Was keimt bei Euch 2008?

Herkunft: Meiningen

Carina87

bei mir sind endlich 2 cashew nüsse gekeimt *megafreu* hab auch ein bild gemacht, werd ich noch nachträglich reinstellen, hab gerade kein verbindungskabel dabei...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gekeimt sind die schon länger, aber ich habe sie eben erst pikiert....12 Schnurbäume
Herkunft: Hannover Umland Klim…

Kevin33

Moin Moin Zusammen....
nach etlichen Versuchen, hat es endlich geklappt.
ich habe mitte Dezember 2007 zwei Kerne in einer Kaki gefunden ( oh man das ist sehr selten, oder?!)
diesmal bin ich anders als bei den anderen Versuchen vorgegangen, also ich habe sie NICHT vorher ins warme Wasser gelegt und ich habe sie auch nicht horizontal ca.1 cm tief in die Erde ( Kakteenerde, weil der Topf da grade stand ) gelegt.
Nein, ich habe sie hochkant, mit der geschlitzten Seite nach unten nur ein wenig in die Erde gedrückt, der runde Rücken von den Kernen schaute noch etwas aus der Erde.
dann habe ich alles mit Regenwasser ( Zimmertemperatur) befeuchtet und einen Plastikdeckel darüber gestülpt und nix mehr gemacht. weder gelüftet noch gegossen.
Ok, hatte Grippe und habe sie vergessen

Letzte Woche, wieder etwas fitter auf den Beinen mußte ich mal Pflanzenkontrolle machen ( tat wirklich not) und da habe ich sie gesehen.
der eine Kern hat sich schon ganz aus der Erde geschoben und sieht aus wie Pflanze mit Mütze und der zweite hat eine hellgrüne "Wurst" in die Erde geschoben und wird wohl auch bald aufrecht stehen.

( mal sehen ob ich das hier mit den Fotos hinbekomme, dann könnt ihr auch mal schauen.
Ich freu mich echt und hoffe sie wachsen auch weiter.
natürlich werde ich weiter Fotos machen.
Ansonsten habe ich gestern Gespensterpflanzen ausgesäät , sonst noch nichts, habe nicht so viel Platz zum Vorziehen weil die anderen Pflanzen meine Fensterbänke und blumengeeigneten Plätze in Anspruch nehmen
P1010042.JPG
P1010042.JPG (63.67 KB)
P1010042.JPG
P1010019.JPG
P1010019.JPG (120.51 KB)
P1010019.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Herkunft: Berliner Umland 40m …

Ameise15

Hallo

bei mir ist eine ganze Reihe Blauglockensamen aufgegangen

Hoffe, ein Teil davon wird auch groß und stark (zum Auspflanzen in den garten)

viele grüße
ameise
16-1-08blauglockenbaumkeimlinge.JPG
16-1-08blauglockenba … inge.JPG (1.1 MB)
16-1-08blauglockenbaumkeimlinge.JPG
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ich habe heute mal mein Cardamon mit der lupe angeschaut, und siehe da, winzige kleine wurzeln sind zu erkennen.
freue mich riesig
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
habe heute bei meinem neuesten Versuch ebenfalls einen Erfolg zu verzeichnen.
Habe Kosmetik-Wattepads zur Hälfte geteilt (die Hälfte der Schicht entfernt, damit es nicht zu dick wird), die Pads angefeuchtet und wieder ausgedrückt, dann zum "Halbmond" gelegt und dazwischen jeweils ein paar Samen von jeweils Papaya (die sowieso gut keimen), Hibiskus und Wüstenrose gelegt. Dann habe ich die Halbmonde in kleine wiederverschließbare Plastiktütchen gegeben und das ganze warm gelegt.
Nach drei Tagen keimen heute: die Wüstenrosen und die Hibiskus-Samen.
Ich warte noch ein paar Tage, dann kommen die Keimlinge in Erde.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Ruth,

jetzt habe ich gerade sehr gestaunt über Deine Aussaat-Methode. Zumal ich heute Papyasamen in mein neues Aquarium-Gewächshaus gesät habe. Soll ich die wieder rauspulen?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Jutta der sieht richtig knuffig aus .
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ja, ich hoffe nur er wächst nicht zu schnell,
du weißt ja Platzmangel.
Und da sind noch so viele die ich gesät habe
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich drück dir die Daumen , das er nicht so schießt .
ich darf an meinen Platzmangel gar nicht denken , und dazu an die Menge an Samen die ich plane auszusäen .........

Ruth

@ Baghira,
laß Deine Papayas ruhig in Erde. Die keimen auch da wunderbar. Ich hab halt wieder mal etwas ausprobiert, da ich hier schon mal etwas darüber gelesen habe.
Heute konnte ich schon meine beiden Wüstenrosen sowie alle gelegten Hibisken in die Erde versetzen, da die Würzelchen schon ein paar Milimeter groß waren.
Pamelos habe ich jetzt ebenfalls so zum keimen ausgelegt, da meine Zintronenkerne auf diese Weise auch sehr schnell ausgetrieben haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinen Papayas.
Ruth
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Ruth,

danke schön. Da habe ich gleich die nächste Frage: Heute habe ich mir mal die Samen in einer Pomelo angesehen. Die sind kaum stecknadelkopfgroß. Werden die trotzdem etwas? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, weil doch die Zitronenkerne viel dicker sind.

Ruth

Hallo Baghira,
ich habe meine Pomelos aus dem Rundbrief. Sie sehen aus wie Zitronenkerne, sind aber etwa 1 cm lang.
Vielleicht hast Du da Samen von einem anderen Pflänzchen.
Liebe Grüße, Ruth