Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Pflanze schon 8 Jahre und sie sah noch nie so aus. Sie bekommt viele gelbe Blätter und ich weiß nicht woran es liegen könnte.

Könnt ihr mir bitte helfen??
Leider funktioniert das mit dem Foto hochladen nicht.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
Nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo Nicole,

ohne Fotos können wir nur die Kristallkugel rausholen

Foto hochladen: Max. 2 MB ODER 2.000 x 2.000 Pixel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:13 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 31.12.2010 - 09:36 Uhr  ·  #4
Ich schließe mich den beiden anderen an und füge noch hinzu:

Hast du in letzter Zeit / letzten Monat etwas in der Pflege / am Standort verändert?

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:04 Uhr  ·  #5
Hallo, vielen lieben Dank schon einmal für das Interesse und für eure Bemühungen.

Ich habe zwei Stunden versucht die Fotos hochzuladen, das geht nicht. Anscheinend ist das Foto zu groß, aber ich weiß nicht, wie ich diese Datei verkleinern kann.

Meine Pflanze ist ein Elefantefuß und er verliert immer mehr Blätter. Ich bin so traurig darüber.


Meine Wohnung ist sehr hell und auch jetzt während der Winterzeit sehr warm. Aber ich wohne seit fast fünf Jahren hier und sie hat sich nie beschwert über die Wärme oder wie ich sie gegossen habe.
Gegossen habe ich sie leider immer nach Gefühl, aber das hat sie ja 8 Jahre mitgemacht. Aber jetzt werde ich es aufschreiben, wann ich sie gieße.
Vor ca. 3 jahren habe ich sie umgetopft und das ist ihr sehr gut bekommen, sie ist richtig aufgeblüht.

Der Topf ist auch groß genug.

Also die Blätter werden erst gelb und dann braun, aber nicht nur unten sondern auch oben und mitten drin und das war nie der Fall.
Vor ca. 3 oder 4 Monaten habe ich mal wieder jedes einzelne Blatt abgestaubt, da meine Wohnung extrem staubanziehend ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nicole333

Also die Blätter werden erst gelb und dann braun, aber nicht nur unten sondern auch oben und mitten drin und das war nie der Fall.


Das spricht schon sehr nach faulenden Wurzeln. Hol sie sobald wie möglich aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an. So ungefähr sollten gesunde Wurzeln aussehen. Wie sieht der Stamm an der Grenze zum Substrat aus? Eventuell schimmlig oder weich?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:19 Uhr  ·  #7
Meine Pflanze
040909_Nicole_479_100x133.jpg
040909_Nicole_479_100x133.jpg (7.29 KB)
040909_Nicole_479_100x133.jpg
So siehts sie aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:25 Uhr  ·  #8
nicole, das Bild ist etwas zu stark komprimiert
Ich erkenn da nix.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:28 Uhr  ·  #9
Nicht weich und nicht schimmelig, aber ich werde sie ganz schnell aus dem Topf nehmen, dafür muss jemand die Pflanze festhalten, deswegen werde ich es morgen über am Samstag machen.

Soll ich auch neues Seramis kaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:34 Uhr  ·  #10
Nach 3 Jahren kann man ihr neues Seramis gönnen, finde ich. Muss man nicht, aber gerade wenn sie derzeit zickt wärs besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:35 Uhr  ·  #11
Okay, neuer Versuch:-))
040909_Nicole_480_150x200.jpg
040909_Nicole_480_150x200.jpg (14.06 KB)
040909_Nicole_480_150x200.jpg
Hope
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 23:36 Uhr  ·  #12
Danke Gluggsmarie,

ich werde das mit den Fotos noch besser hinbekommen.

Gute Nacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 00:03 Uhr  ·  #13
Habe dir mal einen Link rausgesucht, wo du dein Foto online komprimieren kannst (falls du das mit den Bildbearbeitungsprogrammen nicht hinkriegst).
Fotos für dieses Forum dürfen max. 2000x2000 px oder 2 MB groß sein.

http://reduction-image.com/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 08:48 Uhr  ·  #14
Hi Nicole,

steht der Eli direkt im Übertopf? Bzw. in einem geschlossenen Topf ohne Wasserabzugslöcher im Boden? Sieht mir auf dem Bild so aus.

Wenn ja: umtopfen! In einen Topf mit Löchern im Boden und Untersetzer drunter.

Seramis braucht man übrigens nicht zu wechseln. Was soll sich daran verbrauchen? Das Einzige was passieren KANN, ist dass es zerbröckelt und zu fein geworden ist. Das ist aber unwahrscheinlich.
Sonst ist das nur rausgeworfenes Geld, da jetzt neues zu holen... gerade wenn es erst 3 Jahre alt ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 11:39 Uhr  ·  #15
Ne verbrauchen kann sich da nix, aber es kann was dazukommen

Ich wechsle mein Seramis alle 4-5 Jahre mal. Pflanzen mit einem hohen Umsatz, also welche die häufig gegossen werden (Kalkablagerungen die die Poren dicht machen) oder wo häufiger was abstirbt (organisches Material durch abgestorbene Wurzeln) öfter als Sukkus. Gestern habe ich eine 6 J alte Dracaena umgetopft. Der hat nach dem Gießen stark nach Streptomyceten gestunken, weil da über die Jahre so viel totes Wurzelmaterial drin war.

Den Elefantenfuß würde ich schon umtopfen wenn der was an den Wurzeln haben sollte.

PS altes Seramis ist dennoch zu schade zum wegschmeißen, ich mische das immer in die Erde unter bei Kübelpflanzen, oder nehme es als Drainage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.