Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Blüten: 490

Canis

Und schon kommt noch was dazu. Was fällt meinem Bruder ein, nen Pinienzapfen im Wohnzimmer rumliegen zu haben? Davon muß man natürlich auch gleich mal ne Probe eintopfen.

@Dominostein: Ich hab noch nicht angefangen. Werd ich aber in den nächsten Wochen nachholen. Es ist wirklich noch ziemlich dunkel, aber manche brauchen ja sowieso ne Weile, bis sie ihre Köpfe aus der Erde strecken. Ich glaub, Ende Februar ist nicht schlecht zum Aussäen (Bei irgendwas hab ich festgestellt, daß das wesentlich besser ist, als Anfang Januar. Ich glaub das waren Kübelsonnenblumen, könnten aber auch Paprika gewesen sein. *grübel*), aber gibt hier sicher genug Leute, die davon mehr Ahnung haben als ich. In vielen Anzuchtanleitungen liest man aber auch, daß die Anzucht ganzjährig möglich ist.

ChasingRainbows

Bei mir liegt zur Aussaat bereit:

Conophytum Minutum
Fockea Edulis
Kedrostis Nana
Ipomoea Platensis
Adenium Multiflorum
Petopentia Natalensis

Gratis-Beilagen:
Lavendel
Gerrardanthus Macrorhizus

In Planung:
Moringa Oleifera (Aussaat 2011 wurde von Trauermücken vernichtet)
Crassula Capitella (selbes Schicksal wie die Moringa...)
Pachypodium Brevicaule
Pachypodium Bispinosum (finde keine Samen!!! grr)

...ein paar Sorten Adenium Obesum kommen garantiert noch dazu und vll. noch ein paar Plumerias.

Weiß nur noch nicht wo ich das alles hinstellen soll.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Leider ist mir schon von der Delonix pumila 2 kaputt gegangen ein Samen und ein Keimling war auf einmal unter den Keimblätter der Trieb weich geworden .
Herkunft: schladming

cosi229

Status 10.1.12!
Bhut Jolokia improved stain2
2/10 gekeimt am 9.1.12
Cap 524
0/10
Ecuadorian Brown
11/11 gekeimt am 6.1.12
Fatalli
3/10 gekeimt am 8.1
Fish Pepper
5/10 gekeimt am 6.1.12
Habanero Peach
6/10 gekeimt am 6.1.12

Joe's Long Cayenne
7/10 gekeimt am 6.1.12
Peter Pepper yellow
7/10 gekeimt 5.1.12!
Uvilla Grande
11/11 gekeimt am 6.1.12
7pot sr strain
5/10 gekeimt am 9.1.12
Habanero Orange
12/20 gekeimt am 7.1.12

Fish Pepper:

Joe's Long Cayenne:

Fatalii

Peter Pepper Yellow

Habanero Orange

Habanero Peach:

Ecuadorian Brown :

Uvilla Grande:
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Paprika in Orange. Gesät an Silvester, die "Mutter" landete nämlich beim Raclette! Die Kleine hat hat anschienend Dutzende der Kerne aufgesammelt, Topf mit Erde gemopst und ins Terrarium gestellt. Ihr glaubt ja gar nicht, welche Keimrate solche Supermarkt-Paprika haben!

Jetzt hab ich schon massig Apfelsämlinge und jetzt auch noch mindestens ebenso viele Paprikasämlinge. Können die doofen Trauermücken nicht mal davon was auffressen? Aber nein, das scheint wohl unter deren Würde zu sein.

Sheila
Blüten: 20

Bubble

Hallo Sheila...

Ich habe heute ausem Supermarkt so Orange Paprikazwerge gekauft
(Die sind tooootal lecker)

Und da habe ich mir jetzt auch schon Überlegt ob ich die Aussäen soll oder nicht

Habe mir auch überlegt ob das extra so eine Züchtung ist oder ob die die Paprika einfach nur so klein abernten... Aber dann habe ich gedacht wenn die das machen würden würden die Paprika ja gar nicht schmecken... Also habe ich gesagt das es doch so eine Züchtung sein muss...

Und deswegen bin ich noch mit mir am Ringen ob ich sie jetzt aussäen soll oder nicht

Helf mir doch mal

BigMama

Mach doch! Schlimmstenfalls sieht das Ergebnis ganz anders aus und schmeckt so gar nicht wie die, die Du schon probiert hast. Damit bist Du dann halt um eine Erfahrung reicher.

Wie auch immer: Du kannst also nur gewinnen! Entweder lecker Paprika oder ein mehr an Erfahrung.

cosi229 sieht toll aus bei Dir! Mein Großer hat jetzt auch angefangen, seine Chilis auszusäen, allerdings zur Sicherheit nur auf Perlite. Ich bin mal gespannt, ob er so viel Erfolg hat wie Du! Zeigst Du dann auch Deine Ernte (und machst mich neidisch?)
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Die Mini-Paprika keimen bei uns schon - also reif waren sie! Was allerdings dabei rauskommt, lassen wir uns überraschen.

Bubble

Ok @BigMama und Laubfröschli

Dann werde ich mein Glück mal versuchen und die Mini-Paprika mal auszusäen...

Ich hoffe doch das dass was wird...
Lasse mich Überraschen...

Aber habe noch eine Frage: Ab wann soll ich sie denn anfangen Auszusäen???
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Wie gesagt, hier sind sie bereits in der Erde. Allerdings steht hier für's zeitige Frühjahr auch ein Wintergarten und ein unbeheiztes Gewächshaus zur Verfügung. Im Zweifelsfall würde ich bei Gemüsepaprika eher Anfang bis Mitte Februar aussäen.

Bubble

Ok dann weiß ich bescheid...

Muss ich die Kernchen jetzt gut weg tuen...
Damit sie nicht Flöten gehen...

Danke nochmals... Dann werde ich dein Rat beherzigen..

Canis

@BigMama: Supermarktpaprika? Keimrate > 100%? xD Ich glaub, da ist bei mir jede gekeimt.

@Bubble: Ich würde bis Ende Februar warten, jedenfalls wenn du es einfach auf der Fensterbank machen willst. Ich hatte auch mal Paprika Anfang Januar und welche Ende Februar gesät. Letztere sind wesentlich stabiler und kräftiger gewachsen.

Bubble

@Canis

Ich würde die im ZGWH vorziehen...
Mit einer Heizmatte drunter...

BigMama

Danke Canis, Du machst mir ja echt Hoffnung! Ich hab nicht mal eine Ahnung, wieviele Kerne die Kleine da gesät hat!

Wenn die im Terrarium keinen Platz mehr haben, hab ich eh ein Problem, denn Wintergarten etc habe ich leider nicht. Wobei ich damit liebäugle so ein PopUp Gewäschshaus für den Balkon zu kaufen. Die sind zum Glück nicht sooo teuer. Naja, mal schauen. Vielleicht habe ich ja Glück und die werden nicht so groß oder nicht so schnell groß oder .......

Abwarten und Tee trinken halt.

Bubbles, ich hab halt das Terrarium, da kann ich (oder mal wieder die Kleine) zum Glück ganzjährig alles mögliche aussäen und die Jungpflanzen sind gut unter. Ansonsten hätte ich auch noch gewartet.

Canis

@Bubble: Paprika keimen auch auf der kalten Fensterbank. Ich denke, genug Licht ist da entscheidend.

@BigMama: Da würde ich mir mal keine so großen Hoffnungen machen. Die werden groß!

Hier auf dem Foto eine handelsübliche rote Paprika. Mir fällt gerade auf, die war nicht im Januar sondern im Herbst gesät. Mein aller erster Aussaat-Versuch. Ich konnte es einfach nicht abwarten bis Frühjahr.
Paprika.jpg
Paprika.jpg (165.5 KB)
Paprika.jpg