Was keimt bei Euch 2008?

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hab mal wieder Fotos gemacht:

Puderquastenstrauch, der wächst ja superschnell, ist erst seit ein paar Tagen gekeimt

Strelizia reginae. Obwohl ich sie fast zu Tode gebrüht habe. Mal wieder unscharf, sorry

Die nikolai, und ringsherum meine Minipflänzchen vom Aussaatwettbewerb.
Herkunft: Da wo es schön ist!U…

pflanzenelfe

Bei mir sind 59 Honigmelonen gekeimt!
Und sie sind nach einen Tag gekeimt!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ach Du Schreck!!! Wo packst Du die denn alle hin???
Wie Du die beschneiden musst, weisst Du??
Steht im Wassermelonenthread!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Gudrun

Meine Ananaskirschen sind nun schon etwas älter, aber auch da noch mächtig lahm...

Aber immerhin haben 4 der 5 schon ihr zweites richtiges Blattpaar, aber alles noch sehr zierlich.

Ich hoffe, sie geben bei den jetzt besser werdenden Lichtverhältnissen etwas mehr Gas.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Na ich habe sie extra schön einzeln gesät, weil ich "böse" Erfahrungen mit den Physalis hatte und nun lassen sie mich so im Stich
Herkunft: BW, Schwieberdingen

kringelpflanze

hui....bei mir sind 6 melonen (auch innerhalb von einem tag), 9 kiwis und 2 erdnüsse (auch nur 1 tag) gekeimt!!!
Herkunft: Berlin

Nele

Eine Cherimoya (29 Tage)
Herkunft: Schweiz

Maki

Bei mir ist irgendeine kleine Palme gekeimt!

Und meine Strelitzie auch
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Heute Morgen keimte nun auch noch die letzte, meiner 12 Wüstenrosen.

mauseline79

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi mauseline ,
finde ich super . Wie hast du die Banksia zum keimen überredet ?

LG Vonne
Herkunft: Berlin

Nele

Diverse australische Kiefern (19 Tage). Hoffe, die überleben diesmal.....

mauseline79

Zitat geschrieben von vonne
Hi mauseline ,
finde ich super . Wie hast du die Banksia zum keimen überredet ?

LG Vonne

Hallo Vonne!

bin selber überrascht.
In Henry's Anleitung zur Keimug von Banksia-Samen steht eigentlich drin, das sie mit 3%igem Wasserstoffperoxyd vorbehandelt werden müssen und zusätzlich ratsam wäre, sie einer "Rauchwasserbehandlung" mit Seedprimer zu unterziehen.

Da ich jedoch weder das eine noch das andere verfügbar habe, hab ich sie zur Abtötung eventueller Pilzsporen für 30 Minuten in einer lauwarmen Chinosol-Lösung gebadet und anschließend in ein sehr durchlässiges Kokohum-Torf-Perlite-Gemisch (der Perlite-Anteil überwiegt, weil das Substrat sehr durchlässig sein muss) gelegt und nur dünn mit Perlite bedeckt.

Ich habe so einen halbliter-Joghurtbecher verwendet, weil die recht hoch sind (Australier haben doch recht oft sehr lange Wurzeln) und drei Korn verwendet, schön feucht gehalten und ins beheizte Zimmergewächshaus gestellt.
Da dies nun überhaupt nicht der Beschreibung entspricht, waren meine Hoffnungen auf eine Keimung eigentlich weniger als gering.

Um so größer war die Überraschung, als sich nach nur 14 Tagen der erste Keimling zeigte. Ich hoffe, dass sie auch eine Chance haben, sich gesund weiter zu entwickeln. Hoffe, dass HenryH nicht zu sehr genervt wird... ...aber er kennt sich damit am besten aus (von ihm sind auch die Samen).
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Gudrun
Hier mal ein Bild meiner Ananaskirschen ausgesät am 25.01.

Und dann noch ein Bild meiner keimenden evtl. Tamarinde. Ich hoffe, man kann was erkennen...
Tamarinde.JPG
Tamarinde.JPG (573.99 KB)
Tamarinde.JPG
Ananaskirsche.JPG
Ananaskirsche.JPG (558.42 KB)
Ananaskirsche.JPG
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
bei mir sind Zwergsonnenblumen (für den Garten) gekeimt sowie eine Wunderblume, rot/weißer und blauer Gartenhibiskus. Die anderen Sachen schlummern alle noch vor sich hin - aber ich hoffe noch, daß sie es sich nochmal überlegen und doch rauskommen!
Liebe Grüße, Ruth

@ tubanges
die Tamarinde kriegt wunderschöne kräftige Blätter (nicht so zisselig wie die Akazien oder andere gefiederte Pflanzen). Meine hält gerade Winterschlaf - habe sie im Januar gesät. Sie wachsen auch sehr schnell bis zu einer bestimmten Größe heran. Dann scheinen sie etwas Ruhe zu brauchen
siehe auch: forum/ftopic21797.html&highlight=tamarinde#254070
29-03-08_Tamarinde.jpg
29-03-08_Tamarinde.jpg (60.77 KB)
29-03-08_Tamarinde.jpg