Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Oh lecker, Hagebuttenmarmelade! Wie bekommst Du denn die Kerne raus? Kann man alle nehmen?
Also ich hab das is letzte Mal so gemacht:
Hagebutten gepflückt (dabei mehrmals gepiekt *autsch*) man braucht gut einen 1/4 Eimer Früchte (10 L Eimer) für 4 kleine Gläschen. Wenn man also mehr möchte muss man ganz viele pflücken (ist die Arbeit aber wert)...
So, dann braucht man für 1/4 Eimer 1 Packung Gelierzucker 2 zu 1. Dann die Hagebutten in einem Topf gut mit Wasser bedeckt ca. 30 Minuten kochen damit sie weich werden. Noch warm durch die Kartoffelpresse drücken (kostet viel Kraft, aber wozu hat man einen Mann hihi). Dann die klebrige Paste mit einem Löffel abschaben und zusammen mit der durchgesiebten Flüssigkeit und dem Gelierzucker zu Marmelade verarbeiten wie gewohnt. Den "Abfall" einfach aufn Kompost geben.
Wenn man zusätzliches Aroma möchte kann man noch zwei Schuss "Riemerschmid Havanna-Barsirup" hinzugeben (gibts bei uns im Real od. Marktkauf aber auch im Internet, wird für Cocktails verwandt...).
Meine Marmelade ist bis auf ein halbes Gläschen schon verputzt, musste sie vor meinem Mann beschützen sonst hätte der mir alles weggefuddert! Schmeckt durch die Flüssigkeit nicht so süß und pappig wie die gekaufte.
Ich nehme nur eine bestimmte Art Hagebutten und die sehen so aus:
hagebutte falsch www … .jpg.jpg (40.96 KB)
hagebutte falsch www.seesternsmeer.defotoberichtewanderunghagebutte.jpg.jpg
hagebutte falsch www.seesternsmeer.defotoberichtewanderunghagebutte.jpg.jpg
hagebutte richtige.jpg (17.88 KB)
hagebutte richtige.jpg
hagebutte richtige.jpg