Moin Moin Zusammen....
nach etlichen Versuchen, hat es endlich geklappt.
ich habe mitte Dezember 2007 zwei Kerne in einer Kaki gefunden ( oh man das ist sehr selten, oder?!)
diesmal bin ich anders als bei den anderen Versuchen vorgegangen, also ich habe sie NICHT vorher ins warme Wasser gelegt und ich habe sie auch nicht horizontal ca.1 cm tief in die Erde ( Kakteenerde, weil der Topf da grade stand ) gelegt.
Nein, ich habe sie hochkant, mit der geschlitzten Seite nach unten nur ein wenig in die Erde gedrückt, der runde Rücken von den Kernen schaute noch etwas aus der Erde.
dann habe ich alles mit Regenwasser ( Zimmertemperatur) befeuchtet und einen Plastikdeckel darüber gestülpt und nix mehr gemacht. weder gelüftet noch gegossen.
Ok, hatte Grippe und habe sie vergessen
Letzte Woche, wieder etwas fitter auf den Beinen mußte ich mal Pflanzenkontrolle machen ( tat wirklich not) und da habe ich sie gesehen.
der eine Kern hat sich schon ganz aus der Erde geschoben und sieht aus wie Pflanze mit Mütze und der zweite hat eine hellgrüne "Wurst" in die Erde geschoben und wird wohl auch bald aufrecht stehen.
( mal sehen ob ich das hier mit den Fotos hinbekomme, dann könnt ihr auch mal schauen.
Ich freu mich echt und hoffe sie wachsen auch weiter.
natürlich werde ich weiter Fotos machen.
Ansonsten habe ich gestern Gespensterpflanzen ausgesäät , sonst noch nichts, habe nicht so viel Platz zum Vorziehen weil die anderen Pflanzen meine Fensterbänke und blumengeeigneten Plätze in Anspruch nehmen