Was keimt bei Euch gar nicht?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 14:52 Uhr  ·  #16
Bei mir nicht gekeimt sind zum Beispiel
Tropaeolum tricolor
Und Dierama "White Flake"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:40 Uhr  ·  #17
Hi,
bei mir wollen Lithops Samen einfach nicht keimen (alle sagen, das dauert höchstens drei / vier Tage... bei mir nicht!!!).

Die Passi-Samen wollen auch noch nicht, aber die haben auch noch ne knappe Woche Zeit (bis zur zwei-Wochen-dann-keimts Marke und dann ja auch noch länger).

Aber ich gebe die Hoffnung auch nicht so schnell auf. Sollte ich über den ganzen Frühling und den Sommer keinen Erfolg haben, dann beantrage ich einen neuen grünen Daumen und reklamiere meinen jetzigen

Liebe Grüße,
Indigogirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:46 Uhr  ·  #18
Also bei mir sind die schenllsten Passis nach nem Monat gekeimt (arida und ligularis)

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 12:59 Uhr  ·  #19
Okay, das beruhigt mich.
Ich hab die Black Beauty, und im Moment scheint der Samen, der oben drauf liegt noch nicht einmal dran zu denken, zu keimen. Und der Rest dementsprechend wohl auch nicht.

Aber dann lass ich ihnen auf jeden Fall noch Zeit und Geduld!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:01 Uhr  ·  #20
garnicht ging bei mir bis jetzt: lebkuchenbaum und baum des reisenden und mango (5 versuche ) und natürlich die mitbringsel aus dem urlaub, da ist die keimquote ziemlich gering

normalerweise hab' ich mit den palmen weniger "probleme" aber im moment zieren sich besonders: betelnusspalme, zwergzuckerpalme (@mel sind wir da leidensgenossinnen.....), dreieckspalme, rotstielpalme (auch schon 2. versuch ) sabal minor und die strelitzie nicolai sowie der baum des reisenden. wenn's beim bdr jetzt wieder nicht klappt - geb ich's auf........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:07 Uhr  ·  #21
ja strelizie hab ich auch voll die probleme mit ebenso wie der pfauenstrauch... wobei drei meiner 5 samen von trauermückenlarven aufgefuttert wurde,,*grml*
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:40 Uhr  ·  #22
bei mir keimem samen der musa velutina nicht
sind seit dem 15.01.07 unter der erde
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 13:41 Uhr  ·  #23
ich meinte auf der erde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 14:21 Uhr  ·  #24
Dogan, die Musa kann mehrere Monate dauern, also nicht aufgeben!!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 14:58 Uhr  ·  #25
ja dogan,
lt. anleitung 5 - 10 wochen!!! und nach meiner erfahrung sind das echte mindestwerte bei idealbedingungen (tempertatur etc.) das kann auch bis zu nem halben jahr dauern.......

leider ist die nix für ungeduldige - ich gehöre da auch dazu und fühle mit dir......

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 15:07 Uhr  ·  #26
und wenn man bedenkt, das ich im oktober die waschnussamen verbuddelt hab der erste ist ja turboschnell gekeimt(6 tage)
nummer 2 -4 erst jetzt (januar-februar)
13 kugeln sind immer noch im schlaf, ich hab geduld und bleib
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 17:54 Uhr  ·  #27
ja und mein taschentuch-baum pennt schon den 2. winter durch - ohne lebenszeichen: ausgesät november 2005! naja, hieß ja auch, dass es bis zu 2 jahren bis zur keimung braucht........ aber wenn er diesen frühling nicht kommt, schreib ich ihn ab und geb's auf obwohl er sieht ja echt toll aus und ich hätte ihn so gerne

deshalb muss man immer auch, wenn man so besonders langsame kanditaten hat, irgendwas ansäen, was relativ schnell keimt - mein tip gegen den gröbsten frust.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 19:28 Uhr  ·  #28
Looool ! Mein vater hat mich aus genau diesem grunde heute für verrückt erklärt... er meinte ich könnte doch net zehntausend andere samen einsetzen nur weil der eine nicht will.. loool... is abba ein tolles gefühl wenn denn dann einer gekommen is ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 20:30 Uhr  ·  #29
hi,
bei mir keimt nicht:
banane
kaktusfeige
eukalyptus
kirsche
.
.
.
.
.
.
.
.

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was keimt bei Euch gar nicht?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 13:52 Uhr  ·  #30
Das hätte ich nicht lesen sollen ... einige Eurer "die wollen gar nicht - Samen" habe ich mir ganz stolz bestellt ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.