Was keimt bei Euch 2008?

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von feigenblatt
Meine Erbsensuppen-Erbse ist gekeimt...

LG feigenblatt

Klasse - gute Idee. *Spaßmodusan::lol: War die vorher gekocht???? Spaßmodusaus*
Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

Hallo alle zusammen . Muss ich die samen von einer Kiwi , und Honigmelone erst Trocknen damit sie Keimen???? wer kann mir da ein tip geben ? Mfg
08022008165.jpg
08022008165.jpg (449.39 KB)
08022008165.jpg

FrankO

Bin zwar nich mauseline79, aber antworte trotzdem mal.
Also, es kommt drauf an, wo die aufgeplatzt ist: Wenn es oben an der flachen Stelle ist, schaut dort womöglich bereits der Keim raus. Wenns eher der länge nach ist, dann ist der Samen wohl futsch. Gerade Samen werden durch ihren hohen Nährstoffgehalt sehr schnell von Pilzen und Bakterien befallen, sobald sie irgendwie verletzt sind. Vielleicht kannst du einmal ein Bild reinstellen, dann kann man das besser begutachten.

tequilagold

Hallo FrankO : Die Samen sind noch nicht aufgeplatzt , ich hat das mal gelesen das die oben aufgeplatz sein müssen das die Keimen, deswegen wollte ich nochmal fragen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Bei mir keimt jetzt eine Guave!

FrankO

@tequilagold
Wenns oben auf der flachen Seite aufbricht ist ok, da kommt dann der Keim raus und schiebt erst einmal die Wurzel. Aber der Keim macht das wenn er keimt, d.h. die müssen nicht vorher aufplatzen, damit sie keimen
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Bei mir hat jetzt schon die sechste (!) Calathea crotalifera gekeimt

"hurrahurrajubeljubel"

LG

tequilagold

Aha da lass ich mich mal überraschen ob es klappt. So habe ich die Litchi`s gemacht.
13022008176.jpg
13022008176.jpg (544.42 KB)
13022008176.jpg

tequilagold

FrankO

Ich glaube, den Ananasschopf musst du besser reinigen, da hängt ja noch die halbe Ananas dran . Den Schopf kann man übrigens einfach von der Ananas drehen. Schau mal z.B. hier im Ratgeber Heim + Garten (als webtv): klick
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Da ich so früh nur Chillis gesät habe :

Eine ist heute gekeimt ...............

Eigentlich habe ich auch noch eine Bauhinia zur Probe und zwei Stapelien gesät , die sind auch schon eine Weile draußen , ich konnte mich nicht beherrschen . Aber das schlimmste kommt noch .......Anfang März fängt es richtig an .

mauseline79

Zitat geschrieben von tequilagold
Hallo mauseline79 . müssen die litchi samen nach dem warmen kamillebad aufgeplatzt sein??????

Hallo tequilagold!

Nein, müssen sie nicht, aber die Samen platzen generell beim Keimvorgang. Kann sein, dass Deine schon keimen wollen. Also ab damit in die Erde!
Achte darauf, dass Du die Samen in die Erde legst, also nicht senkrecht. Ich leg meine eigentlich an die Oberfläche und bedecke nur das Ende, wo der Keim rauskommen soll etwas mit Erde (in meinem Fall Kokohum), weil ich festgestellt habe, dass sie wenn sie ganz unter der Erde sind, zum Schimmeln an der Außenseite neigen - was der Keimung aber auch keinen Abbruch tat.
Jetzt einfach ein paar Tage abwarten, wirst schon sehen, dass es dann erstmal recht schnell vorangeht mit den Pflänzchen.
PS: setz sie am besten gleich in einen Topf von etwa 10cm Durchmesser, der reicht für die ersten 2 Jahre aus, da sie nach dem ersten Wachstumsschub erstmal nur sehr langsam weiterwachsen. So vermeidest Du auch das Umtopfen, da sie sehr empfindliche Wurzeln haben. Nutze bitte entkalktes Wasser, denn auf Kalk reagieren sie empfindlich.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

also bei mir hat schon gekeimt
Kiwi
Inger fängt an zu schieben
Paprika ist pikiert
Mango

der rest läßt noch auf sich warten.
Kiwi.JPG
Kiwi.JPG (32.58 KB)
Kiwi.JPG
Mango.JPG
Mango.JPG (25.27 KB)
Mango.JPG
Ingwer.JPG
Ingwer.JPG (20.99 KB)
Ingwer.JPG

tequilagold

Danke mauseline79 . Habe von den Kernen ein Bild hier rein gesetzt wie ich das gemacht habe.will es ja mal hoffen das es Klappt

tequilagold

Danke FrankO für die Tips kann jetzt nur warten bis es Keimt