Was keimt bei Euch gar nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 14:29 Uhr  ·  #31
Winnie mal nicht den Kopf hängen lassen, dann kannst du doch beweisen, dass es doch geht. Bloß weil es bei dem einen nicht klappt heist es ja nicht das es bei anderen nicht auch geht
Das dürfte doch noch mehr Motivation sein oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:25 Uhr  ·  #32
Eigentlich schon ... aber ... wenn es bei Euch Profis schon nicht funktioniert ... wie soll es dann bei mir funktionieren? Ich habe vor einigen Jahren immer einfach alles eingepflanzt ... ohne einweichen ... ohne mich erkundigt zu haben .... und siehe da, das meiste keimte ... Und jetzt seit ich mich informiere, habe ich den Eindruck es funktioniert weniger denn je. Wahrscheinlich bilde ich mir das nur ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:36 Uhr  ·  #33
Das geht mir aber genauso und wirkliche Profis sind hier die wenigsten. Hobbygärtner ja, Profi nein. schmeis ich jetzt einfach mal in den Raum.

Das mit den Samen KANN natürlich nur Einbildung sein, aber es ist ja nun mal so, dass je mehr man liest, desto mehr hört man verschiedene Sachen. Nicht umsonst gibt es den Begriff des Anfängerglückes, wo man ja etwas schafft, obwohl man Null Ahnung hat. OK, aber das gehört hier wohl nicht rein.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:53 Uhr  ·  #34
Ich sage immer bei dem Einen keimt das und bei dem Anderen eher was Anderes, aber wir können ja tauschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:28 Uhr  ·  #35
Aber wenn "aus Zufall" jede Mango keimt und plötzlich keine mehr ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #36
Hallo,

also bei mir ist das die Zwergdattel, die so absolut und überhaupt nicht will!
Auf alle möglichen Arten versucht, aber nix!

Ich denke aber mal, da ist auch nicht jede Charge Samen gleich keimwillig,
überhaupt bei allen Pflanzen.
Manchmal hat man eben Glück!
Und manchmal nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 20:07 Uhr  ·  #37
Mittelmeerpinie, Pinus Pinea - weiß auch nicht, habs auf verschiedene Arten und ratschläge versucht, aber will einfach nicht.
Vielleicht mögen die die schöne Hannoveraner Luft nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 01:09 Uhr  ·  #38
Hallo,
ich hab Probleme mit dem einfachen Rizinus (Wunderbaum, Palma Christi).
Auch Zwergpalme Chameorops humilis und Banane Musa sikkimensins stellen meine Geduld auf eine harte Probe.
Dattelpalmen (aus SM) wachsen dagegen bei mir wie Unkraut.
Mit Bananenpflanzen läuft auch alles Bestens.
Na ja, man kann nicht immer Erfolg haben.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 09:44 Uhr  ·  #39
Also den rizi hab ich nach der identifikation in h2o2 gesteckt nen tag in die erde und schon war er da...also die wurzel...noch hat er sich nicht über die erde getraut... hab ihn auf die erde gelegt und nur sehr sehr wenig mit erde bedeckt..bzw das kam so durch meine neugier dass was erde draufgefallen ist..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:10 Uhr  ·  #40
meine strelitzienkerne sind nun schon 5mon.in der erde.ich glaub die kann ich entsorgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:26 Uhr  ·  #41
ist bei mir ähnlich abba bei allen.......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 10:27 Uhr  ·  #42
und hast du deine noch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:45 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Junie
bisher nur der Kaffee, denke da sind die Samen einfach immer schon zu alt. Aber von meinem nana ist ein Samen nun nicht geschwommen.. Ansonsten waren bisher alle recht brav, aber ich bin ja noch recht neu dabei..


ich nehm alles zurück (oder fast alles) - eine kleine Kaffeebohne keimt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 11:54 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von elfe
meine strelitzienkerne sind nun schon 5mon.in der erde.ich glaub die kann ich entsorgen


hallo

würde die noch nicht entsorgen, meine lagen fast genauso lange in der erde und siehe da montag einen keimling entdeckt

ich hatte vor 2monaten auch samen schon aufgegeben und die erde für andere saat verwendet und heute morgen wieder keimlinge entdeckt, problem nur, ich weiss jetzt nicht was das war
"ich lass mich überraschen"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 12:21 Uhr  ·  #45
Hehe ja kenn ich...*gg* ich hab meine noch ja und werds auch tüchtig weiter probieren...hab extra 100 stück bestellt weils nie geklappt hat -.-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.