Zitat geschrieben von tequilagold
Hallo mauseline79 . müssen die litchi samen nach dem warmen kamillebad aufgeplatzt sein??????
Hallo tequilagold!
Nein, müssen sie nicht, aber die Samen platzen generell beim Keimvorgang. Kann sein, dass Deine schon keimen wollen. Also ab damit in die Erde!
Achte darauf, dass Du die Samen in die Erde legst, also nicht senkrecht. Ich leg meine eigentlich an die Oberfläche und bedecke nur das Ende, wo der Keim rauskommen soll etwas mit Erde (in meinem Fall Kokohum), weil ich festgestellt habe, dass sie wenn sie ganz unter der Erde sind, zum Schimmeln an der Außenseite neigen - was der Keimung aber auch keinen Abbruch tat.
Jetzt einfach ein paar Tage abwarten, wirst schon sehen, dass es dann erstmal recht schnell vorangeht mit den Pflänzchen.
PS: setz sie am besten gleich in einen Topf von etwa 10cm Durchmesser, der reicht für die ersten 2 Jahre aus, da sie nach dem ersten Wachstumsschub erstmal nur sehr langsam weiterwachsen. So vermeidest Du auch das Umtopfen, da sie sehr empfindliche Wurzeln haben. Nutze bitte entkalktes Wasser, denn auf Kalk reagieren sie empfindlich.