Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 12:42 Uhr  ·  #16
Hallo,

der Topf hat ein Loch, Durchmesser 1,5 cm.

Neus Bild
Foto neu.jpg
Foto neu.jpg (249.18 KB)
Foto neu.jpg
neu
Foto neu.jpg
Foto neu.jpg (249.18 KB)
Foto neu.jpg
Foto Neu.jpg
Foto Neu.jpg (364.61 KB)
Foto Neu.jpg
hope
Foto Neu.jpg
Foto Neu.jpg (364.61 KB)
Foto Neu.jpg
Hope
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 12:49 Uhr  ·  #17
Die steht zu dunkel.
Wenn der frische Austrieb so hell ist und umknickt, dann ist das ein Zeichen, dass die Blätter aufgrund von Lichmangel vergeilen.

Die paar gelbbraunen Blätter zwischendrin gehören soweit ich das erkenne zu den älteren Blättern. Das ist normal wenn alte Blätter, gerade im Winter mal sterben. Die kannst du einfach entfernen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Soest
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:17 Uhr  ·  #18
Hallo ihr lieben,
also das ist schon komisch das wenn die blätter so blass aussehen das es an Lichtmangel liegt,
weil mein Drachenbaum steht auf der Fensterbank und hat auch 2 blätter die ein sehr helles grün haben und das längste Blatt hat sich gebogen und hängt schon fast
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 13:29 Uhr  ·  #19
Okay, ich mache alles was ihr meint:-))

Die Pflanze steht an diesem Platz schon drei Jahre und sie steht vor einem Fenster das 1,20 breit ist, meine Wohnung ist überall sehr sehr hell.

Mir ist noch etwas eingefallen, hört sich jetzt blöd an, aber wer weiß. Ich habe seit drei Monaten Orchiedeen in meiner Wohnung, kann es vielleicht daran liegen?

Trotzdem schon mal lieben Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:07 Uhr  ·  #20
@TE
Es sind ja nicht nur die obersten Blätter sondern schätzungsweise 1/3 der Pflanze die etw. vergeilt aussieht (soviel ich auf dem Foto erkennen kann). Elefantenfuß wächst außerdem recht langsam, daher machen sich bei dieser Pflanze Pflegefehler nicht sofort bemerkbar. Das was du als hell ansiehst kann für die Pflanze schon stockfinster sein. Wichtig sind auch Himmelsrichtung, Fensterscheibe (Isolierung), Gardinen, sogar Insektenschutzgitter!
Auf dem Foto hab ich die mal markiert, ab wo ich eine Veränderung im Wuchs erkenne. Vielleicht kannst du mal überlegen, wann das etwa gewesen war und welche Umstellung die Pflanze da erfahren hat.

@DerDennis
Zeig doch mal deinen Drachenbaum im Forum, es muss ja nicht Lichtmangel sein. Auch Staunässe kann z.B. zum Abknicken der Triebe führen.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (535.73 KB)
Unbenannt.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 16:45 Uhr  ·  #21
Danke Gluggsmarie, sehr nett, dass du so bemüht bist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Soest
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 13:18 Uhr  ·  #22
Von Staubnässe ist da nix zusehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 13:26 Uhr  ·  #23
Hi Dennis,

ich bin mir nicht so sicher, aber irgendwie sieht mir dein Drachenbaum eher nach Yucca aus?
Wo steht die Pflanze denn auf dem Fensterbrett? Ist da eine Heizung drunter? Ist es warm in dem Raum?
In welchem Substrat steht die die Pflanze? Wie oft gießt du? Wächst sie zur Zeit? Düngst du zur Zeit?

Grundsätzlich sind neue, junge Blätter erst immer heller grün und verdunkeln mit der Zeit (wenn die äußeren Umstände passen).

Kannst viellleicht auch noch mal ein Foto von der Seite machen? Vielleicht erkennt man dann besser, ob es sich um eine Dracaena oder Yucca (oder eventuell auch Cordyline) handelt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Soest
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:37 Uhr  ·  #24
Huhu Jule,
man wird aber denk ich trotzdem nicht viel mehr erkennen können
Sie steht vor dem Kippfenster, aber bei den Themperaturen lass ich es eh fast immer zu...
Ostseite und ich hab Fussbodenheizung, bei dem Substrat bin ich mir nicht mehr sicher ob
es normale Erde war oder spezielle... Einmal in der Woche wenn ich es nicht vergessen sollte
Und gewachsen sind ein paar Blätter, das längste ist bei 48cm und gedüngt hab ich anfang des Jahres
das letzte mal

PS: Es scheint eine Draco zu sein
JD310058.JPG
JD310058.JPG (80.61 KB)
JD310058.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:49 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von DerDennis


PS: Es scheint eine Draco zu sein


Ne, ich würde auch jule zustimmen und auf Yucca tippen. 1x die Woche gießen finde ich für Yucca eigentlich zu viel. Ist deine Erde dann auch trocken? Ich meine gräbst du mal ein paar cm mit dem Finger vor dem Gießen und fühlst wie feucht der Wurzelballen ist?

Yucca ist recht sonnenhungrig und wuchsfreudig. Wenn du sie im Winter gießt, dann wächst sie weiter -mit entsprechend labbrigen Blättern. Auch wenn du sagst sie steht auf der Fensterbank und hat genug Licht: Bei mir vergeilen derzeit sogar einige Pflanzen auf der Südseiten-Fensterbank

Ich bin gespannt was Jule dazu sagen wird. Immerhin hat sie Fotos von ihren sehr schönen Yuccas mal gepostet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:00 Uhr  ·  #26
Hm...........

Ich tendiere immer noch zu Yucca. Ob es allerdings eine Y. elephantipes ist oder was anderes, weiß ich nicht.
Die Pflanze ist ja noch nicht so alt. Woher hast du sie denn?
Hier war erst kürzlich noch was zur Dracaena draco. --> klick
(und hier auf Seite 3 findest du meine von Glucksmarie angesprochenen Yuccas --> klick)

Streich doch mal bitte VORSICHTIG mit dem Finger von der Blattspitze zur Pflanze hin. Fühlst du da ganz kleine Zähnchen oder ist alles glatt?

Aber egel, ob Yucca, Dracaena, Cordyline...... derzeit, also im Winter sollten diese Pflanzen kurz gehalten werden. Also wenig gießen, nicht düngen und am besten kühl stehen (Dracaenen vertragen es nicht so kühl wie Yuccas). Die Pflanzen sollen jetzt Winterruhe halten und nicht wachsen.
Deshalb können Pflanzen im Winter auch am Fenster vergeilen, weil die Tage so kurz und meisten trüb sind. Kurz: es fehlt Licht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 10:32 Uhr  ·  #27
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Pflanze aus dem Topf genommen-auch fotografiert (Fotos kommen noch).

Es war nichts übernässt und die Wurzels sahen normal weiß aus.

Meine Frage: Kann es sein, dass meine Pflanze auf andere Pflanzen/Blumen nicht klar kommt und deswegen krank ist. Denn vorher war sie ja nur alleine in meiner Wohnung und jetzt stehen hier mehrere Orchideen.

Bei Tieren, Menschen ist das ja mit der Eifersucht, und das könnte doch bei einer Pflanze auch so sein.

Denkt bitte nicht, dass ich nen Knall habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 12:09 Uhr  ·  #28
@Gast: welche Pflanze denn jetzt? Der Eli, oder bist du jetzt Dennis mit der Yucca/dem Draco?

Kann dich übrigens schon beruhigen, egal welche Pflanze, Eifersucht bei Pflanzen gibt es nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 13:34 Uhr  ·  #29
Hey Indigogirl,

der Gast gehört zum Eli, er hat vorher schon wegen der Orchideen gefragt.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Soest
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los:-((

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 16:45 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Ist deine Erde dann auch trocken?

Ja die Erde ist eigentlich immer trocken oben auf der Oberfläche da ich sie immer nur
von unten gieße und wenn ich da etwsa umgrabe ist sie immer noch trocken,
aber die menge die ich gieße müsste eigentlich reichen um an die Wurzeln zu kommen

Zitat geschrieben von Jule35

Streich doch mal bitte VORSICHTIG mit dem Finger von der Blattspitze zur Pflanze hin. Fühlst du da ganz kleine Zähnchen oder ist alles glatt?

Ja die Blätter sind glatt, also ich fühle da keine winzigen zacken


Ok dann werd ich sie mal bis Ende des Monats in ruhe stehen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.