Was keimt bei Euch 2008?

Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von tubanges
Ich hab gerade zwei keimende Dattelkerne entdeckt...

Hier mal einer.

Hat übrigens ziemlich genau 3 Monate gedauert.

Hmmm...da haben deine Dattelchen sich aber wirklich ganz schön Zeit gelassen und dich zappeln lassen

Meine 5 hatte ich am 11.02. "beerdigt"...am 27.02. war schon bei einem Dattelkern der erste Fortschritt unter Tage zu sehen (öhm...nachdem ich vorsichtig gebuddelt hatte )...am 19.03. haben 2 von den 5 das Licht der Welt erblickt und heute sehen sie bereits so aus......... (:shock: guckst du unten das Foddoooooo )

Achso...bisher ist es auch nur bei den beiden geblieben...nach vorsichtigen Buddeln habe ich noch ein Kern gefunden...da tut sich auch noch was (ist halt ein Nachzügler ) aber von den anderen 2 ist nöscht mehr zu finden...beide spurlos verschwunden dabei waren es doch mal 5 gewesen.......
Dattelbabys am 19.04.2008.jpg
Dattelbabys am 19.04.2008.jpg (347.71 KB)
Dattelbabys am 19.04.2008.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gürkchen , dieses unbeschreibliche Phänomen , wo die Samen sich einfach in Luft oder Wohlgefallen auflösen , das kennen wir alle .
Mach dir nichts draus man kann es nicht ändern .

Lilli

Meine Banane hat 7 neue Pflänzlein bekommen, der Mutterstamm stirbt langsam ab.
Aber es ist eine schöner als die andere!

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Yaksini
Gürkchen , dieses unbeschreibliche Phänomen , wo die Samen sich einfach in Luft oder Wohlgefallen auflösen , das kennen wir alle .
Mach dir nichts draus man kann es nicht ändern .

Naja...wir wissen ja...Greenis müssen und können mit Verlusten leben...mehr oder weniger

Und weißte was...aber nääääää soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht das nicht alle 5 was geworden sind ich habe sowieso schon Platzmangel (wie jeder hier ) vorallem wenn alle 9 Washis vom Aussaatwettbewerb munter wachsen und gedeihen da wären 5 Dattelpälmchen dann doch etwas zu viel des Guten
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Gürkchen, da hast du aber echt schnelle Datteln gehabt...

Vielleicht liegt es daran, das meines Biodatteln waren?

Wahrscheinlich wären die anderen 3 die ich schon entsorgt hatte, schneller gekeimt.

Wie lange hat es denn von den Wurzeln bis zum ersten "Wedel" gedauert?

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von tubanges
Gürkchen, da hast du aber echt schnelle Datteln gehabt...

Vielleicht liegt es daran, das meines Biodatteln waren?

Wahrscheinlich wären die anderen 3 die ich schon entsorgt hatte, schneller gekeimt.

Wie lange hat es denn von den Wurzeln bis zum ersten "Wedel" gedauert?

Biodatteln??? Daran liegt es bestimmt *hihihi* Meine waren ganz stinknormale Datteln ausn Plus gewesen...nöscht mit Bio oder so aber dafür waren se trotzdem extrem leggaaaaaaaaa

Am 27.02. hatte ich die Wurzel entdeckt und am 19.03. haben se das erste Grün aus der Erde gesteckt und dann ging es eigentlich jeden Tag rasant voran wann der erste "Wedel" sich "entrollt" hat kann ich dir garnicht so genau sagen sonst notiere ich mir immer alles...nur diesmal hab ich gepennt
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Na mit ersten Wedel meinte ich ja auch das erste grün! Gut dann stell ich mich mal auf etwa nen Monat ein, aber da es bei denen etwa 5mal so lange dauert, dann wohl in etwa nem halben Jahr...

Ich hab auch noch zwei Phoenix Canariensis, die machen bisher auch nix außer Wurzeln und die hab ich am 23.02. entdeckt.

Spreewaldgurke

Irgendwo hier habe ich mal gelesen das es auch manchmal bis zu einem halben Jahr dauern kann deswegen habe ich mich ja auch über meine Turbo-Datteln so gewundert Ich hatte eigentlich auch mit länger gerechnet...aber...ich will mich nicht beklagen...näääää

Na dann wünsch ich dir weiterhin ganz viiiiiiel Geduld

@tubanges übt sich in Geduld >>>>>
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei mir keimt Rhaphiolepis umbellata , wilde Tammerinde und Hibiscus pedunculatus....ausgesäät am 17.04.08
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mirabilis in 3 Tagen die machen ihrem Namen alle Ehre!!!
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Bei mir keimt Hibiscus
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

In meinen Keimbeuteln, die ich Anfang April angelegt habe, tut sich auch was. Ich hab gestern 1 x Chamaerops Humilis, 1 x Strelitzia reginae und 1 x Mus sikkimensis x paradisica entdeckt

Chiva

In 3 Wochen eine Musa??
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ja, die Keimbeutel stehen auf der Heizung und die ist nachts aus. Das scheint ihr zu gefallen Bild folgt!

Chiva

Meine sikkimensis Samen sind nach 10 Monaten noch nicht gekeimt!!
Habe sie genauso behandelt!