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 11:32 Uhr  ·  #10
Stefan,

dankeschön für die genaue Pflegeanleitung.

Ich denke mal, das kühle Zimmer im Winter bekomme ich hin; im Moment steht sie auf dem Balkon im Schatten.
Bis jetzt gefällt es ihr offenbar gut bei mir, hoffe, das bleibt so.

Vielen Dank auch an die anderen User, Ihr habt mir sehr weitergeholfen

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.