Zitat geschrieben von vonne
Hi mauseline ,
finde ich super . Wie hast du die Banksia zum keimen überredet ?
LG Vonne
Hallo Vonne!
bin selber überrascht.
In Henry's Anleitung zur Keimug von Banksia-Samen steht eigentlich drin, das sie mit 3%igem Wasserstoffperoxyd vorbehandelt werden müssen und zusätzlich ratsam wäre, sie einer "Rauchwasserbehandlung" mit Seedprimer zu unterziehen.
Da ich jedoch weder das eine noch das andere verfügbar habe, hab ich sie zur Abtötung eventueller Pilzsporen für 30 Minuten in einer lauwarmen Chinosol-Lösung gebadet und anschließend in ein sehr durchlässiges Kokohum-Torf-Perlite-Gemisch (der Perlite-Anteil überwiegt, weil das Substrat sehr durchlässig sein muss) gelegt und nur dünn mit Perlite bedeckt.
Ich habe so einen halbliter-Joghurtbecher verwendet, weil die recht hoch sind (Australier haben doch recht oft sehr lange Wurzeln) und drei Korn verwendet, schön feucht gehalten und ins beheizte Zimmergewächshaus gestellt.
Da dies nun überhaupt nicht der Beschreibung entspricht, waren meine Hoffnungen auf eine Keimung eigentlich weniger als gering.
Um so größer war die Überraschung, als sich nach nur 14 Tagen der erste Keimling zeigte. Ich hoffe, dass sie auch eine Chance haben, sich gesund weiter zu entwickeln. Hoffe, dass HenryH nicht zu sehr genervt wird... ...aber er kennt sich damit am besten aus (von ihm sind auch die Samen).